Eure Erfahrung mit Käse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@banshee

natürlich, der eine mehr, der andere weniger,
aber es geht ums prinzip, er hat KH

man kann nichts negieren, nur weil es in kleinen
mengen vorhanden ist, sag das mal einem, der
eine 100%ige lactoseintoleranz hat
 
da muss jemand an seinem basiswissen arbeiten, hm

lactose = zucker = kohlenhydrat

jeder käse hat kohlenhydrate ;)


edit: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/lebensmittel/18191-warum-hat-atkins-kaese-kh.html"]wurde hier schonmal disskutiert[/DLMURL]


... und wird mit Sicherheit auch noch öfters diskutiert werden.

Dein Kommentar hat mich käsefressendes Monster flugs zum Kühlschrank geführt. Ich habe dort Käse mit 0 g KH (Harzer/Handkäse/Bauernkäse - quer durch D gibt es die unterschiedlichsten Namen dafür), die Mehrzahl der Scheibenkäse hat 0,1 g, und eine Feta-Sorte sogar!!! 0,5 g KH auf jeweils 100 g :lol: .
Wenn ich von meinem Tilsiter/Maasdamer/Gouda/Butterkäse oder einer Mischung von allem an einem Tag 500 g esse, bringt mir das ein halbes Gramm Kohlenhydrate und es behindert meine Abnahme nicht im Geringsten. In der Zeit vor - zwischen - und direkt nach meinem Umzug, als mir also noch kein Kühlschrank zur Verfügung stand, und das im Hochsommer, habe ich mich ausschließlich von der Hand in den Mund aus den Supermärkten ernährt mit Käse, gekochtem Schinken, Salatgurken, Radieschen, Leberpastete in Scheiben, halben Hähnchen direkt am Stand und zu trinken gab es fast ausschließlich Pepsi, Pepsi Max und SchwipSchwap - natürlich in den Light-Versionen. Reines Wasser geht bei mir gar nicht; wenn ich mal bei meinem Sohn war, hab ich mir 3 l Schwarztee mit Zitrone gekocht und in leere Pepsiflaschen gefüllt. Bei dieser Ernährung konntest Du zusehen, wie das Fett förmlich von mir abfiel - wie ich schon mal schrieb: 25 Kilo in 3 Monaten. Ich vermisse diese Zeit. Wenn ich jetzt den Kühlschrank öffne, ist er gerammelt voll; ich weiß kaum, womit ich als Erstes beginnen soll. Ebenso geht es mit dem großen Gefrierschrank - wehe, es gibt was Feines im Angebot - ich kann es aktuell nicht kaufen, weil ich keinen Platz mehr habe.
Es lebe die Beschränkung ...

Grüße

Yvette
 
@ guter:


Quelle: oben genannter link


3. Können Menschen mit Lactoseintoleranz gar keine Milchprodukte essen?
Ein Großteil der betroffenen Menschen ist der Meinung, dass Lactose in allen Milchprodukten enthalten ist. Dies ist aber falsch!!! In gereiftem Käse (also in allen Schnitt- und Hartkäsen) ist keine Lactose bzw. nur in ganz geringen Spuren enthalten. Bei der Reifung des Käses wird der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt. Je länger der Käse also reift, desto weniger Milchzucker ist enthalten. Aus diesem Grund enthalten Schnittkäse (4-12 Wochen Reifezeit) wie Bergbaron, Traungold, Gouda, Butterkäse, Geheimratskäse, Jerome, Schlossdamer, Baronesse, Tilsette, Goudette,… und Hartkäse (3 Monate bis mehrere Jahre Reifezeit) wie Bergkäse, Emmentaler, Parmesan,… keine Lactose und können somit problemlos gegessen werden.
 
@yvette

sagt ja niemand, das man damit nicht abnimmt,
ändert aber nichts an den fakten, er hat KH ;)

lactoseintoleranz ist eine volkskrankheit, die meisten
haben es und wissen es nicht, weil sie nichts davon
merken

Du nimmst mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit
ohne milchprodukte schneller ab, als mit :cool:


ausserdem sind sie hungerauslösend bei der mehrzahl
der leute, so sätze wie, "nach fettem käse bin ich aber
sowas von satt" hört man immer von leuten, die ein paar
std später eine fressattacke haben

da kann man ohne ende drüber reden, ist wie der katze keine
milch geben und, oh meine mietze braucht das aber :rolleyes:


@banshee

"wird zu milchsäure verwandelt"
siehe milchsäuregärung im stoffwechsel bei wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
@fussel

klar, eier haben auch KH, so wie fast alles sie in
spuren hat, auch fleisch, fisch etc.

aber hier gehts um lactose, das ist ein ganz spezielles
KH mit einer besonderen stellung unter den zuckern ;)

ist eh mehr oder weniger theoretisch, mehr als information
zu werten :rolleyes:
 
lactoseintoleranz ist eine volkskrankheit, die meisten
haben es und wissen es nicht, weil sie nichts davon
merken

Es ist keine Krankheit, sondern der Normalfall. Nur bei wenigen (meist) nördlichen Völkern gibt es überhaupt eine Verträglichkeit für Milch im Erwachsenenalter. Das ist eine Mutation, die nicht durch Nahrungsgewöhnung wie bei Weizen bedingt ist.
Milchprodukte werden besser vertragen, weil die nur noch Spuren von Laktose enthalten.
 
@ guter:


Quelle: oben genannter link


keine Lactose und können somit problemlos gegessen werden.


Genau das habe ich auch gelesen. Lactose ist ein Disaccharid (Zweifachzucker) = also ein Kohlenhydrat.
Wenn aber nun mal 0 kh auf einer Käsepackung steht, dann gehe ich davon aus, dass dort keine Lactose mehr vorhanden ist.
 
Laktoseintoleranz - Milchunverträglichkeit ?????

Lt. Allergiepass bin ich Hochallergiker - aber das nur am Rande. Bei mir wurde mehrfach im Rahmen einer Studie der IMU PRO-Test gemacht - jeweils im Abstand von einem Jahr - ist ein Test auf 300 verschiedene Lebensmittel.

Meine Ergebnisse im Bereich Milchprodukte - wobei 1 = schwach, 2 = gemäßigt, 3 = stark und 4 = sehr stark bedeutet:

Kuhmilch / Kuhmilch-Mischung = 4
Milch roh = 4
Buttermilch = 4
Hüttenkäse = 3
Joghurt = 4
Quark = 2
Kuhkäse:
Camembert, Edamer, Emmentaler, Gouda, Parmesan, Roquefort = 1
Leerdamer = 2
Ricotta, Schmelzkäse = 3
Mozzarella, Tilsiter = 4

Ich habe definitiv KEINE Laktoseunverträglichkeit, sondern eine gegen Kuhmilchprodukte, und der Witz ist, dass ich davon Unmengen essen/trinken kann, ohne dass ich Probleme in irgendeiner Richtung habe. Ja, ich habe nicht einmal eine Ahnung, welche Probleme ich damit haben könnte. Magen und Darmflora sind ok - wird mit meinen Magen-Bypass-OPs ja ständig kontrolliert.

Ist wohl so wie mit meiner Allergie auf Pferde - bin jahrelang geritten, ohne irgendein Problem, und habe auch nur aufgehört, weil mein Sohn (ich wog zu dem Zeitpunkt bereits nichtrauchende 100 Kilo) feststellte, dass mein Pferd 'immer so'n Hängebauch' bekommt, wenn ich aufgestiegen bin. Hab auch letztes Jahr wieder angefangen, zu reiten ohne Probleme irgendwelcher Art (dann aber nach einem idiotischen Sturz Panik und trau mich seitdem nicht mehr).
Ich bezeichne für mich selbst einen Großteil meiner Allergien als 'latent vorhanden' - das gefällt zwar meinen Ärzten nicht so Recht, aber das ist mir schnuppe.

Yvette
 
Nochmal dazu, wie man rausfinden kann, ob man reagiert oder nicht.

Ich habe zu Anfang viel Cola-light getrunken. Erst hatte ich eine rasante Abnahme, die ich aber auf meine Hormonkirmes (vorangegangene Geburt) schiebe. Dann stand ich. Ich habe die Cola-light weggelassen, weil ich nicht wusste, ob sie mich beeinflusst. Ich kann heute nicht sagen, ob es direkt weiter ging oder nicht. Müsste ich nachlesen. Aber ich habe dann viele Wochen keine Cola-light mehr getrunken. Ein bis zwei Gläser bringen mich nicht aus der Fassung. Aber wenn ich Cola-light trinke (und ich hab es mehrfach ausprobiert) bleib ich erst mal ein - vier Tage stehen und danach geht die Abnahme sehr langsam. Wie im Moment. Nach 7 Monaten Tee kann ich den nicht mehr sehen und komme wieder nicht von der Cola-light weg. Es war immer das gleiche Ergebnis.

Wie beim Käse. Selbst wenn ich einen Schub habe, stagniert mein Gewicht am Tag nachdem ich Schnittkäse gegessen habe (natürlich etwas mehr als kurz reingebissen). Danach geht es weiter. Es ist IMMER gleich. Entweder das selbe Gewicht oder sogar mehr drauf, nach dem Käse. Das gleiche bei Sahne und eben Cola-light. Bei Cola-light geht es irgendwann in langsame Abnahme über. Und insgeheim hoffe ich, dass ich mich daran gewöhnen kann, nehme momentan die mögliche Verzögerung im Kauf.
 
ja.., dann werd ich viell- auch zur einer Hexe..und ihr nehmt mich in eurem club auf.
 
Oben