Fett ist nicht gleich Fett

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
hier einmal eine allgemeine Info zum Verständnis, warum bei manchen
das Abnehmen nicht so geht, wie es sollte ;)

bei Atkins wird Wert auf eine fettreiche Kost gelegt, gedacht ist das
mit fettem Fleisch, fettem Fisch usw.

da ist nicht die Rede von Mascarpone, Frischkäse oder auffetten mit
Mayonnaise, Remoulade oder Butter, Ölen :cool:

warum ist das so, was ist der Unterschied → Fett ist doch Fett, oder nicht?

ja, das ist schon richtig, aber die Art der Verdauung ist der casus cnacktus!

Mascarpone und Co werden in den Mund geschoben, mit einem Haps
verschluckt, landen im Magen, gehen ohne grossen Aufwand (weil ja sowieso
schon flüssig/sämig) in den Darm über und werden sofort absorbiert → fertig

wenn ich jetzt aber ein Stück Krustenbraten in den Mund schiebe, muß ich längere
Zeit kräftig kauen, mehrmals schlucken, wenn es im Magen ist, muß es erstmal
zerkleinert/aufgelöst werden, im Darm werden die verschiedenen Fettsäuren/Proteine
getrennt usw. → das dauert seine Zeit

in anderen Worten, es wird Arbeit verrichtet = Verdauung; wenn Arbeit verrichtet
wird, werden Kalorien verbrannt, ich nehme praktisch beim Essen ab :lol:


also, wenn es bei Atkins mit dem Abnehmen hakt, `mal einen kritischen Blick
auf die Lebensmittel werfen, das vermeidet oft eine langweilige GEM Woche
 
AW: Fett ist nicht gleich Fett

Wie ist es mit (fettem) Fisch? Den muss man nicht so lange kauen. Fisch ist ja nicht so festfaserig... Ich mag zurzeit gar kein Fleisch...
 
AW: Fett ist nicht gleich Fett

das ist so wie bei Fleisch, die Verdauung und Passagezeit im Darm sind
ziemlich gleich ;)
 
AW: Fett ist nicht gleich Fett

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
AW: Fett ist nicht gleich Fett

Hallo Guter!
Dieses Phänomen wird bei Humplik (Die Humplik-Kur 1974) als unrationale Nahrungsmittel beschrieben. Er sagt z.B. dass ein hartgekochtes Ei mehr Kalorien zur Aufspaltung benötigt als es beinhaltet. Auch er sagt, dass man fettreiche Kost , aber ohne Kohlehydrate zu sich nehmen soll.

Brotlos!
Bei Fisch ist es noch verstärkt. So brauchen Sardinen aus der Dose schon mal 8 Stunden zur Verdauung. Bei Forelle & Co. gehts schneller, sind aber ebenso unrational.
 
AW: Fett ist nicht gleich Fett

Hallo Guter!
Dieses Phänomen wird bei Humplik (Die Humplik-Kur 1974) als unrationale Nahrungsmittel beschrieben. Er sagt z.B. dass ein hartgekochtes Ei mehr Kalorien zur Aufspaltung benötigt als es beinhaltet. Auch er sagt, dass man fettreiche Kost , aber ohne Kohlehydrate zu sich nehmen soll.

Brotlos!
Bei Fisch ist es noch verstärkt. So brauchen Sardinen aus der Dose schon mal 8 Stunden zur Verdauung. Bei Forelle & Co. gehts schneller, sind aber ebenso unrational.

Danke schön, Wolfgang. Hatte auch heute ein hartgekochtes Ei und geräucherte Makrele zum Frühstück. Ein absolut unrationales Mahl also. :)
 
Oben