Forumsneuling :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Suseanne

Neuling
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo miteinander!

Wie Ihr sehen könnt bin ich als Schreiberin neu in Eurem Forum.
Heimliche Leserin bin ich schon lange.
Ich bin 52 Jahre alt, 163 cm groß und wiege 73 kg.
Das ist keine gute Kombination, weder gesundheitlich noch optisch J
Und so habe ich dann vor 4 Monaten beschlossen abzunehmen.
Nachdem alle mir von Atkins abgeraten hatte, „weil es doch so ungesund“ sei hat genau DAS meinen Widerspruchsgeist umso mehr geweckt und ich habe das alte und das neue Atkinsbuch gekauft und gelesen, außerdem noch „Leben ohne Brot“ von Lutz, „Mammut auf den Teller“ und „Esst mehr Fett“ oder so ähnlich von Dr. Worms. Man merkt, dass ich eine Leseratte bin. Aber ich verinnerliche eben auch nicht immer alles 100%ig von dem, was ich gelesen habe …

Atkins erschien mir nach dem Lesen immer noch als sehr interessant und so habe ich denn damit mal angefangen. Und es klappte auch. Eine Zeit lang.

Und dann schlägt immer wieder mein Problem zu: Ich verliere mich irgendwann. Wisst Ihr was ich meine? Ich vergesse mich, im wahrsten Sinne des Wortes. Plötzlich ist in der Familie oder im Job irgendetwas viel wichtiger und ich vergesse meine Ambitionen, meine Ziele, konzentriere mich auf das neue Problem und vergesse eben MICH! Und nach 2-3 Wochen oder so ärgere ich mich dermaßen über mich, weil ich natürlich wieder auf dem Alten Gewichtsstand bin. Und dann beginne ich wieder von Neuem: Lese in Eurem Forum, greife zu den Büchern – ich werde von mir quasi wieder neu eingenordet, eingestimmt auf Atkins. Kennt Ihr das auch?
Ich bin jedenfalls häufiger etwas gefrustet, denn ich könnte –theoretisch- schon bei 65 kg sein.
Aber bei mir grüßt irgendwie das Murmeltier täglich …
Danke fürs Zuhören J

Und herzliche Grüße! :winke:

Susanne
 
Hallo Susanne,

herzlich willkommen als aktive Schreiberin ;)
Bei mir lief es übrigens genauso ab. Ich habe zuerst 3 Monate hier gelesen und ich dann angemeldet.

Gegen das 'Ablenken' auf andere wichtige Themen habe ich ein gutes Rezept. Führe dir doch einfach mal die Wahrheit vor Augen: Dein Körper ist dein höchstes Gut. Sollte er durch ungesunde Ernährung ernsthafte Schäden nehmen, dann kannst du dich um die anderen als wichtig geglaubten Probleme gar nicht mehr kümmern.

Dein höchstes Ziel sollte also immer ein gesunder Körper sein. So motiviere ich mich immer, wenn ich irgendwie mein Ziel aus den AUgen verliere, wenn es auch nur kurz ist.

So bist du auch sicher davor, dich über dich selbst zu ärgern und enttäuscht zu sein, denn wenn wir mal ehrlich sind, macht man solche selbstverschuldeten Rückschläge ja auch nicht unbegrenz oft mit, sondern fällt nach 3 oder 4 mal für längere Zeit komplett in alte Muster zurück.

Deshalb immer schön den Blick auf den Horizont gerichtet halten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das nötige Durchhaltevermögen, deinen Weg zu einem neuen Körpergefühl und mehr Lebensqualität zu gehen.

MfG

Sascha
 
Hallo Susanne!

Schön, das Du da bist!!

Ich verstehe Dich nur zu gut, denn mir geht es momentan genauso! Ich habe zur Zeit Urlaub und nur weil ich mit meiner Familie zu Hause bin und nicht meinen "normalen Rhytmus" habe, habe ich mich irgendwie grade verloren.

Ich hatte bereits 6,5 Kilo abgenommen und bin nun durch übermäßigen Kohlenhydrat-Genuß wieder fülliger + 1,5 kg.

Die ganze Woche habe ich bereits versucht wieder in Atkins hinein zu kommen, aber es hat einfach nicht geklappt. Und auch ich ärgere mich wahnsinnig darüber! Ich kann es auch nicht erklären, aber ich brauche einfach wieder meinen gewohnten Tagesablauf um da hinein zu kommen. Die 1 Woche Urlaub werde ich noch herum bekommen und spätestens wenn ich wieder arbeiten gehe hoffe ich das ganze wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Dort hilft es mir auch, weil meine Kollegen eingeweiht sind und auch nach mir schauen. Da will ich ja nicht saublöd da stehen :)

Gebe die Hoffnung nie auf, kämpfe immer wieder gegen Dich und den inneren Schweinehund, es lohnt sich!!!

Liebe Grüße
blümli
 
Hallo Ihr 3,
habt herzlichen Dank für Euren Antworten bzw. Kommentare und guten Tipps auf meine Vorstellung. Ihr muüsst mich für sehr unhöflich halten, dass ich noch nicht früher reagiert habe - aber mein Bürotag war um 15.00 zuende und danach kamen der WE-Einkauf für uns und für eine liebe alte Dame, dann der After-Work-Plausch mit meinem Mann und dann natürlich das Abendessen. Aber jetzt bin ich hier, habe alles von Euch gelesen und freue mich, denn ich fühle mich verstanden!
Natürlich hat Sascha recht, wenn er schreibt, dass unsere Gesundheit uns höchstes Gut ist, aber wenn andere Menschen/Dinge gerade in Not sind oder aus dem Ruder laufen oder aus anderen, manchmal auch angenehmen Gründen :) gerade an Wichtigkeit gewinnen, dann schiebe ich mich und meine Belange in den Hintergrund. Nicht mal bewusst, schließlich bin ich ja kein Übermensch oder heiliger Samariter - nein, ich vergesse einfach meine Ziel und mache an anderer Stelle weiter. Du, Proserpinas, hast ähnliche Erfahrungen und hast trotzdem Dein Zielgewicht erreicht? Das gibt mir Hoffnung!!! Und Du, Blümli, scheinst auf dem selben Weg zu sein wie ich. Immerhin bist Du schon 5 kg los, trotz der vielen Stolpersteine, die einem das Leben in den Weg wirft. Bestimmt kommst Du, spätestens in Büro, auch wieder in Deinen Rhythmus. Ein geregeltes Leben ist wohl wichtig, wenn man sich noch auf Ungewohntes konzentrieren will.
Ich freue mich jedenfalls, dass ich mich dazu entschlossen habe, mich hier offiziell vorzustellen! Bestimmt werde ich mit Euch und anderen "fruchtbaren Gedankenaustausch" betreiben! Vielleicht kann ja auch ich mal jemandem weiterhelfen, wer weiß? ...

Jetzt grüßt Euch herzlich
die Susanne
 
Oben