Fragen zu einigen Getränken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FCM1400

Stamm Mitglied
Registriert
20. Dez. 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Habe nun schon viel gelesen, wäre aber trotzdem sehr nett, wenn einmal jemand etwas zum Thema "Getränke" sagen könnte, da ich hier zum Teil doch widersprüchliche bzw. unklareInformationen finde.

Milch
Keine Milch in Phase 1 erlaubt? Warum nicht? Wollte eigentlich ab und wann ein Proteinshake trinken.

Coca-Cola zero
Null KH, null kcal, aber Aspartam. Ist das erlaubt? Ich frage nicht nur wegen der vielen Aspartam-Nebenwirkungen, sondern weil dieser Süßstoff doch wohl auch eine Insulinausschüttung verursacht, oder?

Kaffee
Nur wegen des Coffeins nicht? Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, zumal Koffein anregend wirkt, was besonders vor Sport hilfreich ist.

Rotwein
Neuerdings wird (u.A. von Nicolai Worm soweit ich informiert bin) auch der Verzehr von Rotwein empfohlen. Zwei Glas/Tag für Männer sollen Wunder bewirken (und u.a. das französische Paradoxon erklären). Wie ist das bei Atkins?

Danke im Voraus!

Frank
 
Milch
zuviele KH, kommt drauf an, welche Diät du machst

Süßstoffe/Cola
da gehen die Meinungen auseinander, ob das den Appetit anregt, manche kommen damit klar, andere nicht, selber testen
Aspartam steht im Verdacht Krebs zu erregen

Rotwein
Alkohol bremst die Fettverbennung, wenn man's eiliger hat, eher hinderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi>:)

Zu deinen Fragen

Milch: 100ml haben je nach Fettgehalt ca. 4,5KH (1,5%) - 5 KH (3,5%), für deine Eiweißshakes nimm Wasser oder Sojamilch die KH-arme, ich weiß ist beides bääääh, deswegen trink ichs nicht;) Es soll EW-Shakes geben die auch mit Wasser schmecken.

Coca Cola zero: Die Nebenwirkungen von Aspartam, sprich krebserregend, haben sich wohl als nicht gegeben herausgestellt. Es hat keine Wirkung auf Insulin aber das Süße fördert u.U. den Appetit auf mehr Süßes. Viele hier trinken es, ich nicht.

Kaffee: Atkins war Kardiologe, in den 70ern, galt Koffeein als Blutdruck erhöhend und dehydrierend. Beides ist inzwischen widerlegt. Bei manchen kann Kaffee die Abnahme bremsen. Ausprobieren.

Rotwein: Zwei Glas wären in der Pfalz 500 ml:shock: Rotwein hat KH in unterschiedlicher Menge und der Alkohol wird in Zucker aufgespalten. Bei Logi ist man nicht in Ketose bei Atkins schon. Du fliegst raus und hast ca. 1-2 Kilo mehr am nächsten Tag, die Abnahme ist für die nächsten Tage gelaufen.

Ich trinke hin und wieder ein Gläschen,(ca 125ml) Rotwein, habe meist erst am übernächsten Tag ein gutes Kilo mehr und brauche ca 3 Tage bis es wieder weg ist. Allerdings esse ich dauerhaft Atkins und nicht zum abnehmen, daher hat es für mich keine Bedeutung.;)


Die Entscheidung liegt bei dir, viel Erfolg


LG
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
>:) Hallo
Weil ihr gerade bei den Getränken seit, warum kein Mineral??
Trinke immer Hälfte Mineral und Hälfte Wasser
:wink1:
 
Hi>:)

Zu deinen Fragen

Coca Cola zero: Die Nebenwirkungen von Aspartam, sprich krebserregend, haben sich wohl als nicht gegeben herausgestellt. Es hat keine Wirkung auf Insulin aber das Süße fördert u.U. den Appetit auf mehr Süßes. Viele hier trinken es, ich nicht.

Hm ..., ich dachte bis dato, daß das Gehirn nicht unterscheiden kann, ob der süße Geschmack tatsächlich von Zucker kommt oder "vorgetäuscht" ist. Als Reaktion darauf kommt es auf jeden Fall zu einer Insulinausschüttung. Das hat natütlich für den Fall, daß der Blutzuckerspiegel gar nicht hoch ist, noch schlechtere Folgen. Mit dem Koffein hat das alles nichts zu tun. Das ist mein Wissensstand heute. Ist das mittlerweile obsolet?
 
Proteinshakes:

Kannst du zb 2-3 Esslöffel Quark mit Wasser mischen und dann das Pulver rein, schmeckt wirklich lecker, auch wenns komisch klingt, vorallem besser als Sojamilch oder nur Wasser, weils einfach milchiger schmeckt.

Cola Zero/Kaffee:

Das probierst du am besten selber aus, denn viele hier trinken Cola und Kaffee und nehmen trotzdem ab. Kaffee habe ich vorher schon nicht getrunken, aber ein Coke Zero habe ich zeitlang jeden Tag eine Dose getrunken und trotzdem abgenommen.. einfach mal ausprobieren :)
 
Hm ..., ich dachte bis dato, daß das Gehirn nicht unterscheiden kann, ob der süße Geschmack tatsächlich von Zucker kommt oder "vorgetäuscht" ist. Als Reaktion darauf kommt es auf jeden Fall zu einer Insulinausschüttung. Das hat natütlich für den Fall, daß der Blutzuckerspiegel gar nicht hoch ist, noch schlechtere Folgen. Mit dem Koffein hat das alles nichts zu tun. Das ist mein Wissensstand heute. Ist das mittlerweile obsolet?

Guten Morgen Frank>:)

Wenn dem so wäre würde es ja für alle Süßstoffe gelten, auch die Zuckeraustauschstoffe,süßer Geschmack= Insulinausschüttung. Ich denke alle hier nehmen Süßstoffe in irgend einer Form zu sich und wenns nur ein Stück Süßstoff im Kaffee ist, Getränkesirup, Götterspeise, etc. und müssten somit ständig aus der Ketose fliegen und nichts abnehmen.

Dass es im Einzelfall möglich sein könnte, kann ich weder verneinen noch bejahen, da kämen aber sicher noch andre auslösende Faktoren ins Spiel.

Letztlich wirst Du es ausprobieren müssen. ;-))


LG
Dionaea
 
.....Das ist mein Wissensstand heute. Ist das mittlerweile obsolet?
Dann bist du nicht auf dem aktuellsten Stand.
Findest du alles hier im Forum mit Links etc. und bei Google und evtl. bei Tante Wiki.>:)

Und wie schon x mal geschrieben, jeder Körper reagiert anders auf Zusatzsstoffe, Koffein und Süßstoffe.

Versuch macht Klug.
 
@ Goldie:

Was meinst du mit Mineral? Mineralwasser? Warum soll das nicht erlaubt sein?
Klär mich bitte mal auf!

LG Matthias
 
Hallo Matthias,
Erlaubt ist Mineralwasser schon, aber habe schon öfters gelesen das es besser ist normales Wasser zu trinken.
 
Hallo Matthias,
Erlaubt ist Mineralwasser schon, aber habe schon öfters gelesen das es besser ist normales Wasser zu trinken.

Sorry, aber absoluter Quark.
Mineralwasser IST normales Wasser, bzw. hier in Wien z.B. kommt aus meiner Leitung Hochquellwasser - das ist auch Mineralwasser - wo soll ich denn jetzt "normales" Wasser herkriegen? :D
 
:confused: Ich habs auch nur gelesen, vielleicht wegen der Kohlensäure meiden, eventuell Blähungen oder Aufstossen. Hab keine Ahnung, drum hab ich ja gefragt.
:winke:
 
Nur größere Mengen Heilwässer wären ungünstig, zumal oft ja noch Mineralien zusätzlich zur Diät genommen werden.
Wenn MASSE, dann reicht normales Wasser. Alles andere sollte entweder elektrolytisch oder für den Geschmack sein ;-)
 
Ich teste seit Monaten intensiv und stelle fest Sprudelwasser (Apollinaris und Co) sind als Säurebildner geeignet bei MIR Verstopfung auszulösen usw...

Trinke ich ein Mineralarmes, Kohlesäurefreies Wasser läuft alles bestens.

Ich überlege ernsthaft eine Osmoseanlage zu beschaffen.

Ich habe während meiner YL Ausbildung täglich reichlich Osmosewasser getrunken und es ist ungewöhnlich mild und angenehm zu trinken und der Organismus reagiert positiv darauf.

Ich liebe Sprudelwasser aber nach 2 Gläsern merke ich wie negativ es bei mir wirkt.

Muß jeder ausprobieren.
 
dann geb ich auch mal meinen senf dazu. >:) ist zwar ein klein wenig vom thema abgeschweift. aber wenn man täglich 3-4l wasser trinkt, lohnt sich ein gedanke darüber schon.

wir haben zu hause einen wasserwirbler besorgt.
so einen hier http://www.vitavortex.com/de/tao_yin__yang_edition.

ich bin bei solchen sachen eher zurückhaltend. der skeptiker als halt. wenn man sich das ganze anschaut ist mir das eigentlich schon fast zu esoterisch und hokuspokus. ich hab dann mal einen zum austesten bekommen. der unterschied ist aber tatsächlich spür- und sehbar. viel weniger kalk im wasser. bei der teezubereitung spüre sogar ich den intensiveren geschmack. ist so... ich musste es (nicht gerne) zugeben. die investition bereuen wir nicht. immerhin hält so ein ding ja auch ewig und länger ;)
 
stelle fest Sprudelwasser (Apollinaris und Co) sind als Säurebildner

Sorry, aber das kann einfach nicht stimmen!
Dass in etwas Säure enthalten ist HEISST NICHT, dass es ein Säurebildner ist (man denke an saures Obst/Gemüse). Die enthaltenen Mineralien wirken als Basenbildner (z.B. Kaffee, pH-Wert 4, wirkt auch basenbildend).
UND: Die Kohlensäure in Sprudelwasser rülpst du komplett aus (außer du genierst dich dafür und kriegst deswegen Probleme davon).
 
Dann bist du nicht auf dem aktuellsten Stand.
Findest du alles hier im Forum mit Links etc. und bei Google und evtl. bei Tante Wiki.>:)

Und wie schon x mal geschrieben, jeder Körper reagiert anders auf Zusatzsstoffe, Koffein und Süßstoffe.

Versuch macht Klug.

Ich habe das aus dem Buch "Das Kohlenhydtatkartell" von Clifford Opoku-Afari, der dort auf mehrere Studien hinweist, die den Gedanken, das Aspartam eine Insulinrekation und ein anschließendes Hungegefühl auslöst deutlich untermauern. Gibt's da neuere wissenschaftliche Erkenntnisse?

Versucht habe ich übrigens schon viel. Das Ergebnis sehe ich jeden morgen auf der Waage. Da denke ich, fragen ist besser.

LG

Frank

PS
"Tante Wiki" gilt an vielen Universitäten als "nichtzitierbare Quelle" für wissenschaftliche Arbeiten. Ich denke, das ist auch besser so.
 
Still oder Sprudel

Soweit ich weiß, trinkt mal stilles Wasser einfacher und verträgt es besser bei großer Menge. Es ist einfach angenhemer zu trinken. Den Versuch kann jeder selbst machen. Trinkt mal 3 Liter stilles Wasser und an einem anderen Tag 3 Liter Sprudelwasser. >:)

Was ist für euch angenehmer und geht einfacher??? ;)

Vom stillen Wasser trinkt man automatisch mehr, weil es angenehmer zu trinken ist. :rolleyes:

Lg Maria
 
Also ich kann Sprudelwasser literweise trinken, aber vom Stillen Wasser bekomme ich einen ganz komischen Magen. Denke aber, dass es bei den meisten Menschen anders herum ist ;)
 
Sorry, aber das kann einfach nicht stimmen!
Dass in etwas Säure enthalten ist HEISST NICHT, dass es ein Säurebildner ist (man denke an saures Obst/Gemüse). Die enthaltenen Mineralien wirken als Basenbildner (z.B. Kaffee, pH-Wert 4, wirkt auch basenbildend).
UND: Die Kohlensäure in Sprudelwasser rülpst du komplett aus (außer du genierst dich dafür und kriegst deswegen Probleme davon).

Weißt Du du hast für Deine 21 Jährchen eine verdammt große Klappe.

Ich bin auch nicht mit dem Klammersack gepudert, du brauchst mir nicht über den Mund fahren:rolleyes:

Kannst Du Dir vorstellen dass jemand schon ein wenig was in der Angelegenheit lernen MUSSTE?

Und Kohlensäure ist im Körper ein Säurebildner, Punkt! Und mit Verlaub der blöde Spruch etwas rausrülpsen zu müssen, ist großer Quatsch.

Kann man an diversen Quellen nachlesen.

ist mir jetzt aber zu blöd das reinzustellen für jemand der mir langsam wie ein Troll vorkommt, ständig auf der Suche nach Streit.:rolleyes:

Wenn du so klug bist, wozu brauchst du uns Doofis dann überhaupt noch?

Nix für ungut aber ich habe schon bei diversen Antworten von Dir beinahe auf meine Tastatur gekotzt.;)
 

Neueste Beiträge

Oben