Fragen zur Low Carb Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndiBuchwald

Neuling
Registriert
05. Mai 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuenkirchen
Hallo
Mache nun seit ca. 4 Wochen eine Low Carb. Fällt mir nicht sonderlich schwer, da ich ein absoluter Fleischfan bin . Ich habe bislang immer den Samstag als Ladetag gewählt, und eben das gegessen, worauf ich Hunger hatte,sprich Brötchen am Morgen, Nudeln Mittags und Abends eventuell noch mal Nudeln. Zwischendurch Eis, oder Gummibärchen.
Wann wird denn der Körper auf Fettverbrennung umgestellt, und woran merke ich das? Kann es sein, das ich länger als 1 Woche warten muß und eventuell 2 Wochen LC machen muß, und dann aufladen? Was muß ich beachten bei der LC,bzw. was darf ich essen? Bei mir sieht es zb. so aus das ich Morgens 2 Eier und einen Frischkäse (6 g KH) esse, Mittags entweder 2 Steaks,2 Scheiben Grillbauch oder anderes Fleisch, Nachmittags 100g Paranüsse und Abends erneut Fleisch. Zwischendurch mal ein paar Radieschen oder eingelegte Gurken.
Woher weiß ich denn wieviele Kcal ich zu mir nehmen muß um ein Defizit einzuhalten?
Sind einige Fragen, hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen.
Danke :help11:
 
Kauf Dir mal ein Atkinsbuch und Ketosticks, dann erledigen sich die meisten Fragen.Ohne Buch geht eh nix und den Ladetag würd ich eher vergessen.
 
hmm wenn ich das richtig verstehe wird dir ein atkinsbuch (alleine) wenig bringen, da mit ladetage usw. das ja eher nach einer anabolen diät aussieht!

als lektüre empfehle ich:

ein atkinsbuch (da es einen guten überblick über lebensmittel usw. für die ketophase gibt)
das buch "leben ohne brot" von dr. lutz (eine wissenschaftliche dokumentation über lc ernährung, sehr aufschlussreich!)
und dann das buch "die anabole diät" weil es dem entspricht was du als diät machst.

wann dein körper auf fettverbrennung (ketos) umstellt kommt ganz auf dich an. bei mir dauert es ungefähr zwei tage mit kc unter 20/30 gr. am tag und dann gehts los. messen kannst du es mit ketostix, doch wirklich genaue messungen gibts damit auch nicht. ausserdem ist die ketose nicht ein wirklich wichtiger zustand bei lc diäten, wenn die khs niedrig sind ist alles o.k.! merken würdest du es übrigens noch evt. an mundgeruch, komisches gefühl auf der zunge, vermehrter durst, verringerter hunger, evt. energieschübe...

du kannst deine ladetage selber bestimmen, ob du einmal die woche 1-2 ladetage brauchst oder einmal im monat hängt eher von dir ab und wie sehr dir nudeln und co. halt fehlen!

dein essensplan sieht doch ganz o.k. aus, evt. solltest du noch etwas mehr gemüse mit rein nehmen, vor allem wegen den balaststoffen. ansonsten paar leinsamen essen. lebensmittel einfach alle smit wenig kh, am bestens chaust du dir mal die lebensmittellisten die bei atkins phase1 (2) erlaubt sind an und richtest dich danach.

ein kcl. defizit braucht man immer wenn man abnehmen will. bei der anabolen diät wird empfohlen die ersten paar wochen nicht auf kcl zu achten bis man erstmal umgewähnt ist. stark übergewichtige müssen meist eh nicht auf die kcl. schauen bei lc, weil der hunger von alleine reguliert, wenn man sich jedoch im normalgewicht bereich liegt, macht es schon sinn seinen blick drauf zu werfen!

wünsche dir viel glück und wenn du noch fragen hast, findest du hier sicher eine menge antworten!
 
Oben