Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lanie

Mitglied
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
kann das denn mal aufhören??????????? schon wieder grad einfach sinnlos reingestopft was gegangen ist und JJJAAAA es schmeckt so gut und es fühlt sich so toll an und haaaachhhh und JA man kann ja so schön die ganze böse Welt da draußen vergessen wenn man auf und in einer Zuckerwattewolke schwebt, bis man dann durchfällt und AUTSCH der Aufprall ist ganz schön hart!!!!
MIR REICHTS!!! :help11::help11::help11:
gibts hier noch jemanden der das kennt? bei dem das auch mal so richtig schlimm war, so ne Art Zuckersucht? :confused: und bei wem ist das jetzt besser????
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Hallo Lanie

Ich glaub, das kennen sehr viele hier..

Zuckersucht kommt sicher häufiger vor, als man denken würde. Wieso? Zucker wirkt auf den Körper wie eine Droge, es kann richtig berauschend sein und "aufputschend", Glückshormone werden freigesetzt (wenn du's genau wissen willst, was da abgeht im Körper, hier im Forum unter "Wissenschaft" ist ein interessanter Bericht dazu).

Ausserdem ist in der "Standart"-Ernährung fast überall Zucker drin versteckt. Ich glaub wir sind alle längst abhängig, wenn wir uns nicht bewusst dagegen entscheiden.

Das gute ist, man kann davon abkommen bzw. einen Umgang damit finden.
Kalter entzug. Atkins, Dukan, Logi - generell Low Carb Methoden schliessen Zucker fast gänzlich aus und halten die Insulinausschüttung im Damm, was auch diese "Essflashs" und Gelüste etwas regulieren sollte.

Aber manchmal gibts solche Tage, da.. will man das anscheinend doch einfach. Wie du beschreibst - weils so gut schmeckt und es einem ein Hochgefühl geben kann. Ich find das nicht weiter schlimm, solangs Du's akzeptierst, wieder aufstehst und deinem Plan folgst. Wichtig ist, dass du auf längere Sicht forwärtskommst - nicht möglichst schnell "am Ziel" ankommst.

Alte Gewohnheiten zu durchbrechen ist eine Lebensaufgabe....
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

gibts hier noch jemanden der das kennt? bei dem das auch mal so richtig schlimm war, so ne Art Zuckersucht? :confused: und bei wem ist das jetzt besser????

ja, ich kenne das und es war richtig schlimm. Ich hatte Bulimie und habe geschlungen ohne Sinn und Verstand, gestopft, bis nichts mehr reinging.
Das war vor Atkins, jetzt reizen mich Kuchen, Eis, Schoki, Pudding und anderes Junkfood gar nicht mehr.
Die Gier ist weg, ich denke nicht mal dran. Wenn ich es irgendwo liegen sehe oder sehe, wie jemand so etwas isst, reizt es mich nicht.
Du kannst die Zuckersucht - die es tatsächlich gibt - besiegen, indem du konsequent (!) auf Zucker, Weißmehl und andere leere KH verzichtest.
Fang an und du wirst sehen, was passiert. ;)
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Das Beste was hilft ist das Zeug gar nicht zu kaufen.

Ich habe für mich etwas neues entdeckt, dass ich beim Einkauf auch nicht auf dumme Gedanken komme. Ich kaufe Hagebuttenkonfitüre, die ich esse, wenn ich so ne Zuckersucht habe. Da ich als Kind sehr viel Süßigkeiten gegessen habe, ist diese bei mir sehr stark ausgeprägt. Von der Hagebuttenkonfitüre kann ich obwohl sie schmeckt nicht besonders viel essen, da sie sehr massig ist. Mehr als 5g (2,5g Zucker) bekomme ich davon nicht runter. Man bleibt damit also auch in Ketose.:cool: Ganz nebenbei nehme ich damit etwas Vit. C auf. (normal sind Vitamine aus Konfitüre verschwunden)
Alles andere hat nicht geklappt bisher...

Zuckersucht ist nachgewiesen in Rattenversuchen.
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Von der Hagebuttenkonfitüre kann ich obwohl sie schmeckt nicht besonders viel essen, da sie sehr massig ist. Mehr als 5g (2,5g Zucker) bekomme ich davon nicht runter. Man bleibt damit also auch in Ketose.:cool:.

Passt aber nicht für jeden! Ich habe die Hagebuttenkonfitüre früher - als sie noch mit Vanille gewürzt war - unheimlich gern gegessen, da ist es nie bei einem Löffel geblieben! Finde diesen Tip daher ziemlich kontraproduktiv.
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Ja, da geb ich Banshee mal recht. Ich könnte also wahrscheinlich problemlos das halbe glas auslöffeln wenn's mich packen würde.

Man entwickelt mit der Zeit so seine Bewältigungsstrategien - die zuweilen sehr individuell sind.

Mir hilft Backkakao. Nen Teelöffel davon pur - und ich hab auf gar nichts mehr lust. Ausserdem stäubt es dann erstmal ne zeitlang aus dem Mund raus :rotfl:


Gar nichts im Haus haben hilft schon - aber ist auch etwas trostlos, wenn ich dann wirklich mal was will. Ich hab eigentlich immer Zartbitterschokolade im Haus. Da diese nicht viel Zucker hat, entstehen auch erst gar nicht grössere Gelüste. Ein Stück, zwei, drei... dann ist die Lust auf Süsses gestillt.

Oder Früchtetee trinken.

Aber was dem einen hilft, schadet vielleicht dem nächsten.
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Jepp, am Besten wirkt wirklich konsequentes Vermeiden.
Und wenn es denn gar nicht mehr geht, kann man sich aus atkinsgerechten Zutaten jederzeit ein Schmankerl zusammenbauen, was jegliche Gelüste erfüllt. Ich verweise mal dezent auf die Rezepteecke! :rolleyes:
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Ich kenne das auch und mir gehts danach richtig schlecht! Ich werde tierisch müde, schlecht gelaunt und hungrig!!Außerdem schaltet mein Verstand aus:-D

Aber mal was anderes: ich habe mal irgendwas von Super Dickmanns Diät- Küssen gelesen und suche schon seit nen paar Wochen danach, da ich die mail ausprobieren wollte. Weder im K-land, noch im Netto und nicht einmal im Rewe hab ich solche gefunden....gibts die überhaupt noch?
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Passt aber nicht für jeden! Ich habe die Hagebuttenkonfitüre früher - als sie noch mit Vanille gewürzt war - unheimlich gern gegessen, da ist es nie bei einem Löffel geblieben! Finde diesen Tip daher ziemlich kontraproduktiv.

Vielleicht muss man sich etwas suchen, was man zuvor noch nie gegessen hat.
Ich bin mal gespannt ob es in einigen Monaten mich mit dem Zeug auch noch so beherschen kann.
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Aber mal was anderes: ich habe mal irgendwas von Super Dickmanns Diät- Küssen gelesen und suche schon seit nen paar Wochen danach, da ich die mail ausprobieren wollte. Weder im K-land, noch im Netto und nicht einmal im Rewe hab ich solche gefunden....gibts die überhaupt noch?

Ich habe sie auch lange nicht gesehen. Im Lidl und im Penny gibt es aber wohl die Eigenmarken noch. ;)
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

hallo an alle! ich hätte nicht gedacht dass mir soviele antworten. und es tut gut dass ich nciht allleine bin damit!!!! wie habt ihr es geschafft? ich hab das gefühl ich bekomme das die ersten tage nicht hin! ich will ja jetzt schon wieder zum bäcker fahren - bzw mach ich das wahrscheinlich auch nachher. arggghhh!!!!
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Irgendwann ist der Leidensdruck hoch genug und du WILLST einfach nicht mehr Dinge essen, die dich dick machen. Du MUSST es nicht essen. Kann Jahre/Monate dauern bis der Kopf mitspielt.

Bis Sonntag habe ich in den letzten 3 Wochen täglich 100-250g Nutella gegessen (hab mir einen 5kg Eimer schenken lassen..), obwohl ich total unglücklich mit meinem Körper bin. Dann wiedermal ne Krise weil irgend ne Jeans zu eng geworden war und ich hab den Eimer in den Müll geknallt und die Atkins Basics gegooglet..

Vermiss ich die Nutella? Ja, weil es mir schmeckt und immer schmecken wird. ABER das nächste Glas gibt es erst in 10kg.
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Ich fühle mit dir!

Einen Monat lang hab ich alles an Süsskram in mich reingestopft was ich gefunden hab bis der Magen zum zerreissen gespannt war und ich Schmerzen ohne Ende hatte und nicht schlafen konnte..und das jeden Tag bis 9000 Kalorien.
So hab ich innerhalb eines Monats über 10 Kilo zugenommen.
Als ich mir sagte jetzt reichts, habe ich versucht wieder in die Ketose zu kommen, aber mein Kopf ist innerhalb des Monats von dem Zuckerzeug süchtig geworden.
Jetzt hab ichs geschafft 5 tage durchzuhalten, aber wenn diese Fressanfälle kommen bekomm ich Schweissausbrüche und kann mich kaum kontrollieren, ich fang sogar teilweise an zu weinen weil ich mich so hilflos fühle, nicht gegen meinen Schweinehund anzukommen..
Aber ich sage mir auch jedesmal wenn ich einem Anfall standgehalten habe das ich stolz auf mich bin, und wenn er vorbei ist, bin ich tausendmal glücklicher und stärker für den Nächsten und irgendwann hören sie auf und ich habe innere Ruhe :)
Wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!!
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Hallo Lanie,

du schreibst mir aus der Seele! ;-)
Ich habe noch keinen Trick dagegen gefunden. :-( Habe mal etwas über das Kauen von Kaffeebohnen gegen Heißhunger gelesen. Vielleicht hilft es dir ja besser als mir.
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
kann das denn mal aufhören??????????? schon wieder grad einfach sinnlos reingestopft was gegangen ist und JJJAAAA es schmeckt so gut und es fühlt sich so toll an und haaaachhhh und JA man kann ja so schön die ganze böse Welt da draußen vergessen wenn man auf und in einer Zuckerwattewolke schwebt, bis man dann durchfällt und AUTSCH der Aufprall ist ganz schön hart!!!!
MIR REICHTS!!! :help11::help11::help11:
gibts hier noch jemanden der das kennt? bei dem das auch mal so richtig schlimm war, so ne Art Zuckersucht? :confused: und bei wem ist das jetzt besser????


Bei mir ist das seit Atkins völlig weg. Keine Gier und keinen Appetit darauf.
Da ich Süßstoff verwende habe ich ja ab und zu den süßen Geschmack, was anderes reizt mich nicht mehr.

Wie Banshee schon sagte, am besten ist der völlige Verzicht. Das ist anfangs schwer, aber dann war das bei mir kein Problem mehr.
In meinen Augen ist es ein weiterer Vorteil, dass man kein schlechtes Gewissen mehr hat. Ich hatte das immer, wenn ich bei Süßigkeiten zugeschlagen habe.
Im Haus habe ich nichts Süßes. Ich weiß also nicht, ob ich was essen würde, wenn ich was hier hätte.
Sollte ich wirklich mal Verlangen haben mache ich mir einen körnigen Frischkäse mit Süßstoff und Zimt.
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

Ich weiß nicht ob das besonders Hilfreich für dich ist, aber ich habe meinen Heißhunger auf Süßes immer erfolgreich mit Süßstoff-Götterspeise bekämpft.
Ich hatte jederzeit alle drei Sorten Fertig im Kühlschrank und meistens waren am Ende des Tages auch alle drei weg :lol:
Letzten Endes kann man Götterspeise leider nicht mit Kuchen o.Ä vergleichen:(
 
AW: Fressorgie, Süßkram, Kuchen all das böse böse Zeug

der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich schreibe einfach mal auch noch meinen Senf dazu. Ich mache schon länger LowCarb aber jetzt erst seit einer Woche Atkins. Heute Morgen habe ich noch groß im Freudebereich gepostet, dass es mir super geht und ich keinen Heißhunger mehr habe. War dann heute Abend mit meiner Familie essen. Habe zwar etwas im Atkins-Sinn bestellt, aber hatte dennoch totalen Heißhunger nach dem Essen. Und weil ich mir danach alles verkneifen wollte, wurde es immer schlimmer, bis ich 4 Atkinsriegel gegessen habe. Werde wohl heute Nacht schlimme Blähungen vom Zuckeralkohol bekommen.. als Strafe, haha. Waren zwar Atkinsriegel, aber fühle mich dennoch doof deswegen. Aber wie hier schon vorher geschrieben wurde: solange man am nächsten Tag normal weiter macht und sich von sowas nicht unterkriegen lässt, kann man sowas wohl mal verkraften, denke ich. Ich weiß nicht, ob ich im Essen doch Zucker oder etwas hatte, dass meinen Insulinspiegel aufmucken hat lassen oder ob es einfach psychisch war. Oft sind es ja gerade die emotionalen Dinge, die soetwas auslösen. Ich esse z.B. gern bei Stress. Ich habe das in letzter Zeit so kontrolliert, dass ich in so einem Moment kurz Pause gemacht und meine Nägel lackiert habe ;) Man liest ja ständig, dass man Ersatzbefriedigungen suchen soll. Aber immer hilft das auch nicht, wie man ja heute gesehen hat.

Aber das wichtigste: davon nicht unterkriegen lassen, sondern am nächsten Tag weiter machen. Immer wieder, bis man es endlich kapiert hat.
 
Oben