Fridas Eisbonbons

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Frida

Stamm Mitglied
Registriert
18. Juni 2008
Beiträge
389
Reaktionspunkte
15
Ort
Brandenburgische Tundra
Größe
175
Diätart
Low Carb
Anbei einige Eis-Rezepte, die ich selbst etwickelt habe. Vielleicht sind sie ja auch für den einen oder anderen Süßschnabel hier interessant... Mir zumindest hilft es, mein Nasch-Bedürfnis zu befriedigen, und ich nehme sogar noch ab dabei. >:)

Mein Eis ist - da ich keine Eismaschine habe - grundsätzlich in Würfelform. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, wenn die Würfel nur klein genug sind. Am besten, man nimmt einen Teelöffel zum Befüllen der Eiswürfelförmchen. Dann hat man pro Löffel (und damit pro späterem Eiswürfel) eine Menge von 5-8 g. Alles, was größer ist als 10 g, ist ZU groß. Man möchte den Eiswürfel ja auch noch mit Genuß im Munde schmelzen lassen, und nicht wegen inwendiger Unterkühlung zwischendurch wieder ausspucken.

Üblicherweise bleibt es nicht bei einem Würfel (die sind einfach zu lecker!), aber so ein Schälchen von 100 g hat etwa 15 Würfel. Das sind 15 superleckere Eispralinen, und wenn man verschiedene Sorten macht, berechnet man eben den Durchschnitt. Sofern die Grundzutaten gleich bleiben, unterscheidet sich das fertige Eis je nach Sorte nur unwesentlich in den KH- und sonstigen Werten.
------------------------------

:tongue: Grundzutaten: Sahne, Quark, Naturjoghurt, Wasser, Fruchtpürree

Die Anteile sind variabel, je nachdem, ob man mehr Sahne essen darf (Fett!) oder mehr Joghurt (KH!) bevorzugt. Und dementsprechend sind das auch die Werte.

Hier mal einige Beispiele:

:wink: Erdbeer
Natreen-Erdbeeren aus dem Glas pürieren. Sonst nix.
100 g Eis enthalten: 20 Kcal; 3,5 g KH; 0,2 g Fett; 0,5 g Eiweiß

:wink: Erdbeer-Sahne
Natreen-Erdbeeren pürieren und zu gleichen Teilen mit Sahne vermischen.
100 g = 156,5 Kcal; 4,3 g KH; 15,2 g Fett; 1,6 g Eiweiß

:wink: Erdbeer-Joghurt
Natreen-Erdbeeren pürieren, zu gleichen Teilen mit Naturjoghurt (3,5 %) vermischen.
100 g = 45,5 kcal; 4,5 g KH; 1,8 g Fett; 2,4 g Eiweiß

:wink: Avocado
Avocado pürieren und zu gleichen Teilen mit Joghurt (s.o.) vermischen. Einige Spritzer Zitrone und Süßstoff nach Belieben unterrühren.
100 g = 146 kcal; 2,9 g KH; 13,5 g Fett; 3,1 g Eiweiß

:wink: Zitrone
100 g Sahne, 100 g Magerquark, 50 ml Wasser, Saft 1/2 Zitrone und Süßstoff vermischen.
100 g = 132,7 kcal; 3,7 g KH; 11,1 g Fett; 5,4 g Eiweiß

:wink: Schoko
100 g Sahne, 50 ml Wasser, 10 g Kakao und etwas Süßstoff, sowie je eine Prise Zimt, Ingwer und Kardamom verquirlen.
100 g = 199,5 kcal; 3,2 g KH; 20,1 g Fett; 2,9 g Eiweiß

:wink: Mocca
Siehe Schoko plus 1 Teelöffel löslichen Kaffee unterrühren. Werte bleiben gleich.

:wink: Vanille
100 g Sahne, 50 ml Wasser, 100 g Magerquark, 1 Eigelb, Süßstoff und einige Tropfen Vanilleöl (oder 1 Prise Vanillepulver) miteinander verrühren.
100 g = 157,7 kcal; 2,6 g KH; 13,5 g Fett; 6,5 g Eiweiß

---------------

Wird fortgeführt, falls Bedarf besteht.
Guten Appetit! :winke:

Frida
 
Vielen Dank für Deine Aufstellung, machmal will einem echt nichts einfallen und dann ist es schön, einfach mal von anderen zu lesen.

Allerdings die KH-Berechnung erscheint mir bei einigen Varianten so niedrig?

Sahne hat doch schon 3,2 und Magerquark ca. 4 KH auf 100 g. :confused:
Bei Schoko z.B. kämen dann auch auch ein paar dazu...
(Bei Zitrone z.B. erreichst Du doch nicht 200 g Eis mit zusätzlich 50 ml Wasser und Saft von einer halben Zitrone, mal ganz davon abgesehen, dass Zitronen nicht wenig KH´s haben und auch noch mit eingerechnet werden müssen?)

lg Cherimoya
 
Hallo Cherimoya!

Ich habe die Nährstoffangaben - sofern sie nicht auf den Produkten selber stehen - von einer entsprechenden Internetseite. Zitrone wird da mit folgenden Werten auf 100 g angegeben: 35 Kcal; 3,2 g KH; 0,6 g Fett; 0,7 g Eiweiß

Ich schreib Dir mal ein Rechenbeispiel auf:

Zitrone
............................. Kcal.......KH.......Fett.......Eiweiß
100 g Sahne...............293........3,2.......30..........2,5
100 g Magerquark..........68........3,9.......0,5.........12
50 ml Wasser
1/2 Zitrone (ca. 30 g)...10,5........1........0,2.........0,2
Süßstoff
_______________________________________________
Gesamt: 280 g............371,5......8,1.......30,7.........14,7
.........= 100 g............132,7......2,9........11............5,3

Wie Du siehst, sind diese Werte sogar noch knapp unter den im Rezept angegebenen. Aber das liegt an den unterschiedlichen Angaben für Magerquark.
Überhaupt variieren die Angaben auf den Verpackungen doch des öfteren ein wenig, obschon es sich um ein und dasselbe Produkt handelt. Aber sooo gravierend sind die Unterschiede dann auch wieder nicht.

Und nicht vergessen: Es sind 100 g - Angaben! Und nicht immer nimmt man ja von allem 100 g! Zum Beispiel bei Schoko: Kakao hat 19 g KH - viel zu viel für unsere Zwecke! Aber wir brauchen ja keine 100, sondern nur 10 g - und damit hat das ganze Rezept eben nur 1,9 g aus dem Kakao. Zudem natürlich die 3,2 g aus der Sahne. Aber die Gesamtwerte, auf 100 g heruntergerechnet, relativieren sich ja auch noch einmal, nämlich durch das Wasser.

Also keine Sorge, die Werte stimmen.

Laßt es Euch schmecken, und danke für die Rückmeldung! ;)
 
Zitrone hat zwischen 7 und 9 KH´s auf 100 g und ist auch in Phase I nicht erlaubt.

Aber bei Kakaopulver kannst Du noch sparen, es gibt Sorten mit 8,9 KH´s auf 100 g, z.B. REXIM von Markant und auch noch andere, wie hier im Kakaothread zu lesen ist.

Deine Cremeeiswürfel habe ich gleich angesetzt und sie sind eine leckere kleine Alternative für zwischendurch.
Immer wenn man z.B. einen kleinen Rest Sahne, Quark oder ähnliches übrig hat, kann man sich gut was zurecht mischen und in den Eiswürfelbehälter füllen, während man für Eis am Stiel immer eine bestimmte Menge zusammenrühren muss...

lg Cherimoya
 
Oben