Gekochtes Fleisch nach griechischer Art

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marialeo

Stamm Mitglied
Registriert
17. Jan. 2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
0
Ort
Griechenland
Gerne möchte ich Euch ein kleines Omarezept aus Griechenland weitergeben:

Gekochtes Fleisch nach griechischer Art

500 gr frisches Fleisch von der Schulter od. Suppenfleisch (Schweine- & Rindsfleisch)
eine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
ev. Lorbeer
Wasser
ev. Salz

Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden und kurz anbraten in ca. 1 dl Öl. Das Fleisch in mundgrosse Stücke schneiden und dazugeben. Das Fleisch wenden und gar braten. Wasser auffüllen bis alle Fleischstücke bedeckt sind und ein bisschen mehr. Das Wasser aufkochen lassen und Schaum abschöpfen. Ev. Lorbeer zugeben. Dann mind. 1,5 bis 2 Stunden kochen lassen. (das Fleisch wird zuerst unglaublich hart und erst mit der langen Kochzeit wieder weich, deshalb Kochzeit unbedingt einhalten). Eventuell muss Wasser nachgegossen werden, so dass immer alle Fleischstücke bedeckt sind.

Dann das Fleisch abtropfen und servieren. Die Griechen nehmen Salz, Zitrone und Olivenöl an den Tisch und jeder schmeckt sein Fleisch ab, wie er will, meistens essen sie es aber nur gekocht ohne Salz. Die Suppe kann man mit Gewürzen abschmecken und verwenden.

Dazu passen Beilagen, wie gebratene Auberginen/Zucchinis, Fetakäse, Oliven, Gurkenstücke, Salate, Gemüse, etc.

Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich!
 
Hallo - Dein griechisches Rezept habe ich letztens mit Schweineschulter probiert.
Das Fleisch war zum Schluss wirklich sehr zart, obwohl Schulter ja sowieso schon zartes Fleisch ist.
Ansonsten erinnerte mich die Zubereitung stark an Eisbein kochen, nur ohne anbraten mit Knobi.
Die fette Schwabbelschwarte ist doch besser zum grillen, so gekocht wollte sie niemand essen.

Mit Rindfleisch werde das sicher noch mal probieren, denn das ist ja immer ziemlich trocken.

Sonnige Grüße nach Griechenland...
 
freut mich dass es gut geworden ist. ich musste mich doch an die lange kochzeit gewoehnen, denn sonst ist es hart und wenn es schlechte qualitaet ist zu faserig.
 
mit Rindfleisch

Gestern abend habe ich das Rezept noch mal mit Rinder-Suppenfleisch probiert, wie beschrieben in Knobi und einer Zwiebel angebraten (verschwinden nachher eh im Sud - daher keine KH´s), dann Wasser aufgegossen, dann 3 EL Rinderbrühe und 2 Schuss Essig dazu und 1 1/2 Stunden köcheln lassen (Schaum hat sich diesmal nicht gebildet).

Das Fleisch ist so hammer-lecker-zart geworden, wirklich spitzenmäßig.
Dazu selbstgemachter Tsatsiki... echt feini.

Heut zum Mittag gibts den Rest, mein Männe war auch sehr begeistert.
 
Ich habe dieses Rezept schon öfters gemacht und finde es schmeckt fantastisch.... Es ist einfach mal eine andere Fleischvariante...
Echt legga...
 
Hab ich gestern gekocht. Hab mal zwischendurch einen Fleischbrocken rausgenommen um drauf zu drücken. Das Ding war hart. Als Gummiball wärs sicher gut gewesen *lol*
Aber nach der langen Kochzeit, war das so zart...super. Mein Mann war richtig begeistert. Allerdings mag es es nicht, wenn das essen fad ist und mit Öl, Zitrone und Salz abschmecken ist nicht sein Ding. Also hab ich etwas von der Suppe ausgeleert und danach etwas Bratensauce eingerührt.
Dazu gabs Gemüsepfanne. Hab da einen Brokkolikopf, einen Blumenkohl, einige Karotten und Paprika zubereitet.
War echt superlecker.
 
freut mich, dass euch die griechische kochmethode gefaellt. ich muss es auch wiedermal kochen!

fuer varianten kann man das ja gut umaendern.
 
Hammer-ober-lecker!
Ich habe Rindergulasch beim Schlachter gekauft, einen großen Topf mit viiiiiiiel Olivenöl angeheizt, Gulasch und Knofi hinein, ganz kurz angebraten (leichte Bräune abgewartet), dann kaltes Wasser drauf getan und Pfeffer, Salz, Lorbeerblätter hinzugefügt. Dann wie deutsches 2 Std. Gulasch gekocht. Dazu gab es grüne Bohnen. Es war soooo lecker!

Zitrone und Olivenöl dazu/darüber hatte ich auch ausprobiert, aber mir hat es besser ohne geschmeckt.
 
Gerne möchte ich Euch ein kleines Omarezept aus Griechenland weitergeben:

Gekochtes Fleisch nach griechischer Art

500 gr frisches Fleisch von der Schulter od. Suppenfleisch (Schweine- & Rindsfleisch)
eine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
ev. Lorbeer
Wasser
ev. Salz

Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden und kurz anbraten in ca. 1 dl Öl. Das Fleisch in mundgrosse Stücke schneiden und dazugeben. Das Fleisch wenden und gar braten. Wasser auffüllen bis alle Fleischstücke bedeckt sind und ein bisschen mehr. Das Wasser aufkochen lassen und Schaum abschöpfen. Ev. Lorbeer zugeben. Dann mind. 1,5 bis 2 Stunden kochen lassen. (das Fleisch wird zuerst unglaublich hart und erst mit der langen Kochzeit wieder weich, deshalb Kochzeit unbedingt einhalten). Eventuell muss Wasser nachgegossen werden, so dass immer alle Fleischstücke bedeckt sind.

Dann das Fleisch abtropfen und servieren. Die Griechen nehmen Salz, Zitrone und Olivenöl an den Tisch und jeder schmeckt sein Fleisch ab, wie er will, meistens essen sie es aber nur gekocht ohne Salz. Die Suppe kann man mit Gewürzen abschmecken und verwenden.

Dazu passen Beilagen, wie gebratene Auberginen/Zucchinis, Fetakäse, Oliven, Gurkenstücke, Salate, Gemüse, etc.

Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich!


ja ja einfach himmlich lecker:)
 
Schön Maria, dass es Dir geschmeckt hat ABER wozu hast Du das ganze Rezept plus Beitrag noch mal eingefügt :confused:.

...macht doch nur das Forum unnötig voll und noch laaaangsamer ;)
 
Da möchte ich nochmal nachfragen: ist das dann am Ende so etwas wie ein Gulasch (weil das Fleisch gar gerbaten wird) oder doch eher Kochfleisch?
Gruß Joachim
 
Jawoll Logiman! Es ist wie Gulasch, nur halt nicht knusprig, sondern zerfällt wie ein butterweicher Rinderbraten von feinster Qualität! Ich könnte sterben für dieses Gericht (oder töten!!?). Un die Küche stinkt nicht! :O)
 
Oben