Generell Frage zu Kohlenhydraten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chocoyote

Mitglied
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo. Es wird immer gesagt Kohlenhydrate erhöhen die Insulinausschüttung und machen dich, sprich verhelfen zu Hüftfett.
Aber das kann doch eigentlich nicht sein.
Solange ich in einem Kaloriendefizit bin, ist es doch egal, ob diee Kalorien darin aus Kohlenhydraten, fetten oder Eiweißen bestehen. Sie werden ja ohnehin abgebaut?
 
KH machen dick, wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen.
Leider sind die bei Fettsuechtigen nur allzuoft gegeben = Stoffwechselstoerung.

Ansonsten wie immer im Leben: die MENGE machts.


Dass Industriezucker und Auszugsmehle minderwertigste Dinge sind, die man nicht essen sollte, muss ich nicht erklaeren, oder?
 
Darum gehts mir ja garnicht. Ich wollte damit nur sagen, dass man auch mit Burgern doch theoretisch abnehmen kann,solange man im Defizit bleibt?
 
Man kann - solange der Koerper da eben mitspielt.

Bleibt halt die Ueberlegung, ob man sich hochwertige LEBENsmittel oder minderwertige Nahrungsmittel zufuehrt.
;-)

Defizit hin oder her, wichtiger ist, dass man keine MANGELernaehrung macht. Mangel an lebenswichtigen Stoffen, auch Vitalstoffe genannt. Man soll/will ja nur ueber das Defizit im Energiebereich abnehmen und nicht durch Gewebeabbau.
 
Also dann sind 1-2 Vollkornbrötchen in ner Kaloriendefizit Diät nicht schlimm?
 
Vollkorn ist sowieso nicht schlimm, ausser du hast ne massive Fettstoffwechselstoerung.
 
In so geringen Mengen musst du dir keine Sorgen machen. Außer du verträgst aus irgendeinem Grund kein (Vollkorn-)Brot.
 
Das ist so einfach nicht zu beantworten.

Richtig:

Kohlenhydrate machen dick, weil:

sie den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen, Insulin wird ausgeschüttet um ihn zu senken, währenddessen wird kein Fett abgebaut. Sinkt der Blutzuckerspiegel (...zu schnell) kann Hunger oder Heißhunger entstehen. Dadurch greift man instinktiv zu etwas, was den Blutzucker wieder ansteigen lässt, Insulin wird ausgeschüttet usw.

Falsch, weil:
sie nicht generell dick machen, sondern eine Kette an Reaktionen auslösen und somit bei manchen zu falschem Hungergefühl führen, dadurch zuviel Energie aufgenommen wird und man zu nimmt.

Heißt, manche können Kohlenhydrate essen und alles ist, wie es sein soll. Sie achten nicht drauf, nehmen nicht zu, weil sie nicht in die Hungerspirale geraten. Wieder andere können ganz viele essen, nehmen trotzdem nicht zu (das ist aber eine andere Baustelle).

Die, die Probleme damit haben, verfallen dem Hunger bzw. Heißhunger und geraten in die Spirale aus niedrig/hohen Blutzucker. Das geht soweit, dass das Sättigungsgefühl verloren geht, der Zucker zur Sucht wird und bei vielen eben zu Übergewicht führt.
 
Oben