Gewichtszunahme durch Muskeln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TABASCO

Stamm Mitglied
Registriert
15. Sep. 2004
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Ich habe als molliger Mann mit 84kg September 2004 begonnen und war voriges Monat ein "schlanker Mann mit leichtem Bauchansatz" und 74.0kg geworden. Von 23% Fett in den Beinen habe ich mich auf 17% runtergegessen!

Nun habe ich begonnen auch ein bisschen Fitness zu machen. Begonnen habe ich mit 20 schönen tiefen Liegestütz am Morgen und am Abend - ich habe das einfach zu meiner "geistlichen Tagesordnung" dazugerechnet, also wie Morgengebet und Abendgebet behandelt - so war der Druck größer, nciht lockerzulassen.

Selbst verkatert oder todmüse habe ich immer brav die 20 Liegestütz gemacht. Mittlerweile schaffe ich 33 und mache auch tagsüber immer wieder ein paar Liegestütz bzw. einige Übungen am Fotnessturm oder mit der Langhantel.

Langsam erkenne ich, wie mein Oberkörper muskulös wird und auch die Oberarme bekommen langsam richtig Form!

Nun aber das frustroerende: Das Gewicht geht natürlich wieder rauf, erstaunlicherweise laut Körperfettwaage aber auch das Körperfett: Bin plötzlich wieder auf 19%!!!! (die waage misst allerdings aus technischen Gründen nur in den Beinen).

Der Bauchumfang wurde eine Spur weniger.

Atkins mache ich natürlich wie eh und je weiter.
Bin recht brav, ausser daß ich zuviel Milch im Kaffee trinke, recht oft Wein trinke und Ketchup zum Fleisch nehme - aber das habe ich von Anfang an getan und war dennoch in Ketose.

Hat wer Tipps oder Erfahrungen für mich?
 
Hallo Tabasco,

Du hast am Oberkörper definitiv Muskeln aufgebaut... Du hast am Bauch definitiv Fett abgenommen. Tja... Muskeln wiegen eben mal was... pro Volumeneinheit deutlich mehr als Fett sogar.

Deine KFA-Waage misst an den Beinen.... die hat also keine Ahnung vom Fettabbau und Muskelaufbau am Oberkörper. Vielleicht solltest Du Dir einen Caliper (Fettmessgerät) kaufen. Dann könntest Du den KF-Anteil präziser bestimmen. Oder Du könntest Dich auf ein Maßband und das Spiegelbild verlassen... Das ändert sich sicher schneller als dein Gewicht.

Also: Frustmodus auf aus und freuen über die Muskeln

Klaus
 

Neueste Beiträge

Oben