Gewichtszunahme: Was mache ich falsch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tcrazyjam

Mitglied
Registriert
21. Nov. 2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mache seit 12 Tagen LC, seit ca. 1 Woche Atkins Phase 1 und frage mich weshalb ich trotz Kalorienrestriktion und KH-Aufnahme (ca. 10g) an manchen Tagen trotzdem zunehme (obwohl ich keine Stuhlprobleme habe)!

Ich bin 27, 1.83m groß und 102,4 Kg schwer (bin bei 105.7 Kg gestartet). Neben der Diät mache ich 4x die Woche Kraftsport und an 2 Tagen die Woche fahre ich ca. 1 Std. mit dem Rad.

Mein Kalorienbedarf lt. Rechnung auf buildingyourbody.de:
Energiebedarf: 1643 kcal/Tag
Grundumsatz: 1776
Pal-Wert: 1.37
Leistungsumsatz: 657
Bedarf (o.Defizit): 2433

Wie unten in der Grafik zu sehen ist, nehme ich recht wenig Kalorien ein (hier wird, wenn ich es richtig sehe, ein Defizit von 800 kcal empfohlen, und ich bin durchschnittlich bei 950-1000 kcal Defizit),

siehe hier:
img502.imageshack.us/img502/4924/zwischenablage03i.jpg

Hoffe Ihr könnt etwas darüber sagen... Eventuell kann ich dann ja noch eine Grafik posten, was ich alles gegessen habe an diesen Tagen.

MfG,
David
 
Hallo David,

ich empfehle dir etwas mehr zu essen. Warum rechnest du deinen Kalorienbedarf aus, wenn du ihn sowieso nicht nutzt? (Wobei ich das mit dem Energiebedarf nicht verstehe)

Normalerweise sollst du zwischen Grund- und Gesamtumsatz essen (Der mir bei dir auch recht niedrig erscheint. DAdurch das du viel Sport macht, kannst du natürlich noch mehr essen.

Und warum das alles? Wenn du zu wenig ist, hält der Körper gerne an seinen Reserven fest, weil er denkt es wäre Hungersnot.

Und noch was anderes? Hast du gerade erst mt intensivem Sport angefangen? Dann lagert der Körper aufgrund des Cortisol erstmal Wasser in den Muskel ein.Deshalb sehen die Muskeln nach den ersten paar Trainingsstunden auch so riesig aus. Das würde auch eine Gewichtszunahme erkläre. - (Steinigt mich bitte, wenn ich Mist rede)

Also ess zwischen Grund- und Gesamtumsatz (ca 2000kcal) und an Sport Tagen (etwas!) mehr und dann müsste sich ein Efolg einstellen.

lg lilli
 
Du hast innerhalb von 12 Tagen mehr als drei Kilo abgenommen, was willst Du denn mehr wenn ich mal ganz nett fragen darf??? :)
 
Wie unten in der Grafik zu sehen ist, nehme ich recht wenig Kalorien ein (hier wird, wenn ich es richtig sehe, ein Defizit von 800 kcal empfohlen, und ich bin durchschnittlich bei 950-1000 kcal Defizit),


Schon an REFEED gedacht?
Wäre wöchentlich PFLICHT bei so hohem Defizit.
 
Hi David,

die Gewichtsschwankungen aus deinem Screenshot würde ich als völlig normal bewerten. Ich konnte in der Zeit, wo ich noch abgenommen habe, bei mir immmer einen gewissen Zyklus feststellen. Erst ein sehr niedriges Gewicht, verglichen mit den Vortagen, dann ist es wieder ein bisschen gestiegen, bevor ich es dann nach ein paar Tagen wieder erreicht habe und danach ein weiteres Gewichtstief hatte. Dies kann ich auch bei dir sehen. Diese Zyklen waren bei mir am Anfang noch recht kurz, später werden sie dann länger. So ein Zyklus kann dann wirklich 3 - 4 Wochen oder noch länger gehen. Bei Dir geht dieser Kreislauf ja noch sehr schnell.

Wichtig ist, dass du bei den Plateus und wenns mal wieder ein bisschen höher geht, nicht aufgibts. Geduld ist neben Disziplin mit der entscheidende Faktor. Disziplin scheinst Du ja ausreichend zu haben, wenn ich mir dein Sportprogramm so ansehe. Toitoitoi!!
 
Hallo,
Du schreibst das Du Kraftsport machst,es kann sein und ist sogar wahrscheinlich,daß Deine Muskeln schneller wachsen ,es gibt eine ähnliche diät für Bodybuilder "anabole Diät" genannt welche geziehlt für Muskelaufbautraining gemacht wird.Vielleicht wäre es für Dich sinnvoll den Fellanteil im Körper zu messen.Irgendwann zahlt sich aber das Muskelwachstum aus,da Muskel mehr Energie benötigen.Gehe einfach mal davon aus das Du mit der Zeit Fett verlierst,falls nicht kannst Du es mal mit "Fettfasten" versuchen,daß beschleunigt die Fettverbrennung enorm.
Suche einfach mal hier im Forum unter dem Begriff Fettfasten.
 

Neueste Beiträge

Oben