Glücklich in Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Peregrina

Guest
*Überglücklich bin* *extra nochmal den Pc eingeschaltet hab*

Juhuuuu! Wollte ja gerade schon ins Bett. Aber weil ich jaaaa so neugierig bin und eh die Ketostix habe, hab ichs mal wieder probiert!
Es war rosa!!! Ich bin in Ketose!
Genau in der Mitte das rosa (bayerKetostix).
Eigentlich versehentlich. Ich hab ja immer etwa nach Lutz gemacht, mir dann seit gestern im Montignac das rausgesucht, was so in etwa nach Lutz geht, und eigentlich immer möglichst Kohlehydrate gemieden oder was mit wenig KH gegessen.
Das blöde ist, dass ich jetzt gar nicht weiß, was ich mache. MinimalCarb? Lutz ist es ja nicht mehr.
Oder kann es sein, dass das morgen schon wieder weg ist? Oder bezieht sich das nur auf das Fett, das ich heute gegessen habe? Oder heißt das jetzt definitiv, dass mein Körper wirklich schon auf Fettverbrennung umgestellt hat? Ich bin irgendwie nicht darauf vorbereitet. :help11:
Nach Aceton rieche ich nicht, also da merke ich gar nichts. Komisch.
Aber immerhin, hab ichs mal geschafft.
Gruß
Peregrina
 
Ketose bedeutet de facto, dass dein Körper Ketonkörper ausscheidet. Dieses sind Produkte, die beim Abbau von Fett entstehen. Daraus schließen wir, dass dein Körper begonnen hat, Fettreserven aufzulösen.

Nur weil du heute viel Fett gegessen hast, werden sich die Stix nicht verfärben. Das über die Nahrung zugeführte Fett wird - soweit ich das richtig verstanden hab - zwar verdaut aber dabei nicht in seine Bestandteile zerlegt...

Dieser Zustand ändert sich sofort, sobald du eine gewissen KH-Schwelle überschreitest und dein Körper diese wieder zur Energiegewinnung nutzt.

Bist du denn satt? Geht´s dir gut? Du sagst, du hast keinen Heißhunger mehr... Wo genau ist denn jetzt dein Problem? Wenn du abnehmen möchtest, dann solltest du m.E. die KH-Schwelle möglichst niedrig halten. Nach dem Motto, je weniger KH, desto schneller die Abnahme.

Ich geh jetzt übrigens ins Bett...nicht wundern, wenn keine Antwort mehr kommt. Gute Nacht :)
 
Guten Morgen Mee,
mein Problem ist: Ich bin immer noch in Ketose (Stix verfärben sich schon rosa), aber ich nehme zu. Heute morgen: 67,4 kg/34 KF.
Ich glaube, es gibt 2 Möglichkeitenm, weshalb ich nicht abnehme: Entweder meine Magentabletten oder Stoffwechselwiderstand??? Schon blöd, dass es bei mir nicht klappt.
Ansonsten bin ich satt, es geht mir schon gut.
 
Versuch doch mal dich eine Woche gar nicht zu wiegen, sagen wir ab heute, und die Ernährung inkl. Ketose so beizubehalten. Wenn du nach der Woche immer noch nicht abgenommen bzw. sogar zugenommen hast, dann sollten wir das einer genaueren Analyse unterziehen.
 
Peregrina, ich hab grad nochmal den einen oder anderen Eintrag von dir gelesen... du hast doch bisher keine Entscheidung zugunsten irgendeiner Diätform getroffen. Dann ist doch auch wurscht, ob Ketose oder nicht - die ja ohnehin nur bei Atkins erwähnt und gewünscht ist, soweit ich weiß. Lass doch erstmal etwas locker, bis du deine ganzen Bücher durch hast und du überhaupt weißt, was du willst...
 
hallo, liebe Mee,
ich komme erst jetzt dazu zu antworten, entschuldige!
Ketose gibts nicht nur bei Atkins, aber das ist mal im Moment egal. Ich möchte halt nicht schon wieder aus der Ketose rausfallen, jetzt wo ich das so gut draufhabe, ohne zählen zu müssen. Ich denke auch, dass das schädlich wäre, mal so mal so.
Wiegen muss ich mich schon, denn eine Kontrolle brauche ich ja. Irgendetwas scheint bei mir das Abnehmen zu blockieren. Aber was???
Ich habe da mal meine Magentabletten in Verdacht (Protonenpumpenhemmer). Aber ich bin mir da absolut nicht sicher. Das ist das einzige, was ich an Medikamenten nehme.
Ist halt echt schade, ich kann inzwischen mein Tagespensum an Essen ganz toll einschätzen, ohne Wiegen, KH-Zählen und so, bleibe schön in Ketose und nun gerade bei mir Zunahme des Gewichts! Ich habe echt Pech! *heul*
Liebe Grüße
Peregrina
 
Hallo Peregrina,

wieso brauchst Du wegen Ketose nicht zu zählen?

Verstehe ich nicht.

ich habe ohne Ketose (lt ketosticks) jede Menge abgenommen, warum sollte im Umkehrschluß die Ketose einen Freibrief bedeuten?

Das würde ich mal so als Trugschluß betrachten.

Wenn es eine Diät ist die nicht ketogen ist, wäre eine ketose demnach ein Zeichen für einen Programmfehler:confused:

Ich wollte in Ketose, aber es hat nie geklappt, und ich habe abgenommen,also eigentlich sollte ich drauf pfeifen, was nützt die Ketose?

Nix! Oder sehe ich da was falsch?
 
Hallo Doris,
ich meinte damit, dass ich keine KH zählen muss, weil ich das inzwischen abschätzen kann, wann ich in Ketose bleibe, nach sooo viel Literatur mit Glyx und KH-Werten.

Also komisch ist das schon alles. Du hast also nur mit Low Carb ohne Ketose abgenommen? Aber die meisten hier nehmen doch mit ketogener Ernährung ab. Oder sehe ich das falsch? Mit welcher "Diät" hast du eigentlich abgenommen?

Den Nutzen der Ketose sehe ich ihn der Umstellung des Stoffwechsels von KH-Verbrennung auf Fettverbrennung. Diese Stoffwechselart hatten wohl auch unsere Urururvorfahren, zumindest überwiegend, wenn nicht sogar immer. Ich denke, das ist für mich die einzige Möglichkeit, auch mein Magenleiden loszuwerden und Schlimmerem vorzubeugen bzw wieder gesund zu werden. Lutz schreibt, einen kranken Magen kann man nur mit Fett heilen. Das hat mir eingeleuchtet.

Heute bin ich noch nicht mal dazugekommen, Atkins weiterzulesen, ich weiß also noch nicht mal, was ich gerade für eine Diät mache. *zerstreut bin*

Nur mit Lowcarb habe ich ja in den drei wochen auch nicht abgenommen, sondern zugenommen. Und nun nehme ich auch in ketose nicht ab, alles komisch. ich muss da irgendwie die Ursache rausfinden.

Liebe Grüße
Peregrina
 
Du kannst auch Ketose bekommen von viel Fett (glaube ich) und dann ist das was da verbrannt wird nicht das aus dem Hüftgold sondern nur das aus der Mahlzeit.

Hoffentlich schreibt das noch njemand auf schlau.

Auf alle Fälle ist es Käse nur auf Ketose zu geiern und sich dann zurückzulehnen.

Ich habe mit Atkins angefangen und dann immer wenns nicht weiterging gewechselt, south Beach, 3 D, Kirsch, LOGI Faktor 5 usw, alles Low carb, also bis auf Einzelheiten ähnlich.
 
Hallo Doris,
ach so, dann ist das ja echt blöd, ich esse und verbrenne nur das, was ich jeweils gegessen habe. Und die Zunahme, das sind dann wohl die paar KH, die ich esse. Das habe ich bisher noch nirgends so gelesen, aber es leuchtet ein. Um also wirklich abzunehmen, hätte ich dann wohl nur die Chance, etwas weniger zu essen als ich Hunger habe bzw. brauche, dann würde es an meine Reserven gehen.. Aber das soll man ja anscheinend auch nicht.
Ich muss sagen, dass ich schon mittelprächtig entsetzt bin, mein Hüftgold/Airbag ist echt schlimm. Ich fühle mich da immer unwohler und es ist ja auch total ungesund. Es wird immer schlimmer. Ich bin soooo traurig, weil es bei anderen hier immerhin mit dem Abnehmen einigermaßen klappt, bis sie mal schwach werden. Ich glaube, wenn ich erfolgreich wäre, würde ich nicht mehr schwach werden.

Du hast aber auch schon viele LowCarbDiäten durch, alle Achtung. Die kenne ich nicht mal alle. Und welche war die beste, d.h. mit welcher hast du am meisten abgenommen und dich am besten gefühlt?
Liebe Grüße
Peregrina
 
Du solltest eventuell auch mal auf deine Kalorien achten. In Ketose kann man super zunehmen wenn man ständig über seinem Gesamtumsatz ist. Hier im Forum kusiert eine Formen (kann sie leider gerade nicht auswendig aufschreiben) mit der du Grund - und Gesamtumsatz ausrechnen kannst. Dazwischen solltest du dich halten, dan klappt auch mit dem abnehmen.
 
Welche Diät ist die Beste?

Wahrscheinlich jeweils die die man am besten mit seinem Vorlieben und Gesundheit vereinbaren kann.

Das ist nicht löblich soviele Diäten zu probieren, nur für mich ist es besser als ständig zwischen Diät und Sünde hin und her zu hopsen.

Low carb und lowfat wirft am schnellsten die Pfunde, aber ob es auch am langwährendsten ist?

Bei 3 D ging es richtig zur Sache.

So als Dauerlösung finde ich Sears, South Beach, LOGI, Faktor 5 oder meinetwegen auch Montignac ganz gut.

Mit Atkins habe ich gut den Einstieg geschafft, aber bald auch nicht mehr so den Apetit gehabt und nach frischen leichteren Sachen gesehnt.

Wenn ich dann leichter esse und nach einer Zeit mal ein paar Grillfeste und Bratwürste anstehen esse ich eben Atkins und achte sehr genau auf die KH.

Ich habe mir nicht so bald das schätzen zugetraut, weil ich überschlägig immer viel weniger hatte als genau nachgerechnet.

Das kann auch ein Fehler sein.
 
Hallo,

@miyrabelle: Ja, der Grundumsatz ist Gewicht X 20. Wenn ich das mal ausrechne bei mir, kommt bestimmt eine erschreckend hohe Kalorienzahl raus.
Das Kalorienzählen missfällt mir halt so total. Dauernd liest man, man braucht keine mehr zu zählen, aber das scheint halt nicht zu stimmen. Wahrscheinlich kann ich so am Anfang nicht einschätzen, wann ich genau satt bin und wann ich Hunger habe. Jetzt habe ich welchen ...

@ Honeylein: Also muss ich mich auch mal in 3D einlesen, das kenne ich gar nicht; Sears, South Beach und Faktor 5 kenne ich auch nicht. Da habe ich ja eine Menge zu tun. Werde jetzt mal nach 3D googeln. Danke!
 
Oben