grad angefangen, schon am straucheln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sugarplumfairy

Stamm Mitglied
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Schottland
Hallo Gemeinde :)

ich habe gestern mit Atkins angefangen und habe mich dabei auf die "Anleitungen" von Freunden verlassen und einen gezielten Blick auf die Lebensmittelliste.

Gestern hab ich den Tag gut überlegt, heute häng ich schon in den Seilen.

Nach dem ich mir die Berechnung mit dem Grundumsatz zu Gemüte geführt habe, stelle ich fest, dass ich wohl zu wenig esse. Was blöd ist, denn ich hab ziemlich Hunger. Also mach ich was falsch, ganz klar. Nur was?

Heute morgen hatte ich
Rührei mit Frühlingszwiebeln und etwas gelbem Paprika
dazu drei Scheiben Bacon

dann hatte ich noch ca. 150 g körnigen Frischkäse, der dann dran glauben musste.

dann heut mittag hatte ich ein Schweineschitzel, natur und dazu eine viertel Paprika.

Eben hab ich mir ein stück Gouda reingeschoben.

Ich habe Hunger. Ich könnten einen Elefanten auf Toast verdrücken.

Irgendwie komm ich nicht so ganz klar, glaub ich,

fürs Abendessen hab ich mir einen Thunfischsalat ins Auge gefasst:
Thunfisch in Brühe , 1 Ds
Fetakäse
ein wenig Zwiebel
2 hartgekochte Eier
Eisbergsalat
Majonaise


Ich habe zwei monströse Probleme. Zum einen glänze ich vor Einfallslosigkeit hier in der Phase 1
Weiterhin sind leider viele der Vorschläge wie diesem Eiweisspulver und sowas hier nicht zu bekommen, bzw. ich weiß nicht, wie die hier heißen
Und ich hab auch gar nicht so viel Zeit zum kochen.

mir persönlich fehlen schon Obst und Gemüse, auf Brot, Nudeln und Reis kann ich gut verzichten, aber der Rest?

Außerdem hab ich höllische Kopfschmerzen. Ich trinke genug, auch nur ein oder zwei Tassen koffeinfreien Kaffee am Tag (morgens, sonst geht gar nix)

Tipps, anyone?
 
Höllische Kopfschmerzen = Atkinsgrippe das legt sich.

Wenn du Hunger hast also richtiges Magenknurren, nicht nur Appetit oder Langeweile, dann musst du was essen.

Die gute alte Atkinsmethode: Fleisch und Salat wirken am besten.

Diese ganzen Ersatzprodukte: Eiweiss und anderes Gedöns braucht man nicht.

Fleisch, Salat und gutes Öl - das reicht!

Du schielst fasziniert auf die Kalorien als ob du hungern willst.
Lass das und es wird klappen!
 
Hallo Sugar,
ich bin jetzt in der 4. Woche Atkins und man lernt mit der Zeit eine Gewisse Kreativität zu entwickeln, die erlaubten Lebensmittel zu kombinieren.

Und irgendwann entwickeln sich Lieblingsspeisen, die man einfach immer wieder isst, weil sie soooooo lecker sind!!!

Meine absoluten Favoriten momentan:
1. Gebratenes Lachsfilet mit Spinat-Gorgonzola-Sahne-Soße
2. Hackfleisch mit wenig Tomatenmark und Sahne, Champignons, mit Käse überbacken.

Ich würde einfach mal ein bisschen rumprobieren, hab auch schon einiges an Essen weggeschmissen (... sowas macht man ja eigentlich nich ...).

Anfänglich muss sich der Körper erst umstellen, ich war auch ganz schön schwach drauf die ersten Tage. Mittlerweile fühl ich mich fit, hab wenig Hunger, merke aber, dass viel Trinken sein muss, auch lieber mal mehr als 2 Liter.
Das einzige was mich grade tierisch nervt ist, dass ich eine stärkere Zwischenblutung habe. Ist nie toll seine Tage zu haben, finde ich. Hoffe das hört bald wieder auf.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Halte durch, es lohnt sich!
 
Hi,

erstmal danke für die Antworten.
Nein, eigentlich schiele ich so gar nicht auf Kalorien, weil mir kalorienzählen so zu den Ohren raushängt.
Ich möchte das gar nicht, das ist mir auch viel zu viel Gedöne.

Und ja, es war richtig Hunger, mit Magenknurren und Übelkeit.
Ich hab dann erstmal um mich rum gegessen und mir dann vor lauter Gieper einen Atkinsriegel gekauft und gegessen.

ich mag normalerweise gar keine Süßigkeiten, aber heute hätte ich morden können!!

Plava, die Hackfleischsache, ist das auch Phase 1?
 
Ich kontrolliere meinen KH-Anteil über fddb.com und ob meinen Ketose Zustand mit Ketostix. Bis jetzt liege ich durchschnittlich bei 10g KH am Tag und Ketostix zeigen kräftiges rosa bis dunkles lila an.
Was ich damit sagen will:
Nicht alles was ich esse ist streng nach Phase 1, z.B. das Tomatenmark. In den Atkins Büchern sind aber auch oft Widersprüche bei erlaubten und unerlaubten Lebensmitteln, so dass ich diese Kontrollen durchführe um zu schauen, was ich mir erlauben kann.
Ich habe schon viele Tagebücher hier gelesen, einige ernähren sich mit viel Salat, einige mit sehr viel Eiern und Fleisch.
Einige fliegen durch zuviel Käse aus der Ketose! Mir passiert das allerdings nicht...
Ich denke, dass alle unsere Körper sehr verschieden sind und man teilweise einfach selbst seine Erfahrungen machen muss.

Ich empfehle sehr, sich auf fddb.com mit Lebensmitteln auseinanderzusetzten, da man manchmal gar nicht glauben kann, wo drin alles so KHs versteckt sind.

Ich hoffe ich habe dich nicht verwirrt... oje oje *o*
 
Einstieg

Ich bin jetzt in der 5.Woche und mache gelockerte Phase I weiter.
Ich kann dir nur empfehlen, in der 1.Woche an Grünfutter nur 100g Feldsalat pro Tag zu essen. Paprika, Zwiebeln usw. haben recht viel KH´s für den Anfang. Du musst auch viel mehr Fett essen, dann wirst du auch satt!
Warum machst du deinen Tunfischsalat nicht einfach mit Mayo? Dann reichlich Öl an den Feldsalat. Eier mit Mayo. Fleisch mit Kräuterbutter.
Du wirst sehen, dass du nach ein paar Tagen keinen Hunger mehr hast.
Eiweiß und Fettmenge sollen in Gramm gleich sein. Ich habe oft zu viel Fett, nehme aber gerade dann gut ab.
Mach dir zum Frühstück das Knäckebrot aus den Forumrezepten, da bist du mit einer Scheibe papp satt.
Auch kann ich dir nur das alte Atkinsbuch Diätrevolution empfehlen, da sind auch tolle Anregungen drin. Ich führe im Moment noch täglich Buch was ich so alles esse. Rechne auch genau aus wieviel EW/ F/ KH und Kal. ich so verputze. Bewege mich mit den Kal. immer zwischen Grund-und Leistungsumsatz.
Werde aber bald aufhören zu zählen, denn irgenwann hat man die Kalorienmenge im Griff. Werde dann nur noch KH`s zählen.
Wünsche dir viel Erfolg. Bleib am Ball, es lohnt sich. Ist ein tolles Gefühl, wenn Essen nicht mehr zum Lebensmittelpunkt wird ! :lol:
 

Machst Du die 70er Jahre Atkins oder die aktuelle?

Wenn Du die alte Form machst: Paprika und Zwiebeln weg lassen, weniger Käse, mehr Fleisch und Fisch.

Machst Du die aktuelle Variante kannst Du bis zu 15g KH aus Gemüse/Salat essen. Ich würde trotzdem auf Paprika und Co verzichten. Einfach viel grünen Salat, mit reichlich ÖL und wenn Du magst mit etwas Käse. (Wenn Du z.B. Endiviensalat, Feldsalat, Romanosalat ißt, kannst Du im Prinzip "Salatberge" essen bis Du auf 15g KH kommst. Durch das Volumen sättigt das auch besser als Paprika & Co.) Sehr wenig Kohlenhydrate haben auch Chinakohl, Spinat und Pilze.
Mehr Fleisch und Fisch geht natürlich immer. Gerne auch mit lecker Kräuterbutter.

Zum Thema Kopfschmerzen: Denk an reichlich Salzzufuhr. Essen gut salzen, 2x salzhartige Brühe (ohne KH) am Tag, evtl. noch Wasser mit 1/2 TL Salz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee, ich mach schon die modernere, gemäßigtere Variante.

Endivie gibt es hier leider so gut wie nicht. Leider. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass Eisbergsalat auch so eine Nullstelle ist >:)

Gestern hatte ich ein Stück Kabeljaufilet, lecker in Butter gebraten und dabei Salat. Köstlich.

Ich halte mich wacker!!!
 
Hast Du dir eines der Bücher gekauft? Ich frag nur, wegen "und habe mich dabei auf die "Anleitungen" von Freunden verlassen" :)
 
Nein, ich hab auf der Atkins.com Seite rumgelesen und les immer noch.

Aber wie ich schon im Frust Thread geschrieben habe, ich hab nichts abgenommen, dafür 3 kg zugenommen.

Ich hab genug getrunken, mich gebetmühlenartig an die Rezepte gehalten, nicht genascht, nicht zu viel KH und nix.

Meine Laune ist im Keller. Ich bin eh schon fett wie nur was und jetzt nochmal drei Kilo drauf. Super :cry:
 
Die drei Kilo sind nur Wasser und kein Fett, so schnell kannst du das nicht ansetzen.
Das Buch solltest Du dir wirklich kaufen, das hilft einem wirklich sehr
 
Ich mach zwar erst seit einer Woche Atkins Phase I, hatte aber noch nie Hunger ...
Ich hab gegessen:
Frühstück: Rührei aus 3 Eiern, mit 50g Schinken, 35g Käse und einer Tomate
Mittag: Cordon-bleu (unpaniert natürlich) mit großem Salat (Kopfsalat + Tomate)
Nachmittag: Dessert aus 3 EL Schlagsahne, geschlagen mit 1 EL Backkakao
Abend: 2 Eier, 100g Salami

Getränke: 3,5 l

--> ca. 1500 kcal, 10g KH, 100g Fett, 150g EW

hoffe, das hilft dir weiter ...
Vielleicht trinkst du auch zu wenig? wasser kann auch sättigen ^^
 
Meine Laune ist im Keller. Ich bin eh schon fett wie nur was und jetzt nochmal drei Kilo drauf. Super :cry:

Ich kenn sowas, das ist frustrierend aber wie schon gesagt wurde: das ist nur Wasser! Hast du vielleicht gerade deine Periode? Da sammelt dein Körper das nämlich wegen dem abregnen.

Nur nicht aufgeben, es gibt mehr Leute die aufgeben als solche die scheitern!

(hab ich hier schon ein paarmal gelesen in den Signaturen, find ich gut! :cool: )
 
Oben