Grundgedanke Fettverbrennung bei Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rika

Aktives Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
guten morgen zusammen!

heute morgen ist mir etwas eingefallen und ich wollte von euch wissen, ob mein gedankengang so richtig ist:

also, wenn man in ketose ist und auch bleibt, man sozusagen in der fettverbrennung ist, zusätzlich auch weiterhin bei max. 20gr KH bleibt, seinen gesamtumsatz nicht überschreitet (oder nur manchmal geringfügig) MUSS dann nicht einfach der körper zwangsläufig früher oder später abnehmen? egal was da lkomme? ich meine, auch wenn sich tage- oder wochenlang nix tut?? wie lang kann denn so ein stillstand/toter punkt dauern, bis es dann mal wieder weitergeht , 2-3 wochen?

bei mir ist das so, ... irgendwie tut sich nicht viel, ständig in 200gr-schritten runter, die dann aber trotzdem wieder drauf kommen. auch mit sehr viel sport und damit meine ich 4x die woche und dann min. 1std. ausdauer, wenn nicht sogar 2std.

vielleicht habe ich mir auch meinen grundumsatz/gesamtumsatz falsch berechnet und bin einfach immer zu weit unten und esse zu wenig... da liegt natürlich der stoffwechsel dann auch irgendwann mal brach oder?

der körper MUSS sich doch die energie aus den fettdepos holen oder nicht? woher denn sonst? aber was ist, wenn man sich vorher "ausgewogen/gesund" ernährt hat und die fettdepos gar nicht so groß bzw. so voll sind??

da ich nicht übergewichtig bin, denke ich, ist dies bei mir der fall.
muß man denn nicht auch die fettdepos irgendwie "füllen", eben damit der stoffwechsel was zu tun hat und nicht runterfährt????

leider kenn ich das eiweiß-fett-verhältnis nicht, kann mir das jemand sagen?

und zu guter letzt:
grundsätzlich soll man ja nicht auf kalorien achten, nur dann, wenn sich nix mehr tut bzw. das gewicht wieder rauf geht - richtig??

über denkanstöße oder hinweise wäre ich sehr dankbar.
schönen tag ...
rika
 
Was ist Abnehmen denn? Leicher werden!
Wenn der Körper jetzt aber durch Low Carb (allgemein) gesunde, aber bisher vernachlässigte Körpersubstanz aufbaut, so wird man nunmal schwerer.
Sport regt den Körper zusätzlich an, die Energiemenge zu optimieren. Da arbeitet er recht zukunftsorientiert. Weiß ja niemand, was kommt... und dann könnte man es ja benötigen.

Die Rechnerei mit dem Bedarf ist nur eine Schätzung, was und wieviel der körper braucht und was er wo wie verbaut, entscheidet ER, nicht die Futtermenge. Es lässt sich somit NICHT berechnen. (oder lässte du Urin und Stuhl im Labor auf Nährstoffe analysieren? ;-))

Und nein, der Körper muss gar nichts, auch nicht das für ihn wertvolle Fett aus irgendwelchen Depots holen, lieber SPART er und quetscht jede Kalorie aus dem Essen raus oder drosselt notfalls hormonell den gesamten Bedarf.

WAS erwartest du eigntlich? Du hast keinerlei Übergewicht.

EW zu Fett sollte an der Kalorienmenge gemessen etwa 30 zu 70% sein, in Gramm etwas gleiche Menge.
Aber ich empfehle 150g EW täglich nicht zu überschreiten. (kann der Körper eh nicht verbauen)
 

Neueste Beiträge

Oben