gute und schlechte Bakterien im Darm

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marialeo

Stamm Mitglied
Registriert
17. Jan. 2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
0
Ort
Griechenland
Bei Brigitte.de habe ich folgendes gefunden:

Quelle: http://www.brigitte.de/diaet/schlank_bleiben/dickmacher-stress/index.html?p=2

Erkenntnis 2: Darm-Bakterien sorgen für Extra-Pfunde
Auf einer gesunden Darmschleimhaut leben Billionen von Bakterien. Sie produzieren Vitamine und fungieren als Abwehrstoffe gegen Krankheitserreger. Und sie bestimmen, ob wir dick oder dünn sind. Dies zeigten Forscher der School of Medicine der Washington University in einer Studie, die schon Ende 2006 für Aufsehen in der Fachwelt sorgte. Professor Jeffrey Gordon und sein Team stellten in klinischen Versuchen fest, dass übergewichtige Menschen überwiegend Firmicutes-Bakterien im Darm beherbergen, Schlanke hingegen vor allem Bakterienstämme der Gruppe Bacteroides. "Aus Tierversuchen wissen wir, dass die Firmicutes-Bakterien sehr gute Futterverwerter sind", so Molekularbiologe Jeffrey Gordon. Sie können sogar unverdauliche Ballaststoffe zu Fett umbauen. Das heißt: Menschen mit vielen dieser Futterverwerter im Darm werden leichter dick. Professor Gordon: "Wenn die Betroffenen aufgrund der Bakterien pro Tag zwölf Kilokalorien mehr aus dem Essen rausholen, kann dies nach einem Jahr ein zusätzliches Pfund ausmachen."

Was lässt sich dagegen tun? Wir können die "schlank machenden" Bakterien im Darm selbst anzüchten. Der beste Weg hierfür: weniger Kohlenhydrate aus Brot, Nudeln und Kartoffeln essen, dafür viel frisches Obst und Gemüse. Kalorienzählen allein hilft hier jedenfalls nicht. Und eine Kapsel zum Schlucken, gefüllt mit den Bakterien des Stammes Bacteroides, die die Dickmacher in unserem Darm verdrängen, gibt es noch nicht. Dabei könnte das ein effektiver Wirkstoff gegen Übergewicht sein, ist Prof. Dr. Eugen Domann überzeugt. Er erforscht am Institut für medizinische Mikrobiologie an der Universität Gießen die Besiedlung unserer Darmflora und kam zu ähnlichen Erkenntnissen wie seine US-Kollegen. "Noch befinden sich die Studien zu Bakterienflora und Übergewicht im Anfangsstadium", so Domann. "Doch wenn ich die Mittel hätte, eine Geschäftsidee zu realisieren, würde ich genau diese entwickeln."



Echt spannend, da sollten wir also wirklich alle LC essen!
 
Oben