Haarausfall wegen Gluten und Co.?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bruja

Stamm Mitglied
Registriert
01. Aug. 2004
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Kurpfalz
Ich (w, 32) ernähre mich seit 7 Monaten nach Atkins und seit über 2 Monaten leide ich an starkem Haarausfall. (Immerhin habe ich 20 Kilo abgenommen (nur noch 30 Kilo bis zum Idealgewicht) Mein Frisör ist entsetzt, er sagt, so schlimmen Ausfall kennt er nur von Chemotherapiepatienten.

Ungefähr seit Beginn des Haarverlustes backe ich mit Gluten und esse Schokoriegel mit Splenda. Außerdem esse ich jeden Tag (natürlich in Maßen) selbstgebackenes Brot oder Kuchen, meist mit Mandeln. Dann benutzte ich noch Flüssigsüßstoff (Natriumcyclamat oder so).

Ob das im Zusammenhang steht? Mein Frauenarzt meint, damit müßte ich leben, das kommt bei Frauen schon mal öfter vor. Zum Hausarzt traue ich mich nicht so richtig, das ist so ein Öko-Doktor, der rät mir sicher von Atkins ab.

Ich habe meine Mähne jetzt abschneiden lassen (von Po-lang zu Schulter-lang) weil ich es nicht mehr ertrage überall so lange Haare zu finden, in der Unterwäsche, in der Handtasche, auf der Couch.. überall!!

Kann mir jemand einen Rat geben? Hat vielleicht jemand selbst ähnliches erlebt? Soll ich mich doch meinem Arzt anvertrauen?

Hilfe !
 
Hallo bruja,
in einem anderen Forum hatte jemand das gleiche Problem (auch eine Frau).
Geh zum Arzt und lass Deine Blurwerte checken, denn das kann viele gründe haben. Hormonelle sind es bei Dir (noch) nicht, denke ich mal ;)

Gluten benutze ich nicht, auch nehme ich keine Splenda-Artikel. Aber mit Mandelmehl backe ich natürlich auch und Flüssigsüßstoffe benutze ich auch. Ich habe bisher keine Probleme. Also: Blut checken lassen und weitersehen!

Wünsche Dir alles Gut
Sonnige Grüße
Ela
 
Hallo Bruja,

Ich habe schon unzählige LowFat Diäten gemacht und immer in Anschlusch bekam ich Haarausfall. Jetzt auch etwa nach 6,5 Monaten LowCarb habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine Haare stark ausfallen! Dann hat er sich der Schreck langsam gelegt.
(Im 8. Monat der Diät)
GLUTEN verwende ich beim Backen NICHT MEHR ist doch Kleber oder? Muss aber zugeben, habe ich mehrere Monate damit Brot gebacken.
SPLENDA würde ich auch an Deiner Stelle mit einem anderen Süssstoff ersetzen. Obwohl sind die alle doch nicht natürlich, oder?

Ich vermute, das der Haarausfall eine Reaktion des Körpers auf eine lange Diät (Ernährungsdefizit?) sein kann.

Stelle jedoch mit Erstaunen fest, dass nach fast 213 Tagen LowCarb wachsen meine Ansatzhaare verstärkt nach.
Und das ist bei mir NEU und freut mich unheimlich.

Also Bruja, es wird schon!

Liebe Grüsse, Gosia
 
Haarausfall wegen Gluten und Co.

Guten Tag bruja!

Du nimmst ja sicherlich seit Atkins-Beginn ein Multi-Vit-Präparat!?
Liess mal hier im Forum unter: Problem mit Haut und Haar; da gibts Tips für Combi-Vitaminpräparate für gesunde Haut/Haare.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle doch auch den Arzt aufsuchen; bei einem Mangel kann er dir auch ein stärkeres Präparat verschreiben, als es du rezeptfrei aus der Apotheke bekommst.

viel Erfolg! Annetta
 
Guten Morgen bruja,
das mit dem Haarausfall ist ein Problem und als Frau leiden wir doch sehr darüber. Ich hatte schon vor der Diät Haarausfall mein Arzt meinte das wäre Stress bedingt. (8Std.Arbeiten und 4Jahre Abendschule 3xWöchentlich). Habe es mit Zink-Tabletten und Neril-Schampo/Haarwasser versucht (reagiere leider allergisch auf Zink). Meine Haare waschen zwar nach, um sich dann doch wieder zu verabschieden.
Nehme seit der Diät Vit&Mineral-Präparat.
..... und nicht die Hoffnung aufgeben.
:type: Dagmar
 
Vielen lieben Dank für die nette moralische Unterstützung.

Ich werde jetzt mal mein Blut untersuchen lassen und dem Arzt erst nach Erhalt des Ergebnisses von der Diät erzählen. Da bin ich mal gespannt.

Seit ich die Haare habe abschneiden lassen, finde ich wenigstens überall nur noch kurze Haare und keine langen mehr. In der Bürste sieht es auch nicht mehr so dramatisch aus.

Ich werde über das Blutuntersuchungsergebnis berichten....
 
hatte ich auch!

ich hab von anfang juni bis anfang august konsequent nach atkins gelebt.
hab einiges abgenommen - vor allem an zentimetern.
aber mein haarausfall war irre!!!
im blutbild ist nichts auffälliges festgestellt worden.
vitamin/mineraltabletten hab ich auch genommen.

ich hab aber die ganze zeit die phase I gemacht...

das war vielleicht mein fehler.
obwohl es viele viele leute gibt, die sogar jahrelang in pahse I bleiben...

jeder körper reagiert eben anders.

meine haare sind mir schon sehr wichtig - schön lang und dicht!

daher mach ich jetzt nicht mehr streng atkins,
sondern eine moderate freestyleform sozusagen.
fazit: kein haarausfall mehr und gewicht geht dennoch runter.
zwar langsamer, aber dennoch stetig.

wünsch dir, dass der haarausfall bald aufhört!

serenety
 
Hi Bruja,

nimmst du genug Vitamine?
Atkins verschrieb seinen Patienten Megadosen an Vitaminen. Ich hatte auch das Problem, seither nehme ich Vitamin C als Retard, Vitamin B-Komplex, eine Multivitamin und zusätzlich Kalzium und Magnesium und Kieselerde, auf mehrere Tagesdosen verteilt, im Sommer noch ein Sonnenvitamin Präparat wegen Sonnenallergie.
Mein Haarausfall ist fast weg.

Liebe Grüße

Steffi
 
Oben