Hallo und Fragen zu Diabetes Typ2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Martina Redcat

Neuling
Registriert
07. Juni 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Offenbach am Main
Hallo,
mein Name ist Martina und ich bin 53 Jahre alt. Ich habe eine sehr lange Diät-Geschichte hinter mir, was letztendlich zu einer Essstörung führte und neben einiger anderer Schwierigkeiten Diabetes auslöste. In meiner Familie kommt dies häufiger vor. Zusätzlich habe ich Hashimoto, was eine Autoimunerkrankung ist, wobei der Körper die eigene Schilddrüse angreift.
Ende der 70er hatte ich schon mal sehr viel und leicht mit Atkins abgenommen. Leider hatte ich dabei jedoch noch nicht gelernt dauerhaft bewußter zu essen und stolperte auch später immer wieder in die verschiedensten Diäten.
Ich habe Typ 2 Diabetes und nehme Metformin. Auf Wikipedia habe ich nun gelesen, das Atkins-Diät sehr ungesund für Metformin-Patienten ist. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich weiß, das wäre eigentlich eine Frage an den Hausarzt. Aber leider habe ich nach ewiger Suche noch keinen Arzt gefunden, der sich mit gesunder Ernährung auskennt UND dazu noch mit Diabetes. Ich habe schon die verrücktesten Diätvorschläge bekommen.
Somit würde ich mich freuen, wenn mir jemand Tps und Erfahrungsberichte geben könnte.
Vielen Dank!
 
AW: Hallo und Fragen zu Diabetes Typ2

Metformin ist ungesund für alle, die es nehmen.

Mit Cow Carb könntest du deinen Diabetes durchaus in den Griff bekommen - ohne Medikamente.
 
AW: Hallo und Fragen zu Diabetes Typ2

Hallo Martina,

herzlich willkommen hier. Bitte denk immer dran, dass das hier ein Laienforum ist, und keine "ärztlichen Anweisungen" zu lebenswichtigen Angelegenheiten geben kann. Tips, die hier gegeben werden, und wie medizinische Fachkompetenz klingen, können durchaus falsch sein.

Wenn ich mal eben quergoogle und mir die Beschreibung von Metformin durchlese, passt das wirklich nicht zu Atkins. Metformin unterdrückt die Gluconeogenese, die bei Atkins lebenswichtig ist, außerdem besteht die Gefahr einer Laktatazidose - Azidose ist auch die Gefahr einer Stoffwechselentgleisung bei Atkins.

Jetzt ist die Frage, weswegen du genau Metformin nimmst. Ausschließlich wegen Diabetes/Übergewicht oder gibt es noch andere medizinische Gründe? was wiegst du jetzt?
Wenn es keine anderen med. Gründe gibt, dann wäre eine Alternative, Metformin abzusetzen: wenn du keine Kohlenhydrate isst, dann ist auch kaum Insulin nötig, um den Blutzucker zu regeln, somit kommt auch die Insulinresistenz nicht zu tragen.
Sicherlich ist der Übergang schwierig. Hast Du ein Blutzuckermessgerät, um den Verlauf zu kontrollieren?
Du solltest vielleicht erstmal die KH moderat senken (70-100g täglich), in dem Bereich ist der Körper nicht großartig auf Gluconeogenese angewiesen, und anhand des Blutzuckerwertes die Metformin-Dosis senken. Es kann sein, dass sich bei 70g die Diabetes schon erledigt hat (Wolfgang Lutz hat das berichtet)
Wenn du es geschafft hast, bei moderatem LowCarb Metformin abzusetzen, steht auch Atkins nichts mehr im Weg.
Am besten ist natürlich, wenn Du einen Arzt findest, der das begleitet. Ansonsten wärst Du hier im Forum nicht die erste, die gegen ärztlichen Rat mit Atkins, Ketogen & Co. gesünder geworden ist.
Aber wie gesagt, nimm das bitte jetzt nicht anstelle eines ärztlichen Rates, Du musst deinen eigenen Weg finden.
 
AW: Hallo und Fragen zu Diabetes Typ2

Hallo Martina,

ich kann mich den anderen nur anschließen - wenn Du schon Metformin nimmst, wäre es besser, wenn Du Dir einen Arzt suchst, der den Umstieg auf Atkins/LowCarb und den Ausstieg aus der Metforminbehandlung begleitet.

Ich stand vor einigen Jahren an der Schwelle zum Diabetes Typ2 mit einer hochgradigen Insulinresistenz und ständigen Blutzuckerschwankungen sowie einem sehr hohen HbA1c-Wert.
Der diagnostizierende Endokrinologe wollte darauf hin auch, dass ich Metformin nehme, aber ich wollte das nicht und nach einem langen Gespräch mit ihm konnten wir uns auf Atkins einigen.
Heute - mehrere Jahre später und obwohl ich im letzten Jahr wieder zugenommen habe, weil ich wieder vermehrt KH gegessen hatte - sind meine Werte immer noch bestens, von Insulinresistenz und Blutzuckerschwankungen keine Spur mehr.
Allerdings bin ich nun wieder zu LowCarb zurück gekehrt, weil ich sonst mein Gewicht nicht halten kann und zunehme.

Ich denke also durchaus, dass es für Dich auch eine Lösung geben kann ohne Metformin, würde aber ernsthaft zu ärztlicher Begleitung raten.

VG Care
 
Oben