Hanteltraining welches Buch oder Plan?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Honeylein

Guest
Ich hab zwar schon gegockelt, aber irgendwie bin ich verwirrt.

Ich möchte zusätzlich zum Milonzirkel noch ein paar Armübungen mit Hanteln zu hause machen.

Ich spüre dass mir das guttut, und trotz der Ansage vom Arzt (Sie dürfen nicht mehr als 2 kg auf einmal heben ) merke ich dass mir mehr nicht schadet.

Welches Buch ist sinnvoll?

Ich brauche KEIN Aerobic-Gymnastikgedöns und Yoga kann ich selber, also wirklich nur gezielt gute Hantelübungen.

Dankeschön:cool:
 
Danke guter,

ich hab mal reingeschaut, sind viele Studioübungen dabei.
Ich schau nach der Yogastunde noch mal genau, ich hatte mir irgendwie einen reinen Hantelplan für zuhause vorgestellt.

Ich brauche zum einen mehr Kraft in den Armen wenn ich schweres Zeug schleppen muß (ist halt oft so) weil untrainiert oder nur mit kleinen Gewichten und Gummibändern, tue ich mir dann eher weh als wenn ich gezielt aufbaue.

Außerdem habe ich ein uraltes Foto von mir gefunden auf dem ich ordentlich Muckis habe, 1980-82 etwa, da gabs noch keine tollen Maschinen, da war ein Flaschenzug schon was richtig modernes.

Ich habe damals aufgehört, zu trainieren, weil ich in nix mehr reingepaßt habe und dachte ich sehe nicht mehr weiblich aus:rolleyes:

Naja ist ja nie zu spät wieder was zu machen, nur durch Yoga mich einmal um mich selber wickeln können ist mir nicht mehr genug:cool:
 
für ernsthaft kann ich das empfehlen, Du bist ja kein
anfänger
zu den rezessionen, jede brust/rücken/bauchübung mit
kurzhhanteln trainiert automatisch arme/schultern :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das hab ich jetzt bestellt.

Ich hab so ein Buch für Yoga, sehr interessant wenn man die Muskeln genau anschauen kann und das richtige aussuchen kann.

Ich hatte das Buch nur für Männer gesehen und überlegt obs das richtige sein könnte.

Sehr schön dann kann ich ja morgen oder übermorgen loslegen.

Ich lasse mir auf jeden Fall im Studio auch noch einige Übungen zeigen, aber ich möchte selber folgen und nicht einfach mir einen erzählen lassen.
 
Hanteltraining nur für Frauen.

Das Schöne ist, dass es Übungen für den ganzen Körper gibt, nicht nur für die Arme, und dass es gut erklärt ist und man sich aus vielen Übungen ein abwechslungsreiches Training basteln kann.
 
Danke Care, genau das habe ich aber nicht gesucht, Ganzkörpertraining.

Ich habe genug Ganzkörpertraining und die Arme und Schultern Brustmuskel, werden immer mit "babyrosa Kindergartenübungen" bedacht (aufgrund meiner Vorerkrankung und Schulterarthrose ect)

Das Hanteln schon zu Hause zu trainieren ist für mich eine Versuchsstrecke, ehe ich in den "Männerstall" im Fitnessclub gehe und dort dann anfangen täte gezielt zu arbeiten.

Ich bin zwar sicher dass es gut funktioniert und lasse mir keine Angst mehr einreden Gewichte zu nehmen die auch über den Frauenhantelgewichten liegen, aber wenn ich merke dass es anfangs mal nicht so gut tut kann ich zuHause aufhören.

Man stelle sich vor ich stehe da inmitten der Muskelmänner (das ist auch im Untergeschoß und nicht oben wo auch Senioren trainieren) und lege die Hantel wieder weg....das gejohle möchte ich hören:rotfl:

Nein aber im Ernst, der Ausspruch vom Orthopäden und der KH Ärzte, "nicht mehr als 2 kg heben" halte ich für nicht zeitgemäß und nicht "michgemäß"

Beim Yoga hebe ich da ganz andere Gewichte, nämlich meins;)

Mein Trainer schaut schon bedenklich wenn er im PC sieht dass ich im Milon mein Bankdrücken, Rudern erhöht habe.
 
Na ja, da sind ja auch Arm- und Schulterübungen drin ...
Wieso darfst Du denn nur 2kg?

Ich nehm auch nicht die Frauenhanteln, sondern hab mir Kurzhanteln mit verschiedenen Scheiben gekauft. So kann ich problemlos das Gewicht variieren und steigern.

Yoga würd ich auch gern machen, aber durch meinen Schichtdienst ist das immer schwierig mit festen Kurszeiten :(
Deswegen find ich das Hanteltraining zuhause auch so klasse - da bin ich zeitlich völlig unabhängig.
 
Ich hab BK (Brustkrebs das Wort kann man nicht klein genug schreiben) Operationen gehabt und beidseitig fast alle Lymphknoten weg, große OP Narben mit Verwachsungen; und hatte vorher schon Arthrose in den Schulötern, aber durch die OP wurde die Rotationsmanschette in den Schultergelenken noch beschädigt.

Soweit war ich unbeweglich bis zum gehtnichtmehr. Fibromyalgie diagnostiziert, Polyneuropathie vermutet.....usw

Mit viel Fleißarbeit und guten Therapeuten hab ich das aber ganz gut hingekriegt, und die heftigen Lymphödeme sind auch gegangen (da hat auch KH arm sehr bei geholfen)

Ich spüre dass auch die andern Problemchen (Ellenbogen, Handgelenke ) sich verbessern wenn mehr Muskeln drum sind.

Außerdem bin ich eitel, ich kann mit "aben halben Tits" leben aber dann muß der Rest gut aussehen und da ich schon immer eher athletischen Körperbau habe, kann man das ja ruhig ein bischen weiterverfolgen;)

Mein Balettkurs vor 2 Jahren war allerdings nix für mich (wegen operierter Füßchen und dauernder Krämpfe in der Wade mußte ich die Primaballerinaausbildung beenden) aber ansonsten versuche ich einfach was ich glaube was gehen könnte.

Bis jetzt hab ich immer mehr "an Land" gewonnen.

was glaubst Du in welchem Zustand ich in die Yogalehrerausbildungen geschlichen bin?

Und stolz erhobenen Hauptes nach 2 Jahren wieder rausgehüpft:cool:

das hätte niemand gegalubt und der Orthopäde schon garnicht.

Daher jetzt eben die nächste mögliche Stufe nehmen und davon nur profitieren...:cool:
 
Ich glaube, wenn man ein gutes Körpergefühl hat (und das unterstelle ich Dir jetzt einfach mal aufgrund Deiner Yogaerfahrung), merkt man selbst, wie weit man seinen Körper belasten kann.
Und Du hast auf jeden Fall recht - die Muskulatur kann nur hilfreich sein bei Gelenkproblemen!

Wie gesagt - Kurzhanteln mit auswechselbaren Scheiben kann ich nur empfehlen, da man wirklich ganz individuell das Gewicht aufschrauben kann.
 
Das Buch ist da, guter und es ist absolut klasse!

Danke für den Tipp, da komme ich mit hin und brauche sonst nix mehr, auch für Studiogeräte gute Erklärungen und die Zeichnungen genial!
 
Ich habe ein Buch mit dem Titel "Perfektes Hanteltraining", welches zwar nicht speziell für Frauen ist, aber es zeigt alle wichtigen Hantelübungen für den ganzen Körper und stellt unterschiedlcihe Trainingskonzepte vor. Damit fahre ich sehr gut. Im Übrigen finde ich diese Frauen- und Männergetue Blödsinnn. Klar gibt es Kraftunterschiede, aber auch Frauen können Muskelaufbau mit schweren Gewichten trainieren. Ich greife auch zu den 11kg-Hanteln und habe mir bisher noch nichts verletzt, also nur Mut!
 
Hatte komplett verhärtete Gelenkkapseln in den Schultern vom American Football spielen. Meine Physio hat mir damals ein paar Übungen gezeigt die man zuause machen kann um die Schultern wieder beweglicher zu machen. Ich benutzte dazu nur 2 mit Wasser gefüllte 1/2L PET Flaschen. Nicht nötig mehr Gewicht zu nehmen. Nach 1 Jahr konnte ich wieder schmerzfrei 1 Stunde lang den Football werfen im training.
Ich mach wider Hanteltraining mit den PET Flaschen, Gummiband und 3kg Hanteln. Erst alles lockern mit kleinem Gewicht und dann volle Pulle mit den schweren (hab keine Probleme mehr).
Im Winter werde ich ins Fitnesscenter gehen weil an Maschinen gehen gewisse Übungen einfach besser.
 
Flaschen sind wirklich gut, wenn ich viele Stoffballen bewegt habe, nehme ich auch schon mal meine Flasche in die Hand , beuge mich vor und lasse den Arm so baumeln, das tut seht gut, es dehnt die beanspruchte Stellen und hinterher fühlt es sich besser an.

Fitnessclub finde ich wichtig, Geräte toll weil man nicht so viele Fehler wie beim Freihanteln machen kann.

Es kommt immer mal wieder einer gesprungen und justiert etwas an einer Haltung nach.

Trotzdem ist das Buch dass guter empfahl, super, auch zum Verständnis was man wieso so macht oder nicht.

Ist wie ein Autoatlas auf dem man eine Reise nochmal durchgeht.
 
Oben