hawa-Abschied von der Frustecke

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hawa

Stamm Mitglied
Registriert
17. Apr. 2023
Beiträge
58
Reaktionspunkte
23
Ort
Vorharz
Nachdem ich mich einige Zeit in der "FrustEcke" beschäftigt habe, möchte ich auf Anraten eines schon etwas länger im Forum tätigen "Mitglieds"versuchen meine Probleme hier zu klären. Ich hoffe auch weiterhin auf eure Unterstützung!!! In der besagten "Ecke" habe ich schon viele und gute Ratschläge und Hinweise bekommen.
Mit der Ketoernährung habe ich mich noch nicht 100%tig angefreundet.
Bei FDDB liege ich immer im Bereich von 18-21 g KH und nehme allmählich wieder zu.
Ich bin 73 Jahre alt und noch 1,83 m, wachse aber so langsam in Richtung Erdoberfläche.
ZZt wiege ich nach einer Fastenwoche ( Beginn 30.05.-07.06.23) 94 kg am Anfang waren es 98 kg.

30.05.23 98,0 kg
13.06.23 94,5 kg
22.06.23 92,5 Kg
28.06.23 91,6 Kg
05.07.23 91,2 Kg
26.07.23 89,8 Kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Hawa,
freu mich, dass Du den Vorschlag gleich aufgegriffen hast.
Ich bin gespannt, wie es Dir ergeht mit Keto, ich beobachte bei mir auch schon seit Jahren, dass das Gewicht zu halten immer schwieriger wird. Oder, positiv ausgedrückt: je älter ich werde, umso weniger Nahrung scheint mein Körper zu brauchen. Faszinierend eigentlich.
Wir sind übrigens genau gleich groß:)
 
Aber ich bin bestimmt ein paar "Tage" älter :)
Ich denke das ich bisher nur auf das Einhalten der 20 g KH geachtet habe und nicht auf die Kalorienzufuhr bzw meinen Bedarf im Alter.
Gibt es einen Rechner/Tabelle, wo man/Frau das errechnen kann?
 
Schön, dass du dich aus der Frustecke verabschieden konntest. :)
Es ist schon eine sehr große Umstellung, wenn man beginnt, sich ketogen zu ernähren. Vor allem an Anfang fehlen dann oft Brot, Nudeln, Müsli, Süßes etc. Man sollte sich vor Augen halten, wofür man es macht. Motivation ist unglaublich wichtig.
Meiner Erfahrung nach geht es dann auch am Besten, wenn man auf Ersatzbrot, Ersatzsüßigkeiten etc. verzichtet und man kann sich mit der Zeit sehr gut an ketogenes Essen gewöhnen. Die Lust auf Kohlenhydrate verschwindet dann in der Regel. Ausnahmen, vor allem bei schlechter Laune, gibt es natürlich immer. ;)
Es gibt Ketarier, die kommen auch sehr gut mit Brot- und Süßigkeitenersatz zurecht. Ich aber eben z. B. nicht, ich bekomme dann umso mehr Lust auf echte Süßigkeiten.
Dass du nach dem Fasten erstmal zunimmst, ist ja grundsätzlich ganz normal. Natürlich gibt es diverse Rechner, da kann man nach googeln, aber zuverlässig sind sie nicht. Sie geben häufig unterschiedliche Ergebnisse an, oft auch viel zu wenig kcal und außerdem haben Menschen einen sehr unterschiedlichen Kalorienbedarf, auch bei gleicher Größe, Gewicht, Bewegung etc. Am Besten hilft es da, selbst herauszufinden, wie viel man essen kann, um abzunehmen. So blöd das auch ist....
Alles Gute dir!
 
Schön, dass du nun ein eigenes Tagebuch hast.
Darauf zu achten, dass die KH unter 20g liegen, ist die halbe Miete!
 
:)
Dankeschön für den LINK. Gibt es so etwas auch auf deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es dir doch von Google übersetzen?
 
Zwischen Grätsche🙋🏻‍♀️🙃😬.... Warum zeigt mir der o.g. Kalkulator mehr Eiweiß als Fett als Empfehlung? Dachte gelernt zu haben genau anderes herum...
 

Anhänge

  • Screenshot_20230615-195420_Chrome.jpg
    Screenshot_20230615-195420_Chrome.jpg
    389 KB · Aufrufe: 0
Warum zeigt mir der o.g. Kalkulator mehr Eiweiß als Fett als Empfehlung?
Bei so einem geringen Kalorienbudget von nur 1000 kcal bleibt nicht viel Spielraum, wenn du damit 20 % Defizit erreichen willst und auch soviel EW einplanst.

Grundsätzlich muss es nicht unbedingt mehr Fett als EW sein, um in Ketose zu sein.
Das ist nur eine Empfehlung, die häufig als simple Regel genannt wird.
 
..... und auch soviel EW einplanst.
.... Ich habe das eingeplant? 😳
Ich habe es glaube ich gar nicht angegeben wieviel Eiweiß🤔... Das hat der selbst ausgerechnet.... Meine ich zumindest....🤔....🙈

Ich versuche es nochmal....🥴

Er schlägt mir tatsächlich 77 g Eiweiß vor nicht 84...🙈

..... Und sorry an @hawa das ich hier in Dein Thema Tagebuch bei geschrieben habe....💐
 

Anhänge

  • Screenshot_20230615-232022_Chrome.jpg
    Screenshot_20230615-232022_Chrome.jpg
    521 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hawa, wie läuft es inzwischen?
Was ist Dein Ziel? Erst mal „nur“ nicht zuzunehmen? Oder eine Gewichtsabnahme?

Ich experimentiere an dieser Grenze gefühlt ja auch schon ewig herum. Und am Ende haue ich dann doch wieder mithilfe von Fastenwochen die Notbremse rein. Das funktioniert zwar, aber danach kann/darf ich dann NOCH weniger essen, um nicht zuzunehmen… und ich ess doch so gerne…
 
Bei FDDB liege ich immer im Bereich von 18-21 g KH und nehme allmählich wieder zu.

Das würde ich nicht überdramatisieren. 18-21g ist vollkommen okay es sei denn du wärst einer der speziellen Fälle die wirklich weniger brauchen.
Letztendlich ist der Anteil an Fett, KH und Eiweiß ja in Lebensmitteln niemals gleich. Da füttert der Hühnerbesitzer die Hühner im Winter anders als im Sommer und schon ändern sich die Verteilungen. Da wächst ein Gemüse / Obst mal ne Woche länger am Baum / in der Erde und es verändern sich die Werte. Dann war es mal ungewohnt trocken weil zu wenig Regen oder das Gegenteil zu viel Regen und es verändern sich die Werte und und und.

Die letzte Zeit war es wärmer in Deutschland, vielleicht neigst du bei Hitze zu Wassereinlagerungen ? Es gibt einfach so viele Möglichkeiten die dir das Ergebnis auf der Waage zerschießen obwohl du eigentlich alles richtig machst. Die nächste Frage wäre natürlich ob dich die aktuelle Situation stresst, nicht das der Stress den du dir machst schuld daran ist das du weniger abnimmst. Stress / Cortisol / Gewichtszunahme. Das können andere hier sicher besser erklären als ich.

Aber okay, im Alter braucht man auch weniger Kalorien, macht vielleicht gar keinen Sport mehr, verliert Muskelmasse usw usw.

Was den Nährwert-Rechner angeht und warum der mehr Eiweiß anzeigt als Fett ist denke ich einfach zu erklären.
Du brauchst eine eine gewisse Menge an Eiweiß in der Ernährung, Kohlenhydrate sind limitiert um aber nicht über die 1000 Kcal zu kommen kann also nur am Fett gespart werden.

Unterm Strich egal, wer nix isst kommt auch in Ketose, man braucht kein Fett um in Ketose zu kommen, ob ein zu viel an Eiweiß stört (und ab wann es überhaupt zu viel ist) ist hier im Forum, glaube ich, hart umstritten. Ich esse aktuell auch viel anders als sonst aber auch erst seit ein paar Tagen. Bisher stört sich die Ketose nicht dran. Gestern habe ich so gegessen ...

1686902585818.png

Mal sehn ob das irgendwann mal stört wenn ich das so ähnlich weiter betreibe an meinen Hähnchentagen. Heute und morgen gibt es Rindfleisch mit Kokosnussmilch, das wird deutlich fettiger ausfallen am Sonntag Wildlachs mit Remoulade.
 
Aber ich bin bestimmt ein paar "Tage" älter :)
Ich denke das ich bisher nur auf das Einhalten der 20 g KH geachtet habe und nicht auf die Kalorienzufuhr bzw meinen Bedarf im Alter.
Gibt es einen Rechner/Tabelle, wo man/Frau das errechnen kann?
Da gibt es sicher massig Formeln und Rechner (sind ja auch nur die Umsetzung von Formeln auf dem Computer). Die haben sogar was gemeinsam: Sie taugen alle nichts.
Man kann den Energiebedarf besser schätzen, als berechnen. Ich würde darauf keinen Gedanken verschwenden. Wenn die KH bei unter 20 g/Tag sind, kannst du die Energie leichter in ein wenig Bewegung stecken. Statt sich über die Kallorien Gedanken zu machen, radel zum Freibad und geh ne halbe Stunde schwimmen, dann etwas in der Sonne entspannen und gemütlich zurück. Danach kannst du dir ein oder zwei Gläser von nem guten (wirklich) trockenen Rotwein gönnen. Einfach ruhig bleiben oder werden.
 
@Pusteblume2014
Ich möchte mind. 10 kg abnehmen.

Bewegung habe ich nur mit dem Fahrrad zum Garten ca 2,5km, im Garten zZt. viel Gießkannen bewegen und nach dem Mittagsschläfchen wieder 2,5km zurück.
Mehr erlaubt mein noch nicht operiertes Hüftgelenk leider nicht.
Ich gönne mir am WE Abends ein paar Gläschen Weißwein lieblich, habe dazu leider noch keine passenden KH gefunden.
Grüße hawa
 
OK habe ich jetzt auch bei FDDB gefunden.

Schönes WE an Alle
 
Schönes Wochenende ☀️
 
Trockene Weine haben zwischen 0 und 10 g Restzucker pro l.
Halbtrockene Weine liegen dann im Bereich von 10 bis etwa 50 g/l.
Darüber kommen dann die lieblichen Weine, Dessertweine usw. Das geht dann auch gerne bis deutlich über 150 g/l und damit deutlich höher als ne klassische Coca-Cola (um die 110 g/l)

Das empfinden für die Süße wird dabei sehr stark von anderen Faktoren beeinflusst. Ein hoher Alkoholgehalt, Gehalt an Gerbstoffen oder Säuregehalt überdecken die Süße oft.
Ein durchgegorener Weißwein ohne Restzucker (um die 12% Alkohol) zieht einem selbst bei geringem Säuregehalt fast die Löcher in den Socken zu.
Ein durchgegorener Rotwein mit viel Gerbstoffen und deutlich mehr Säure wirkt dann oft einfach nur trocken.
Ein wenig Restzucker wird meist als angenehm empfunden. Dann wirken Weine mit viel Säure eher fruchtig.
Aber das sind alles nur ganz grobe richtwerte. Auch hier ist die Realität deutlich komplexer. Allein schon bei der Säure kann es sich um Fruchtsäuren, Weinsäure oder Milchsäure handeln und die geschmackliche Wirkung ist immer unterschiedlich.
 
Oben