Hilfe, mehr Eiweiß als Fett im Essen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TequilaBabe

Stamm Mitglied
Registriert
17. Okt. 2008
Beiträge
1.357
Reaktionspunkte
2
Ort
München (Bayern)
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. Ich esse eigentlich schon fettreich und bin auch Satt. In letzter Zeit merke ich aber anhand meiner Esspläne das ich mehr Eiweiß als Fett esse und weiß leider nicht wie das zustande kommt.

Kann mir jemand Tips geben? Ich weiß das man ja mehr Fett essen sollte aber irgendwie klappt das in der Praxis nicht. :confused:

Danke und liebe Grüße
Maria
 
Hey,
jaaaaaaaa, das Dilemma mit dem Fett....
Mir passiert es auch oft genug, dass das Eiweiss überhand nimmt. Es heisst ja vom Gewicht sollten sich die beiden so ungefähr die Waage halten. Wenn ich sehe dass es zuwenig Fett bei mir ist, dann haue ich mir nen Löffel Mayo oder ein Stück Butter ran. Mist nur, dass das Zeug soviel Kalorien hat...

LG
 
Ich muss auch immer mal wieder bewusst aufs Fett achten, weil EW sich irgendwie einschleicht ;-)

Macadamias, Käsesoßen (Doppelrahmfrischkäse), alles in Butter garen, viel Öl in Salat usw.
 
Danke für die Antworten

Eben genau das ist ja das komische. Ich esse Mayo dazu und brate alles in Butterschmalz oder Butter. Esse auch nicht unbedingt fettarmes Fleisch oder Käse. Das ist zum Mäuse melken... :???:
Deswegen verstehe ich nicht, das dass Eiweiß so überhand nimmt. :confused:
Ich bin echt ratlos.

Da ich in Ph 1 bin sollte ich ja keine Nüße essen.

Wer jetzt noch mehr Fett dazu nehmen. Hab aber dann das Problem das ich meine Kcal Zufuhr sprenge....:(

Ein Teufelskreis. Trotzdem vielen lieben Dank für eure Hilfe.

LG Maria
 
hallo Maria,

Hab aber dann das Problem das ich meine Kcal Zufuhr sprenge....:sad:
das ist ein denkfehler ;)

in atkins phase I werden keine kcal gezählt, die massgabe ist, essen bis
zum sattsein
mit weniger als 20 g/KH am tag
ziel ist, den körper wieder dieses sätigungsgefühl lernen zu lassen

darum ist es auch leicht, viel fett aufzunehmen = schnell satt sein

das kcal zählen und alles was damit zusammenhängt, grundumsatz etc.
fängt erst mit der zweiten phase an

ab phase II ist das ziel, die essmenge wieder auf ein normales mass
zu bringen und den körper auf die dauerernährung vorzubereiten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo guter,

danke für die Info. Da bin ich ja dann erleichtert. Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe was ich esse und Angst nicht abzunehmen.

Ich werde es diese Woche mal probieren... aber was ist wenn ich auf einmal zunehme? :confused:

Das letztemal als ich Atkins Ph 1 gemacht habe musste ich darauf achten, da hat sich sonst nämlich nichts getan. :twisted:

Vielen lieben Dank für deinen Tip.

LG Maria
 
Ich werde es diese Woche mal probieren... aber was ist wenn ich auf einmal zunehme? :confused:

das ist eine unbegründete angst und kann nur vorkommen, wenn man
ungebremst in sich reinstopft, quasi ohne hunger aus lust isst ;)

aber das reguliert sich von selber, das ist es ja gerade, was die phase I
ändern soll, diese ängste und verhaltensweisen ändern ;)

manche leute fangen allein aus angst zuzunehmen an, in sich reinzustopfen,
das sind so diätauswirkungen, das kennt jeder, je mehr man an essen oder
wie essen oder weniger essen denkt, desto mehr isst man :lol:

man muss von dem diätdenken = hungern und einschränken, wegkommen und
sich in richtung ernährungsumstellung orientieren


wenn man sich angewöhnt hat, nur zu essen, wenn man hungrig ist, hört auch
diese dauerwiederholung im kopf auf und wenn man dann noch essen als nahrung
sieht und nicht als belohnung, dann ist es ein selbstläufer :cool:
 
Danke

Super, ich danke dir. Mir fällt gerade echt ein riesen Stein vom Herzen.
Ich werd das jetzt mal ausprobieren.

Bin dir echt dankbar für diese aufschlussreiche Erklärung. Da ist mein Gewissen gleich beruhigter. :lol:

Essen tu ich meistens nur wenn ich hunger habe, was aber manchmal echt viel ist, wenn man sich das dann so anschaut. Das kann aber auch vom Sport kommen, also der vermehrte Hunger meine ich. Da hat mich mein Trainer schon drauf vorbereitet.;)

LG Maria
 
In letzter Zeit merke ich aber anhand meiner Esspläne das ich mehr Eiweiß als Fett esse und weiß leider nicht wie das zustande kommt.

Kann mir jemand Tips geben? Ich weiß das man ja mehr Fett essen sollte aber irgendwie klappt das in der Praxis nicht. :confused:

Richtig ist, dass die Gegner von Atkins behaupten, Atkins propagiere eine fettreiche Diät.

Richtig ist auch, dass man ähnliches auch hier im Forum immer wieder lesen kann.

Richtig ist drittens, dass Atkins empfohlen hat, MEHR Eiweiß als Fett zu essen.
 
60% Fettkalorien sind aber nunmal mehr als 40% EW ;-)
Eine KH-arme Diät muss nunmal fettreich sein, sonst gehts nicht - ein umgerüstetes Auto fährt auch nicht hinterher nur mit Gurkensalat ;-)

Beim EW reicht die notwendige Menge, der Körper passt sich ja auch an. Mal über dem theoretischen Höchstwert macht ja nix, sollte nur nicht dauerhaft sein.
 
Ich habe mir den Futterplan von TequilaBabe mal angeschaut. In den letzten (fünf) Tagen kam sie danach im Schnitt auf 150g Eiweiß und 133g Fett pro Tag. Das ist ein Verhältnis von 53% zu 47%. Die Faustregel von Atkins lautet 60:40 zugunsten des Eiweißes. Sie ißt also sogar mehr Fett als vom Meister empfohlen... ;)
 
es wird nicht von gewicht errechnet sondern von brennwert ;)

Atkins schreibt:
"Einer der Hauptgründe für den so unfehlbaren Erfolg dieser Diät ist der Umstand, dass Sie Protein und Fett essen, und zwar in ungefähr genau dem Verhältnis von 60 zu 40 Prozent, in dem sie gewöhnlich in der Natur vorkommen, wie z.B. in einem mäßig mageren Stück Rindfleisch."

Die 60 Prozent Eiweiß können doch nur aufs Gewicht bezogen sein, nicht auf den Brennwert... Das wäre doch sonst deutlich zuviel Eiweiß, oder nicht, guter? ;)
 
warum sollte es?

guck mal hier, rinderfilet, 100 g haben 28g protein, 4g fett und 150 kcal

also ca 120 kcal protein, 40 kcal fett (alles grob gerundet)
 
Beispielrechnung auf Menge 100:
60g EW = 240kcal
40g Fett = 360kcal

Umgerechnet auf kcal:
240kcal = 40%
360kcal = 60%

;-)

Das Verhältnis von Gewicht zu kcal kehrt sich glatt um.
 
Beispielrechnung auf Menge 100:
60g EW = 240kcal
40g Fett = 360kcal

Umgerechnet auf kcal:
240kcal = 40%
360kcal = 60%

;-)

Das Verhältnis von Gewicht zu kcal kehrt sich glatt um.


Völlig richtig, fussel. Aber genau nach dieser Betrachtung ist bei TequilaBabe doch alles im Lot. 155 g Eiweiß zu 133g Fett ergeben 635 kcal zu 1237 kcal. Der Fettanteil ist also sogar höher als von Atkins propagiert. ;)
 
@ guter
Sag doch gleich, dass Du mich in meiner Grundaussage bestätigen wolltest... ;)

Richtig ist drittens, dass Atkins empfohlen hat, MEHR Eiweiß als Fett zu essen.

also ca 120 kcal protein, 40 kcal fett (alles grob gerundet)

Mehr Eiweiß als Fett ist ja ok, aber bist Du sicher, dass Atkins 3x soviel Eiweiß meinte...? Dann müßte hier wohl fast jeder, der Atkins macht, seine Essenspläne radikal zu mehr Eiweiß verändern... (Das wäre ja fast schon Low fat) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist, wie mit allem, relativ ;)

je fetter das fleisch, desto mehr verschiebt es sich,
nimm mal schweinespeck z.B. oder eisbein

dieses 60:40 ist als anhaltspunkt gedacht und sollte
bestimmt nicht zum dogma werden

mehr protein als fett wird von fast allen empfohlen,
es bedeutet ja auch eine geringere kalorienmenge gesamt :cool:

dieses zahlenjonglieren geht ja in der theorie noch, in der praxis
ist es sowieso undurchführbar
 
Ich würde auch jedem empfehlen einfach zu essen. Wir wissen die Grundregeln, die zu beachten sind.

1. Keine Kohlenhydrate
2. kein Fett reduzieren (im Sinne von lowfat, eher gegenteilig, ja nach Konsum vorher)

Das rein zum praktischen Essen. Das mit dem "aufhören beim satt sein" usw. kommt dazu, ist aber für mich ein anderes Thema.

Also wird gegessen. Meinetwegen morgens Rührei in Butter, nachmittags das Steak mit Kräuterbutter und ein leckerer Salat mit gutem Öl, abends n Ei mit Majo (fiktiv). Ich weiß dann, dass ich wenig Kohlenhydrate zu mir genommen habe, Fett, ohne dass ich mich damit vollgestopft habe und ohne dass ich damit geizig war. Ich bin satt und habe längerfristig einen Erfolg.

Das ganze rechnen macht einen doch bekloppt. Kenne ich ja selbst. Sobald man über die Kalorien, Verhältnisse zueinander usw. anfängt nachzudenken und sie konkret in der Essensplanung mit einfließt, geht das Prinzip "Essen als Nahrungsaufnahme" verloren, weil es dann umschwenkt in "wie Essen zum abnehmen".
 
Ich bin verwirrt

Huhu,

danke für eure Antworten und Hilfestellungen.
Ich bin total verwirrt... :confused: wie wäre es richtig und wie soll ich weiter essen?

Sorry, aber bin im moment verwirrt. ;)

LG Maria
 
Oben