Wo liegt der Fehler? Nach Wasserverlust zu Beginn keine Abnahme mehr

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu dem Thema: Abnehmen ist kein Mathe.
Es ist nur Mathe.
Es hat auch nur mit Input und Output bezogen auf Kalorien zu tun.

Das ist der Chart pro Monat
Die Abwärtsbewegung ist praktisch eine Gerade. Also konstante Abnahme.
abnehmen-monat-10.png

Bei mir gilt das zu 100%.
Sonst wäre diese Linie ja nicht so entstanden
 
Freut mich für dich, dass bei dir die Gleichung aufgeht, bei anderen hat sie mehr Unbekannte wie Hormone, Alter, Abnehmhistorie, Stress, höheres Gewicht etc. und manche davon verändern sich ständig. Z.B. der weibliche Zyklus jeden Monat und das noch nicht mal gleichmäßig, sondern jeden Monat anders.
 
Bei der Ketogenen Ernährung nimmt man in der Regel zuerst Wasser ab. Der Körper trennt sich nicht so gerne von seinen Fettvorräten. Aber wenn, dann verschwindet zuerst das Fett welches sich in den Organen angesammelt haben kann. Viele haben ohne es zu wissen eine Fettleber von zu viel früheren Zuckerkonsum. Die Leber erholt sich als erstes! Das ist dann jedoch nicht auf der Waage zu sehen. Also Geduld bewahren! Das ist mein Tipp!
 
Es gibt noch andere Gründe warum du kein Gewicht verlierst. Es könnte sein, dass du mehr Muskeln aufbaust, Muskeln sind schwerer als Fettpolster. Das erkennt man durch Umfang messen.
Es kann auch sein, dass der Körper mehr Autophagie macht. Dann werden kaputte Zellen repariert oder in einzelne Bestandteile zerlegt, wovon verwertbares verstoffwechselt wird. Das macht der Körper auch mit Viren und Bakterien und Krebszellen. Autophagie heißt übersetzt selbst essen!
Es kann auch sein, dass du dein Wohlfühlgewicht bereits erreicht hast.
Oder der Grundumsatz hat sich verringert weil durch Gewichtsverlust der Körper weniger durch die Gegend schleppt.
😀
 
Wenn ich mir die Kurve so anschau, dann sagt dein Körper jetzt wohl, dass es genug ist. Du bist bei 184 cm Größe bei 82 kg.
Das ist ein sehr vernünftiger Wert.
Das Ziel von 63 kg ist hingegen wenig realistisch und auch kaum erstrebenswert.

Es hat auch nur mit Input und Output bezogen auf Kalorien zu tun.
Das ist zwar absolut richtig, aber ebenso absolut nutzneutral.
Output lässt sich recht gut definieren, da es die von deinem Körper irgendwie abgegebene Leistung ist. Mit ein wenig Aufwand, kann man diesen sogar als Schnappschuss messen.
Input ist aber dabei nicht die Energie in der Nahrung, die man ja ebenfalls halbwegs brauchbar feststellen könnte. Es ist die von deinem Körper aus der Nahrung gezogene Energie und dafür haben wir mal so gar keine Messmöglichkeit.

Das ist jetzt auch die Erklärung für deine Messergebnisse.
Als die Abnahme gut lief, hat sich dein Körper aus den Reserven bedient. Über die Monate war dies halbwegs konstant. Nun sind die Reserven auf einen Wert runter, den dein Organismus nicht unterschreiten will. Also werden diese Reserven jetzt geschont und es wird versucht mehr Energie aus der Nahrung zu ziehen und evtl. wird auch der Verbrauch angepasst.
 
Oben