Hilfe-was mache ich falsch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marya

Stamm Mitglied
Registriert
14. Nov. 2006
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hallöchen,

ich brauch mal euren fachmännischen Rat.
Bin ziemlich geknickt zur Zeit. Mache die Atkins-Diät jetzt schon 1 1/2 Wochen und habe gerade mal 1,5 kg abgenommen. Seit drei Tagen völliger Stillstand. Dabei halte ich mich genau an die Regeln, ich hab extra nochmal alles nachgelesen...
Ich bin gefrustet, zumal ich gestern auf einem Geburtstag war und mit knurrendem Magen den anderen beim Kuchen essen zugesehen habe, Abends gan es auch noch Nudeln, ich hab natürlich abgelehnt. Glücklicherweise hatte ich eine Tuppadose mit Käsewürfeln eingepackt, so konnte ich meinen armen Magen beruhigen. Ich dachte mir, nur durchhalten, dafür gibt es heute auf der Waage die Belohnung...Pustekuchen.
Zudem ist mein Stuhlgang sehr träge, da kann man doch nix abnehmen, das gegessene will muss doch auch raus, oder?

Was ich im Schnitt so esse:
Morgens; Eierpuffer mir Speck (mit Sojamehl und Sojamilch, aber wenig)
Mittags: Bratwürstchen oder Fisch, Blattsalat mit einem Dressing aus Sahne, Süßstoff und Zitronensaft (die erlaubten Mengen)

Zwischendurch: Fisherments friend für den Atem, ohne Zucker, (eine Tablette 1KH)

Abends: Schweineschwartenchips, oder kleiner Käseteller.

Getränke: Wasser/ koffeinfreier Kaffee, Cola Light koffeinfrei

Ich komme kaum auf meine 20g KH, zudem war ich letzte Woche 2 mal im Fitnessstudio. Aber keineswegs Muskeltraining, sondern nur walken auf dem Laufband, 50 Minuten jeweils, für die Fettverbrennung...

Ich versteh das nicht, wenn ich sehe, wieviel andere abnehmen, bin ich schon echt geknickt.
Ist das normal?
Mach ich was falsch?
 
Nach dem ersten Lesen habe ich den Eindruck das du sehr wenig isst. Du solltest vor allem regelmäßig und ausreichende Mengen essen. Mindestens alle sechs Stunden. So schreibt es ja auch Atkins vor. Überschlag doch mal grob die Kalorien, auf viel dürftest du damit nicht kommen.
Möglicherweise läuft dadurch dein Stoffwechsel schon auf Sparflamme. Andererseits finde ich deine Abnahme vollkommen ok. Immerhin sind es erst 1,5 Wochen und wirklich Übergewicht hast du ja auch nicht. Natürlich geht das dann nicht so schnell, du hast ja auch nicht soviel zum abnehmen.
Bezüglich Stuhlgang: Mehr Ballaststoffe, mehr Gemüse und Salat und damit die KH-Grenze ausreizen. Dazu ist sie gedacht.
Und beim Geburtstag mit knurrendem Magen: Das darf sowieso nicht passieren, ess wenn du Hunger hast und bis du satt bist. Atkins funktioniert nur mit satt essen und reichlich Fett, damit wird die Ketose erst richtig angekurbelt. Andersrum gehts nicht.
Zusätzlich kann man auch mal ein Auge auf das Fett/Eiweiß Verhältnis werden, Fett sollte immer deutlich höher liegen als Eiweiß, dann klappt die Abnahme besser.
 
Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Ja, vielleicht ess ich im Moment ein bisschen wenig.
Ich habe auber auch seit der Diät viel weniger Hunger.
Soll ich dann essen, auch wenn ich nicht so viel Hunger habe?

Zum Gemüse wollte ich sagen: Hier im Forum in der Übersicht steht, das man in Phase 1 (2Wochen) bestimmte Gemüse essen darf.
Im Dr. Atkins buch steht in Phase 1 (1Woche) kein Gemüse.
Ich esse deshalb im Moment keinerlei Gemüse, weil ich das die erste Woche gemacht habe und dachte, vielleicht sei es falsch gewesen (obwohl ich 20g KH nicht überschritten habe).
Was ist nun richtig?

Ja, das mit dem Geburtstag war blöd, aber ich kann da ja nicht mein eigenes Essen rausholen...Da kam ich mir etwas blöd vor, und es wurde nichts diättaugliches angeboten...Daher der Hunger.
Wie macht ihr das denn in solchen Situationen?
 
Es gibt verschiedene Atkins Ausgaben, so wie du erzählst, hast du den ersten Band "Die Diät-Revolution". Das ist aus den 70ern, in den 90ern hat er das ganze überarbeitet und unter dem Titel "Die neue Atkins Diät" neu rausgebracht.

Wir beziehen uns in der Regel auf die neue Ausgabe, aber natürlich funktioniert auch die alte Form.
 
Normalerweise braucht man nicht essen wenn man keinen Hunger hat, ist aber immer so eine Sache mit dem Grundumsatz...den sollte man trotzdem erreichen. Durch Ketose wird der Hunger stark gedämpft, deshalb fehlt einem da manchmal das Gefühl für. Wenn du nicht viel essen magst, dann nimm Sachen die mehr Kalorien auf wenig Masse haben, dann gehts leichter.
Im alten Atkins-Buch heißt es noch kein Gemüse. Im Buch "Die neue Atkins-Diät" wird aber Gemüse in Phase I empfohlen. Hilft auch sehr bei der Verdauung, dann gehts wieder besser. Die 20g KH sollten hauptsächlich mit Gemüse ausgenutzt werden.
In solche Situationen komme ich eigentlich nicht, da meine Familie und Freunde immer über meine Ernährung Bescheid wissen und das auch immer vollkommen akzeptiert haben, egal welche Richtung ich eingeschlagen habe. Sie haben sich immer damit auseinandergesetzt und mir oft erlaubte Alternativen angeboten, bzw. waren auch nicht pikiert wenn ich mein eigenes Essen dabei hatte.
 
Vielen Dank, das war wirklich hilfreich!
Ich hab das Buch aus der Bibliothek und die Auflage ist von 2004, also dachte ich, es sei aktuell.
Ja, es srimmt, es heißt "Die Diätrevolution".

Na, das sind gute Neuigkeiten, denn der Verzicht auf Gemüse war schon hart.
Ich mach mir gleich heute Abend ne kleine Portion Spinat, dann klappts vielleicht auch mit der Verdauung besser.

Und ich versuche auch mir zwischendurch kleine Happen von irgendwas reinzuschieben, damit mein Grundumsatzt nicht zurückgeht.

Eine kleine Frage noch: Der Sport kann doch nichts damit zu tun haben, oder? Ich mache ja kein Muskeltraining, nur Ausdauer...
In der Atkins-Ausgabe die ich habe, steht leider nichts von Sport...
 
Oben