ich hab auch mal ne wichtige Frage.. oder auch zwei ;)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tisha

Neuling
Registriert
05. Sep. 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal, ich bin recht neu und hab mich schon mal ein wenig umgeschaut. aber nichts gefunden was meine Fragen beantworten könnte.
deswegen stell ich sie hier ;)

also ich mache seit Monaten Sport.. Jogge morgens vor meiner Arbeit.
versuchte mich immer Kohlenhydratarm zu ernähren. ohne drauf zu achten, hab ich es automatisch gemacht.
nun hab ich dieses Forum gefunden.. muss dazu sagen, hab noch nie eine richtige Diät gemacht, so nach Buch oder Plan.
was mir aufgefallen ist.. das ich öfter wie unterzuckere am Tag.. ich hab dann immer etwas Traubenzucker dabei gehabt. nun nicht mehr, denn ich hab mich hier ja schon ein wenig eingelesen.
meine Frage nun.. bin ich da nicht unterzuckert, sondern in der Ketose?
ich hab dann auch wahnsinnige Kopfschmerzen..wielange dauert das an?
muss ich mein S port vielleicht runter fahren?
laufe fast jeden Tag, ca 30-40 minuten..

ich freu mich auf antworten und bin echt gespannt...

LG Tisha
 
Hey tisha und herzlich Willkommen im Forum :)

Hmmm, wenn Du genügend und auch regelmäßig genug isst, sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Gehst Du vor oder nach dem Frühstück joggen?
Wenn Du vorher gehst, solltest Du vielleicht einmal versuchen, vor dem Laufen eine KH-arme Kleinigkeit zu essen?

Allerdings bin ich da jetzt auch nicht wirklich der Fachmann, ich mache keinen Sport ausser ein bisschen halbherzig Kurzhantelschwingen und ein paar mickrige Bauchübungen ;-).

Grüßle vom feuer
 
Wie stellst du Unterzucker fest? Hast du gemessen oder vermutest du nur?

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du dein Profil (im Kontrollzentrum) ausfüllst.
Einer Person mit 200kg gibt man andere Ratschläge als einer mit 50kg. ;-)
 
hallo ihr Zwei, danke schon mal für eure Antworten. :)

nee,gemessen hab ich das nicht. weiss aber trotzdem das es nicht an meinem niedrigen Blutdruck liegt, denn das wirkt sich anders aus.

also wenn ich im Training bin..mindestens 5 mal die Woche.
dann hab ich spätestens 3stunden später Probs. heisst, ich fühle mich schwach, kann mich nicht mehr konzentrieren. gähne unentwegt.. und bekomm Kopfschmerzen.. sobald ich dann was essen.. Banane, Traubenzucker.. ist es gut, perfekt sogar.
also geh ich davon aus das ich dann unterzuckert bin..
Ketose.. ist das wie unterzuckerung, oder nicht?
 
Ketose.. ist das wie unterzuckerung, oder nicht?

Mit Sicherheit NICHT.

Mein Blutzucker schwankt lediglich zwischen 70-90mg/dl (gemessen)


Kesose ist - einfach ausgedrückt - ein Stoffwechselzustand, bei dem Fettsäuren statt Glukose den Treibstoff liefern.
 
Ketose.. ist das wie unterzuckerung, oder nicht?

Chemisch/Physikalisch/Biologisch/wasweißichwie gesehen wahrscheinlich nicht.
Vom Gefühl her allerdings (zumindest in den ersten zwei, drei Tagen der Stoffwechselumstellung) schon.

Wie ich hier gelernt habe, wird das als Atkinsgrippe bezeichnet und die kann mal mehr, mal weniger stark ausfallen.

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir: Ich war abgeschlagen, hatte mittelstarke Kopfschmerzen, konnte mich wahnsinnig schlecht konzentrieren und mir war auch ziemlich schwindelig.

Da ich aber wusste, was auf mich zukommen würde (Buch lesen!), konnte ich die Symptome ganz gut einordnen und habe es daher einfach ruhig angehen lassen und mich geschont. Nach drei Tagen war der Spuk vorbei, seitdem geht es mir prima. :)

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich wenig (sehr wenig :rolleyes: ) Sport mache.
 
Wir sind einfach große Glukosemengen gewohnt das Gehirn auch. Somit kann es bei Kohlenhydratentzug schonmal zu einer Art Unterversorgung mit Glukose kommen, weil die Aufspaltung aus Eiweiß nicht so schnell hinterherkommt.
Es gibt eine Menge Enzymkreisläufe, die Umstellung dauert Tage bis Wochen.


In Ketose funktioniert die Eiweißverzuckerung recht gut. So kann der Nüchternzucker morgens durchaus höher als der Zucker über Tag sein, weil morgens mehr Adrenalin und Cortisol im Spiel sind.
Ein größerer Anstieg des Blutzuckers nach dem Essen findet nicht mehr statt.
 
viel trinken, und natürlich keine carbs, dann gehts dir schnell besser ;-)
ich würde bis dahin das sportpensum ETWAS herrunter schrauben....
oder das joggen auf abends verlegen ;-)

ach ja, die wetterschwankungen der letzten tage sollte man auch nicht vergessen
 
Oben