Ich habe Angst...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Österreichs Anchorman #1 hat da gerade heute etwas sehr vernünftiges veröffentlicht. Wer gerne mehr Text liest oder sogar das Interview anschauen will, kann hier nachschauen: https://www.facebook.com/arminwolf.journalist/posts/1121824017829466
Für die Faulen zitiere ich die wichtigste Stelle:

[...]
Genau deswegen waren die Attentate ja nicht „ziellos“. Sie haben, im Gegenteil, sehr bewusst und heimtückisch auf unsere Lebensweise und unseren Alltag gezielt - um maximale Verunsicherung auszulösen. Um unseren Alltag zu (zer)stören. Und genau in diese Falle sollten wir nicht tappen.

Nach den Anschlägen von 9/11 wollten in den USA viele Menschen in kein Flugzeug mehr steigen – aus Angst vor weiteren Attentaten. Es gab keine mehr, aber Millionen Menschen sind, statt zu fliegen, sehr weite Strecken mit dem Auto gefahren. In den zwölf Monaten nach 9/11 sind im US-Straßenverkehr um 1.600 Menschen mehr gestorben als im langjährigen Durchschnitt.

Unsere Ängste sind oft absolut verständlich - aber oft auch irrational. Obwohl sie sehr viel unwahrscheinlicher sind, fürchten wir uns vor dramatischen Einzelereignissen mehr als vor Alltagsgefahren.
In Österreich sterben jedes Jahr an die 500 Menschen im Straßenverkehr, tausende werden verletzt. Trotzdem fürchten wir uns - vernünftigerweise - nicht jeden Tag, wenn wir in der Früh auf die Straße gehen. Und wir überlegen auch nicht, wegen des Risikos zuhause zu bleiben. Trotz der schrecklichen Meldungen der letzten Monate und Tage ist die Gefahr, in einen Terroranschlag zu geraten, noch immer verschwindend gering. Glücklicherweise. [...]
 
Oben