Ich hasse die Pupertät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Sandra

Meine Tochter ist 13 J. und ich würde den Platz hier sprengen mit Geschichten meiner "Madame Süss-sauer".

Ich habe auch gestraft mit Hausarest, mit PC-Verbot etc.
bis ich gemerkt habe dass ich solche Verbote nicht einhalte, ich gebe nach spät. 2 Tagen nach.
Also strafe ich SOFORT und nicht eine Woche lang. Weisst du wie ich meine?
Am Sonntag z.B. hatte meine Tochter die Aufgabe mit dem Hund Gassi zu gehen. Sie hat es immer wieder rausgezögert. Am Abend dann sagte sie, sie gehe kurz zur Freundin und komme bald wieder um gemeinsam mit dem Hund zu gehen. Sie kamen auch. Bravo!
Die Freundin hatte einen Ball bei sich mit dem sie immer auf dem Boden, wie sagt man, prallte (???). Nun ja jedenfalls haben sie den Hund genommen und sind gegangen. Aber was höre ich den seit einigen Minuten? Den Ball. Ich höre und höre und denke, ja die müssten doch endlich gehen? Dann bin ich die Strasse nach vorn und sehe sie da stehen.
Aha, sie dachte wohl sie könne die Zeit herumstehen und Mama meint sie seien am laufen.
Ich holte sie zurück und sie durfte ihrer Freundin gleich "Tschüss" sagen. Das war ein Geschrei!
Sie bekommt 7 Fr. Taschengeld pro Woche. Für jeden Eintrag der Schule, den sie wöchtenlich unterschreiben lassen muss, gibt es 50 Rp. abzug. Für eine Eintragslose Woche gibts 1 Fr. Belohnung.
Es ist schon anstrengend diese Teenies. Ich hab dazu noch eine Kleine die nicht aus dem Trotzalter rauskommt.
Stress lass nach.
 
Hallo, ich habe auch einen pupertierenden Sohn, den ich ganz ohne Strafen bis vor kurzem verzogen habe. Nun habe ich Regeln eingeführt und ich muss sagen es klappt viel besser. Jetzt weiss er , wenn ich misst baue, dann hat das Konsequenzen. Er sagt zwar das ich Gemein bin, aber ich glaube er hat diese Grenzen dringend gebraucht. Denn er ist jetzt viel Lieber und ich muss nicht mehr dauernd rumschreien weil dies und jenes und das andere. Regeln, Grenzen und Konsequenz hat meine Familie gerettet. Hab kein schlechtes Gewissen über Strafen denn nur so lernen Sie. Setzt vorher Strafen fest die Du auch einhalten kannst und schreibe sie auf. Die Strafen sollten immer in Bezug auf das verbrochene stehen. Kontrollieren immer die Hausaufgaben. Wenn Sie sagt sie hat keine dann gibst Du ihr welche. So wird sie nicht lügen über die Hausaufgaben...
 
Für Lügen gibt es bei mir harte Strafen. Denn das verletzt mich am als Mutter am Meissten. Ich glaube die härteste Strafe ist Taschengeldentzug oder Media Endzug.
 
Taschengeld interessiert meine Tochter noch nicht so, am schlimmsten ist Stubenarrest und Fernsehverbot für sie. Das machen wir auch nur zeitnah, sonst vergessen wir es nachher noch ;-)
 
Man hat es schon nicht einfach als Eltern. Das muss man auch erst mal lernen. Aber wer bringt es einem bei?
 
Tja, manchmal orientiert man sich dann doch an den eigenen Eltern (auch wenn mans nie wollte) - aber modifiziert natürlich ;-)
 
Meine Eltern hatten keine Zeit mich zu erziehen. Die mussten den ganzen Tag arbeiten.
 
Das nennt man dann "Erziehung zur Selbständigkeit", war bestimmt auch nicht immer leicht für dich.
 
Ja , ich arme kleine. Sniff
Meine Eltern haben auch die Quittung bekommen für die Nichterziehung, denn ich habe es gleichgesetzt mit Nichtliebe. Da wurde auch aus mir ein böser Teenager und Jugendlicher
 
Ja, das kann ich mir vorstellen. Wenn man keine Grenzen bekommt, sucht man sich welche!
 
Genau, und ich habe auch noch das gleiche mit meinem Sohn gemacht. Tsetse.
Aber es ist ja nie zu spät für ein bisschen Erkenntnis.
 
lol danke mädels für eure tips...
hausaufgaben hat sie fast immer
deutsch und mathe und wenn sie sagt sie
hat nix auf werde ich wohl die lehrerin anrufen
müssen so wie am freitag...die idee mit dem
taschengeldabzug finde ich super und ich merke
auch schon das sie mir nach einer woche sehr auf
die nerven geht(morgen ist es eine woche das sie
freundeverbot hat)...soll ich ihr die eine woche er
lassen und erst wieder massnahmen ergreifen wenn
es nötig ist was meint ihr???taschengeld sperre bleibt
aber für mai bestehen...
 
Nix erlassen! Dann bist du wieder inkonsequent, durchziehen auch wenns schwer fällt!
 
Ich sags ganz ehrlich,daß ich von solchen Strafen nicht viel halte.
Das soll aber um Gottes Willen keine Kritik sein!!!!
Du hast Erfolg damit und damit ist es für Dich okay.
Nur denke ich auch erlassen is nicht.
Konzequenz ist glaube ich das Wichtigste.
 
Nich erlassen, dann wirst Du unglaubwúrdig. Das nächste mal weniger Haussarrest geben , dann kannst Du besser durchhalten.
 
Ich habe auch immer die Strafe erlassen weil sie eben zu lange dauerten.
Vielleicht kann sie ja den Rest der Strafe abverdienen?
Wohnung staubsaugen, Bad putzen, Zimmer aufräumen?

Meine Kinder bekommen das Taschengeld wöchentlich jeden Samstag und erst wenn die Zimmer und das Bad sauber ist.
Ich habe einen Vertrag mit ihnen gemacht den sie unterschrieben haben, mit allen Bedingungen, auch wegen der Abzüge und Belohnungen.

Bei manchen Kindern funktioniert das Belohnen für Gutes besser als Strafe für Schlechtes.
 
so es gibt wieder was zu berichten...
gestern kam venice von der schule nach hause und sagte
mir das ihre lehrerin gemeint hat das alina uns sie mit dem
referat schon beginnen sollen (alina schreibt über meer
schweine und venice über wellensittiche)...ich hab es ihr
nicht geglaubt und sie meinte daraufhin ich könne ihre
lehrerin anrufen und selber fragen(was ich aber nicht gemacht
habe)...okay alina kam und die zwei wollten in die stadtbücherei
und bücher fürs referat ausleihen ich hab sie ziehen lassen...
sie waren ungefähr 2 stunden weg und als sie wiederkamen sagte
mir venice das die stadtbücherei zu war ich kuckte etwas dümmlich
und fragte sie dann wo die zwei solange gewesen sind sie meinte zu
mir in der stadt wir haben klamotten anprobiert...ich fühlte mich als
ob mir einer nen eimer wasser über den kopf gegossen hätte...ich
erlaub ihr in die bücherei zu gehen und venice geht bummeln in der
stadt?
ständig was anderes andauernd vergisst sie hefte die sie zum haus
aufgaben machen braucht so das ich sie wieder in die schule schicken
muss heute hat sie wieder mal ihr hausaufgabenheft vergessen...
echt leute ich kann nicht mehr mir wächst das alles über den kopf...
ich spiele mit dem gedanken sie wegholen zu lassen egal was ich tue
es ändert sich nichts frage ich sie warum sie sowas macht kriege ich
keine antwort...am wochenende haben wir versucht mit ihr zu reden
keine chance sie redet nicht mit uns...ich weiss ich nerve aber ich
hab keinen rat mehr...ich fang jetzt selber an eklig zu werden um ihr
mal zu zeigen wie das ist aber nicht mal das funktioniert...ich will nicht
mehr...was hab ich blos falschgemacht das mir alles aus den händen
gleitet ich bin eine unfähige mutter...
 
Oben