Ich vertrage immer weniger Gemüse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In der Natur? Nicht lange. In unserer Welt auch nicht auf unbestimmte Zeit, und diese "Ernährung" macht uns auf Dauer immer krank.


Zu welcher genau?


Ja, weil die antientzündliche und antikanzerogene Wirkung als Vorteile verstanden werden.
Sorry, hab den falschen Text zitiert. Das mit der Schädlichkeit vom Sulforaphan
 
Zuletzt bearbeitet:
@BAVARIGRANDE
Welche gesundheitlich unbedenklichen Kohlenhydrate isst du denn derzeit, während du dich high carb ernährst?
 
Was es für mich auch absolut sind.
Für deinen Körper nicht.

Das mit der Schädlichkeit vom Sulforaphan
Wie gesagt, die antientzündlichen und antikanzerogenen Wirkungen von Sulforaphan werden als Vorteile verstanden und auch in Studien als solche deklariert. Studien interpretieren auch die Immunreaktion des Körpers auf Ingwer als Beweis dafür, dass er das Immunsystem stärkt. Dabei kämpft das Immunsystem gegen die Toxine im Ingwer. Auch "Lebensmittel", die die Aktivität der Leber erhöhen, werden als entgiftend und gesund betitelt, obwohl die Leber wegen dieser Lebensmittel mehr entgiften muss.

Welche gesundheitlich unbedenklichen Kohlenhydrate isst du denn derzeit, während du dich high carb ernährst?
Ich trinke Rohmilch.
 
Wenn etwas Entzündungen vermindert und profilaktisch gegen Krebs wirkt, sind das positive Eigenschaften. Das ist nicht relativ, sondern absolut.

Wenn es Bestandteile in der Nahrung gibt, die die Leber bei ihrer Arbeit unterstützen, dann ist es irrelevant, dass die Leber dann mehr arbeiten muss.
Die Leber ist übrigens ein extrem regeneratives Organ. Sie wächst nicht nur mit den Aufgaben (das ist nicht nur ein Programmtitel von Eckart von Hirschhausen) sondern ermüdet auch nicht. Man muss die Leber nicht schonen, nur verhindern, dass es dort zu (Mikro-)Entzündungen kommt. Also sind genau wieder solche Entzündungshemmenden Stoffe, die die Leber vor Schäden schützen im Rennen.

Dass Milchzucker zu den unbedenklichen KHs gehört, ist eine eher abenteuerliche These. Es ist doch nur eine genetische Anomalie, die besonders erwachsene Europäer Milchzucker vertragen lässt. Laktoseintoleranz ist statistisch und evolutionär gesehen keine Ausnahme, sondern eher der Normalfall
 
Ich trinke Rohmilch.
Ein wesentlich größeres Gesundheitsrisiko als etwas Sulforaphan im Brokkoli. Und nur lediglich ca. 5% KH als Laktose.

Studien interpretieren auch die Immunreaktion des Körpers auf Ingwer als Beweis dafür, dass er das Immunsystem stärkt. Dabei kämpft das Immunsystem gegen die Toxine im Ingwer. Auch "Lebensmittel", die die Aktivität der Leber erhöhen, werden als entgiftend und gesund betitelt, obwohl die Leber wegen dieser Lebensmittel mehr entgiften muss.
Letztendlich zählt nur ob bei gegebener Dosis der Schaden den Nutzen übersteigt oder umgekehrt. Ist der Schaden geringer Mengen an Gingerolen größer als der Nutzen aus deren Effekt auf NF-KB, AP1 und bestimmte Proteinkinasen?
Um einen Muskel zum Wachstum anzuregen muss er zuvor etwas beschädigt werden und selbst Atmen erzeugt Schäden im Körper.

Ich kenne die erwähnten Studien zur Immunaktivierung durch Ingwer nicht aber vermutlich werden sie eine weitaus differenziertere Aussage liefern als "stärkt das Immunsystem". Cytokinmuster, Interleukine, proliferation von T-Zelllinien, usw. usf.
 
Ein wesentlich größeres Gesundheitsrisiko als etwas Sulforaphan im Brokkoli.
Kannst du das auch belegen?

Ist der Schaden geringer Mengen an Gingerolen größer als der Nutzen aus deren Effekt auf NF-KB, AP1 und bestimmte Proteinkinasen?
Cytokinmuster, Interleukine, proliferation von T-Zelllinien, usw. usf.
Die Verkomplizierung sehr simpler Sachverhalte ist ein Scheinargument.

"Gingerols can alleviate inflammation given their ability to inhibit the activation of protein kinase B"

Allein die ersten vier Worte beweisen, dass Ingwer schädlich ist. Entzündungen sollen nicht gelindert werden.

"New research has found that whole-ginger extracts can make neutrophils – a type of white blood cell"

Ingwer ist so giftig, dass der Körper neue weiße Blutkörperchen herstellen muss, um die Toxine zu bekämpfen. Rohmilch enthält übrigens weiße Blutkörperchen.

Auch "Lebensmittel", die den Blutdruck senken, sind nicht gesund, weil hoher Blutdruck gebraucht wird, wenn der Körper ihn erzeugt.
 
Ingwer ist so giftig, dass der Körper neue weiße Blutkörperchen herstellen muss, um die Toxine zu bekämpfen. Rohmilch enthält übrigens weiße Blutkörperchen.
Helfen weiße Blutkörperchen gegen Toxine? Diese werden doch eher in Leber und Nieren aus dem Blut entfernt.
Was macht die Magensäure mit den weißen Blutkörperchen, die in der Milch sind?

"New research has found that whole-ginger extracts can make neutrophils – a type of white blood cell"

Ingwer ist so giftig, dass der Körper neue weiße Blutkörperchen herstellen muss
Ingwerextrakt kann eine art weißer Blutkörper bilden.
Es gibt einen Unterschied zwischen können und müssen.

Die Verkomplizierung sehr simpler Sachverhalte ist ein Scheinargument.
Ist es nicht eher so, dass man falsche Schlüsse zieht, wenn man komplizierte Sachverhalte unzulässig vereinfacht?
Es gibt fast nichts in unserem Körper, was einer einfachen weann-dann-Abhängigkeit folgt.
Meist ist es wenn dies, dann das, aber auch das und das und jenes und ...
wobei die erste Voraussetzung nicht immer zu den gleichen dingen führt.
Es gibt aber Fälle, in denen man auf die Nennung weiteren Aspekte verzichten kann, da sie nicht kausal sondern nur potenziell auftreten
 
Helfen weiße Blutkörperchen gegen Toxine?
Ja.

Was macht die Magensäure mit den weißen Blutkörperchen, die in der Milch sind?
Keine Ahnung, aber menschliche Muttermilch enthält ja auch weiße Blutkörperchen, also kann der Magen mit denen keine Probleme haben.

Ist es nicht eher so, dass man falsche Schlüsse zieht, wenn man komplizierte Sachverhalte unzulässig vereinfacht?
Ja, aber das hier ist kein komplizierter Sachverhalt.

Die biochemischen Prozesse im Körper sind vielleicht kompliziert, aber die muss man gar nicht kennen oder verstehen, um zu wissen, dass Ingwer giftig ist. Dazu reicht aus, ihn zu probieren. Ingwer ist nämlich scharf. Das allein beweist seine Toxizität.
 
Ich trinke Rohmilch.
Trinkst du ausschließlich Rohmilch und isst nichts anderes?

Deine Sichtweisen finde ich interessant und manches scheint auch tatsächlich plausibel, wenn es so betrachtet wird, wie du es schilderst. Dementsprechend wäre eine carnivore Ernährung wahrscheinlich eine logische Konsequenz. Du hast auch geschrieben, dass du das bereits probiert hattest und es ebenfalls nicht vertragen hast.

Die Rohmilch und was du evtl. sonst noch high carb isst, ist es jetzt auch nicht. Also irgendwo stimmt doch da was nicht nicht, wenn gar nichts funktioniert.

Und ich vermute, du wirst jetzt deine Krankheiten als Begründung aufzählen, was da nicht stimmt. Und wenn das so ist und Nichts hilft, dann scheint es unheilbar in deinem Fall zu sein.

Während ich das geschrieben habe, kam mir noch Lichtnahrung in den Sinn.^^ Das wäre vermutliche die Ernährung deiner Wahl, da du ein Fan von Hunger bist. ;)
Unterzuckerungssymptome wären da aber vermutlich auch am Start und wahrscheinlich nicht nur die.
 
Ich vermute eine Unverträglichkeit von Histamin und oder Sorbit.

Was ich zur Zeit noch gut vertrage: Weiskraut, Spitzkohl, Karotten, Tomaten, Gurken, Wirsing.
Wie nimmst du das Sorbit auf?
Das könnte also durchaus zu deiner Problematik führen.
 
Während ich das geschrieben habe, kam mir noch Lichtnahrung in den Sinn.^^ Das wäre vermutliche die Ernährung deiner Wahl, da du ein Fan von Hunger bist. ;)
Unterzuckerungssymptome wären da aber vermutlich auch am Start und wahrscheinlich nicht nur die.

Damit die ohne Nachteile funktioniert müssen vorher alle Widerstände aufgegeben sein.
 
Wie nimmst du das Sorbit auf?
Das könnte also durchaus zu deiner Problematik führen.
Sorbit ist zum Teil in Lebensmitteln, die ich nicht mehr gut vertrage.
Bei Brokkoli ist es so stark, dass es nur wenige Minuten dauert, bis mein Körper mit lautem Bauchgrummeln dagegen rebelliert und ich kurz darauf auf die Toilette muss.
 
Bauchgrummeln und Ausschlag.
Heute weiß ich, dass es bei mir dazu führt, dass vermehrt Harnsäure gebildet wird via Purinabbau und ich die Symptome daher habe.
HS wird zu etwa einem Drittel über den Darm ausgeschieden, der Rest über die Nieren oder eingelagert.

Süßstoffe (Saccharin, Acesulfam K, Aspartam) und Zuckeraustauschstoffe (Fructose, Sorbit und Xylit) kurbeln den körpereigenen Abbau von Purinen zu Harnsäure an und sind nicht zu empfehlen. Verwenden Sie Zucker wie ein Gewürz
https://www.fachklinik-allgaeu.de/f...ehrungsberatung/BI_HyperuricaemieundGicht.pdf
 
Bauchgrummeln und Ausschlag.
Heute weiß ich, dass es bei mir dazu führt, dass vermehrt Harnsäure gebildet wird via Purinabbau und ich die Symptome daher habe.
HS wird zu etwa einem Drittel über den Darm ausgeschieden, der Rest über die Nieren oder eingelagert.


https://www.fachklinik-allgaeu.de/f...ehrungsberatung/BI_HyperuricaemieundGicht.pdf
Wäre das bei mir auch Harnsäure, wäre ich sehr überrascht, ich notiere das für die nächste Blutuntersuchung.
 
Dann müsstest du ja vor der Blutentnahme Sorbit essen?
Denn wenn es bereits im Darm unterwegs ist, ist es ja nicht mehr im Blut.

Es ging ja darum, dass Sorbit deine HS-Ausscheidung erhöht. Und nicht darum, ob du generell eine erhöhte HS hast.

Du kannst aber beobachten, ob du ab und an andere Symptome hast. Es ist nicht immer der Großzeh, das ist eine Binsenweisheit.
 
Vielleicht schaust auch einfach nur mal bei Gichtliga.de rein, welche Gemüse besonders viel Purine habe - Brokkoli gehört dazu - und findest da Zusammenhänge?

Ich kann Brokkoli inzwischen wieder gut, aber dann eben nicht mit Fleisch sondern mit Eiern kombiniert. Damit halte ich die Purinzufuhr gering und habe dann keine Symptome.

Die schlimmsten bekomme ich eh von Xylit. Das muss ich komplett meiden. Und Sorbit als Einzelsubstanz oder wenn es wo drauf steht, lasse ich auch die Finger weg. Ich muss mir ja nicht wissentlich selbst schaden und es dann ausbaden.
 
Tja… wir sind so krank und sterben so jung wie noch nie zuvor.
Dies ist schlicht gesagt Quatsch.
Recht gute Infos dazu findet man auf den Seiten des statistischen Bundesamts. https://www.destatis.de/DE/Themen/G...Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbetafel.html
Da die allgemeine Lebenserwartung sehr stark von der Säuglingssterblichkeit beeinflusst wird, ist der Wert für die fernere Lebenserwartung sehr interessant.
Dabei wird statistisch ermittelt, mit wievielen weiteren Jahren eine Person im Alter von 65 Jahren noch rechnen kann. Dieser Wert ist in den letzten 150 Jahren von um die 10 Jahre auf fast 20 Jahre gestiegen.
Von "so jung wie noch nie zuvor" kann also nicht die Rede sein.
 
Oben