Idealer Puls zum Fettverbrennen??? Tempo für Schnecken oder alles im Schneckentempo??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tigertysen

Stamm Mitglied
Registriert
08. Juni 2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Ort
Im wilden Süden, BaWü
ne, ganz neu bin ich nich, aber ich weiß nicht wo ich den Fred sonst hinsetzen soll>:)

Was ist denn nun der ideale Puls beim "Trainieren", wenn man hauptsächlich Fett verbrennen möchte:confused::confused::confused:.....soll man im aeroben Bereich bleiben?

...ich hab seit kurzem eine "EKG-genaue Herzfrequenz-Pulsuhr".....und jetzt kann ich mich mit own-zone, aerobem und anaeroben Training auseinandersetzen...:help11:.....das ist schon interessant, wenn man mal den ganzen Tag mit so einem Ding rumläuft und sich beobachten kann, bei welchen Tätigkeiten der Puls wie hoch ist.....

Gibts noch jemand hier, der/die sich mit dem Thema befasst???

Ziel ist eigentlich: schnell>:) viel>:) Fett verbrennen und langsam Mukis aufbauen, also keine Pakete.....dabei beinhaltet das Bewegungsprogramm:
- Hausarbeiten
- Einkaufen
- Spatzierengehen, wie die Damen vom SWP;), mal mit oder ohne Balast (Einkaufsrucksack)
- radeln im Freien
- Cantienica Übungen

Vielleicht hat ja jemand Lust im Schneckentempobewegungsfred mit mir zu plaudern??

Bis dann, ich mache derweil mal weiter mit einem "Aufräum-Spül-Workout";)
 
Es gibt KEINEN Fettverbrennungspuls. Fett wird immer verbrannt, bei höherer Leistung steigend.
Fettstoffwechseltraining ist was völlig anderes und das brauchen Ausdauersportler, die sich von reichlich KH ernähren!

Schnell viel Fett verbrennen?
KETOSE... reichlich (nicht übermäßig) Eiweiß und normale Fettmenge (im Gegensatz zu Atkins)
Schwirrt hier unter dem Begriff "Felix" durch Forum.

Zum richtigen Muskelaufbau braucht es Testesteron, davon haben Frauen eh wenig.

Allgemeine BEWEGUNG ist immer gut (und artgerecht) ;-)
 
>:)hallo Fussel - ich habe hier schon fast mir Dir gerechnet;)
Danke für die superschnelle Antwort!

...warum heißt es dann oft: "Bewegung im aeroben Bereich, da würden die Mukis optimal mit Sauerstoff versorgt...."?

....Puls je höher desto besser?.....gmpf, schäm, meiner steigt bei 4-5 Treppenstufen schnell auf über 130 und da bekomme ich halt kein längeres "Workout" zusammen, zumahl ich mich dann zunehmend unwohl fühle und nach Luft schnappe....

....oder was soll heißen: "mindestens 30 Min trainieren, dann schaltet der Körper auf Fettverbrennung um..

zudem kursieren ja doch auch ein paar Fitness-irtümer....wie soll man sich denn da zurechtfinden und schnell den effektivsten Weg finden>:)....
 
...warum heißt es dann oft: "Bewegung im aeroben Bereich, da würden die Mukis optimal mit Sauerstoff versorgt...."?

Ist ein Mythos, der sich festgesetzt hat - wie der, dass Fett fett macht.
So verkauft man Abos in Fitness-Centern und teure Geräte.


....Puls je höher desto besser?.....

Der Puls ist nicht entscheidend, da individuell, es gibt gesunde Hochpulser und kranke Niedrigpulser.
LEISTUNG erhöht den Umsatz und damit die Fettverbrennung. Fettabbau gibts erst bei Low Carb oder Defizit.
Also ran an die HANTELN!

....oder was soll heißen: "mindestens 30 Min trainieren, dann schaltet der Körper auf Fettverbrennung um..

Blödsinn :(
Dias wäre Fettstoffwechselträining.
Das nützt keinem Freizeitsportler, außer, dass er sich mehr als sonst bewegt. ;-)
Fettstoffwechseltraining ist, wie schon gesagt, für Ausdauersportler, die ja üblicherweise reichlich KH essen. Die Vorräte reichen etwa für 20-25km Laufen, dann ist EBBE und Fett kann noch nicht ausreichend als Energiequelle genutzt werden, weil das Insulin...


zudem kursieren ja doch auch ein paar Fitness-irtümer....wie soll man sich denn da zurechtfinden und schnell den effektivsten Weg finden...

Soll sich ja keiner zurechtfinden, sonst würde er den Unsinn ja nicht noch bezahlen ;-)
Inklusive Gummibärchen mit L-Carnitin.:rotfl:
 
Hi,
denke dass Ausdauertraining oder geringere Kräfte auf längere Zeit zumindest den Körper eher sehniger macht statt Mukis aufzubauen.
Und ist es nicht so dass kurze Leistungen eher Zucker auf die schnelle verbrennen, während bei Ausdauer das Fett sich langsam als Energielieferant heranziehen läßt.
Hatte mal einen Ausdauersportler getroffen, der 24h-Läufe und dergl. macht. Er meinte ... was glaubst Du wie weit Du mit einem Pfund Körperfett kommst... sehr weit.
Da muß doch was dran sein.
Ich weiß zwar nicht was man unter Fettstoffwechseltraining versteht, aber für mich hört es sich an als wenn der Körper schnell zwischen Blutzuckerernährung und Fettverbrennung umschalten kann und oder beides gleichzeitig nutzen kann.
Ist Fettverbrennung nicht gleichzusetzen mit Bildung von Ketonkörpern?
Beste Grüße, Alfi
 
Ich hab grad noch was interessantes bei Wiki gefunden...

"Entgegen der landläufigen Meinung werden Fettdepots ständig energetisch verwertet und nicht erst, wenn der Glycogenspeicher im Muskel reduziert ist. Auch, dass eine Fettverbrennung erst nach ca. 30-minütiger Ausdauerübung einsetzt, ist falsch. Tatsächlich verhält es sich so, dass das ATP für intensive Muskelarbeit durch vier Energiequellen geliefert wird. Den größten Anteil hält die Verwertung von Creatinphosphat (aus dem Proteinstoffwechsel), das ein höheres Phosphatgruppenübertragungspotential hat als ATP und dieses daher schnell nachliefern kann, gefolgt von der anaeroben Zuckerverwertung, etwas geringer ist der Anteil der oxidativen Zuckerverbrennung und den geringsten Anteil hält die Fettverbrennung. Je intensiver die Anstrengung ist, desto stärker nimmt der Anteil der ersten, insbesondere anaeroben Anteile zu. Folglich nimmt der relative Anteil der Fettverbrennung bei erhöhter Pulsfrequenz ab, die absolute Menge des verwerteten Fettes nimmt aber sehr wohl zu, da der Gesamtenergieumsatz ebenfalls zunimmt. Der erhöhte Anteil anaerober Verbrennung hängt mit dem abnehmenden Sauerstoffangebot im Muskel bei starker Muskelarbeit zusammen, da die Fettverbrennung ein aerober Prozess ist.
Untrainierten Sportlern wird oft geraten, ausdauernd und leistungsschwach anzufangen („Laufen ohne zu schnaufen“). Es gibt jedoch auch die Ansicht, dass allein die Energiebilanz (Kalorienverbrauch > -aufnahme) beim Sport entscheidend ist, da z.B. nach der Anstrengung noch ein „Nachbrennen“ der Fette stattfindet. Wird also während des Trainings viel Glucose verbrannt, wird in der Erholungsphase um so mehr Fett verbrannt. Weitere Faktoren des Fettabbaus sind die Art und die Frequenz der Nahrungsaufnahme, da mit jedem Insulinausstoß auch die Fettverbrennung gehemmt wird. Mit zunehmendem Training vergrößert sich die Muskelmasse und verbessert sich die Sauerstoffaufnahme und ein erhöhter Grundumsatz der Fettverbrennung findet statt

Den ganzen Artikel findest du hier bei "Nahrung" ... ich finde das einleuchtend...
 
Danke Mee!
....schon komisch wenn man merkt, daß man jahrzehntelang irgendwelche mythen anerzogen bekommen hat....

...momentan nehme ich mit Felix sehr gut ab! Und das, obwohl ich mich meistens grad mal so viel beweg wie ne Bratwurst (...paar Mal Seite wechseln im Bett oder auf der Couch;))

ha....Bratwurstworkout :rotfl:
 
absolvierter Sport = erhoehte Fettverbrennung
angewandte Biochemie = erhoehter FettABBAU

;-)
 
Oben