Ihre Meinung wird (nicht nur) mich interessieren….

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LilianaK.

Aktives Mitglied
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen…

eine Frau in tschechischen Forum schrieb:

„Ich bitte um Antwort auf folgende kuriose Frage: wenn ich koche z.B. Hühnerbrühe zusammen mit Karotten, oder andere Suppe zusammen mit Kartoffeln, und dann entferne ich am Ende die Karotten und Kartoffeln, und esse nur die Brühe oder Suppe, sind da die KH doch drin? Mein Mann hat mich mit dem Gedanken überrascht, dass die KHs aus den Karotten, Kartoffeln und Leberknödel usw. mit dem Kochen einfach in dem Rest der Brühe landen…? Soll ich mit ihm streiten oder seine Meinung anerkennen? Meiner Meinung nach ist das nicht wahr, aber….“

Was ist ihre Meinung?


Schöne Weihnachten

Liliana
 
Ich glaube schon, das zumindest ein Teil der Kh in der Brühe gelöst ist. Zucker ist ja schließlich auch wasserlöslich.

LG Ute
 
Aus Kartoffeln bekommt man durch Kochen so bis zu 2% der KH raus (je nach dem wie klein Du sie schneidest und wie lange du sie kochst). Also von den 14 die die Kartoffel hat bleiben 12 - 13,5 drin.

Kann man übrigens leicht ausprobieren, indem man die Brühe, in der man Kartoffeln kocht komplett verdampfen läßt. Was übrig bleibt sind fast ausschließlich reine KH.

Wir haben mal versucht, die KHs aus den Kartoffeln rauszuwaschen, indem man sie ganz klein reibt und dann immer wieder wässert. Selbst dann bekommt man bei weitem nicht alles raus. Also haben wir unsere Kartoffelpuffer nicht aus Kartoffeln, sondern mit Sauerkraut gemacht. Schmeckt übrigens auch besser.

Um vielleicht auf den Hintergrund Deiner frage zu kommen: wenn Ihr ne Suppe kocht, kannst Du für Deinen Mann die Kartoffeln problemlos mitkochen und dann für Dich raussortieren. Was in de Brühe bleibt ist marginal
 
Ich danke für ihre Antworte und gebe sie weiter. Es klingt eigentlich logisch, hauptsächlich mit den Kartoffeln. Ich glaube, es wäre nicht so schlimm, wenn die Dame nur zwei drei Karotten in die Suppe gegeben hätte und dann wieder rausgefischt. Aber als ich über die Kartoffeln gelesen habe, das war es mir schon bisschen zu viel…
 
Oben