Immer dieser verdammte Verzicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das ist doch nicht nur beim Essen so.

Wenn ich beim täglichen Joggen auf die Fr... falle, hole ich schließlich auch nicht mein Notebook aus dem Rucksack und frage in Foren, was nun zu tun ist...
Ich steh auf, klopf den Staub ab (und/oder wasche zuhause die Klamotten).
Und solange nix an mir beschädigt ist, mach ich WEITER.

Später kann man dann immer noch gemeinsam im Forum über den Ausrutscher lachen ;-)
 
Das ist doch nicht nur beim Essen so.

Wenn ich beim täglichen Joggen auf die Fr... falle, hole ich schließlich auch nicht mein Notebook aus dem Rucksack und frage in Foren, was nun zu tun ist...
Ich steh auf, klopf den Staub ab (und/oder wasche zuhause die Klamotten).
Und solange nix an mir beschädigt ist, mach ich WEITER.

Später kann man dann immer noch gemeinsam im Forum über den Ausrutscher lachen ;-)

Manch einer merkt aber nicht das der Schnürsenkel auf ist und fällt immer wieder hin. Der wird dann im Forum zu recht jammern.
Und irgendein guter wird ihn dann darauf hinweisen was für eine hohle Fritte er ist und das er seinen Schnürsenkel am besten zuknotet. Natürlich mit einem von ihm erfundenen Spezialknoten weil die anderen alle nix sind.
Und schon ist ihm geholfen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind die Schnürsenkel aus so blödem rutschigen Material, dass man einen Spezialknoten braucht, damit sie halten. Dann bin ich froh, wenn mir jemand sagt, wie der geht. ;)
 
Manch einer merkt aber nicht das der Schnürsenkel auf ist und fällt immer wieder hin. Der wird dann im Forum zu recht jammern.
Und irgendein guter wird ihn dann darauf hinweisen was für eine hohle Fritte er ist und das er seinen Schnürsenkel am besten zuknotet. Natürlich mit einem von ihm erfundenen Spezialknoten weil die anderen alle nix sind.
Und schon ist ihm geholfen.;)

Warum muss es immer ein guter sein, der den Hinweis wegen des offenen Schnürsenkels gibt? Es könnte doch auch mal ein Plauzenpaul sein, der das auf seine Weise tut. Gemeckert - und das in einer Ausdrucksweise, die ich unter aller Kanone finde, ist schnell. Mach's einfach besser, Michael.
 
Wenns dauernd passiert, sollte man wirklich jemanden fragen, der sich auskennt ;-)
 
Warum muss es immer ein guter sein, der den Hinweis wegen des offenen Schnürsenkels gibt? Es könnte doch auch mal ein Plauzenpaul sein, der das auf seine Weise tut. Gemeckert - und das in einer Ausdrucksweise, die ich unter aller Kanone finde, ist schnell. Mach's einfach besser, Michael.

Also ich bin ja selber noch ein Neuer hier Yvette. Ich befasse mich mit Ernährung ja erst seit ca. einem halben Jahr. Also es gibt noch genügend Knoten die ich noch nicht kenne.;)
Aber dieser Beitrag wurde sehr offensive eröffnet. Man bedenke vielleicht mal von Zeit zu Zeit das da übergewichtige Menschen mitlesen. Die vielleicht schon eine lange Reise durch die Diätenwelt gemacht haben. Immer wieder auf die Fr.... gefallen sind. Die von den Mitmenschen vielleicht wegen ihres Körpers beleidigt, gemobbt und gedemütigt werden. Also psychisch nicht die stärksten sind. Für diese Personen ist die Umstellung auf LC noch viel schwerer als für Leute die mental topfit sind.
Liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von den Mitmenschen vielleicht wegen ihres Körpers beleidigt, gemoppt und gedemütigt werden. Also psychisch nicht die stärksten sind. Für diese Personen ist die Umstellung auf LC noch viel schwerer als für Leute die mental topfit sind.
Liebe Grüße
Michael
Richtig und deshalb ist dieser Beitrag auch im Plauderstübchen um ihn etwas weg von Tagesgeschäft zu haben.

Man bedenke aber bitte auch, dass sich hier einige Leute seit längerem dafür engagieren das Neulinge ihren Weg durch den LowCarb-Dschungel finden (der übrigens seit Jahren immer dichter wird :rolleyes:), für viele der "alten Hasen" ist die Luft irgendwann raus und sie sind weg. Die bleiben entwickeln eine "Abwehrstrategie" die ständig wiederkommenden Fragen (die schon x Mal beantwortet sind) nicht an sich ranzulassen und werden dabei vielleicht etwas seltsam :cool: manche sind es ev. schon vorher und halten es deshalb länger hier aus. Bitte habt etwas Verständnis und ignoriert es gelegentlich.

Als ich hier angfangen habe, gab es eine der Moderatorinnen names steroh, die dann langsam wegblieb und ich konnte mir partou nicht vorstellen wieso, jetzt kann ich es.:cool:

Nerven die Ratschläge und deren Art und Weise von anderen manchmal, aber sicher, ist wie im richtigen Leben.

Die unterschiedlichen User, die man hier trifft machen das Forum aber auch bunt und das hat mir von Anfang an gefallen. Außerdem bekommt man so mehr Infos als in einem kleineren Personenkreis.

Das Forum ist voller Infos, auch wenn man erst kurz dabei ist, kann man lesen und Infos weitergeben. Das nur wenigen "Alten" zu überlassen ist nicht gut. :mrgreen:
 
Richtig und deshalb ist dieser Beitrag auch im Plauderstübchen um ihn etwas weg von Tagesgeschäft zu haben.

Man bedenke aber bitte auch, dass sich hier einige Leute seit längerem dafür engagieren das Neulinge ihren Weg durch den LowCarb-Dschungel finden (der übrigens seit Jahren immer dichter wird :rolleyes:), für viele der "alten Hasen" ist die Luft irgendwann raus und sie sind weg. Die bleiben entwickeln eine "Abwehrstrategie" die ständig wiederkommenden Fragen (die schon x Mal beantwortet sind) nicht an sich ranzulassen und werden dabei vielleicht etwas seltsam :cool: manche sind es ev. schon vorher und halten es deshalb länger hier aus. Bitte habt etwas Verständnis und ignoriert es gelegentlich.

Als ich hier angfangen habe, gab es eine der Moderatorinnen names steroh, die dann langsam wegblieb und ich konnte mir partou nicht vorstellen wieso, jetzt kann ich es.:cool:

Nerven die Ratschläge und deren Art und Weise von anderen manchmal, aber sicher, ist wie im richtigen Leben.

Die unterschiedlichen User, die man hier trifft machen das Forum aber auch bunt und das hat mir von Anfang an gefallen. Außerdem bekommt man so mehr Infos als in einem kleineren Personenkreis.

Das Forum ist voller Infos, auch wenn man erst kurz dabei ist, kann man lesen und Infos weitergeben. Das nur wenigen "Alten" zu überlassen ist nicht gut. :mrgreen:

Ja ich verstehe das ganz gut Perdita, und danke das du deine Zeit hier opferst.
Hier sind ja auch alle nett und freundlich. Und wenn einer aggro ist dann bin ich das auch, wie im richtigen Leben.
Und jetzt muß ich aber noch ein wenig moppen;)
LG
Michael
 
das kann ich nur unterstreichen, von jammern ändert
sich leider nun mal nichts ;)

Woher weißt du das guter? Du warst doch nie in der Position von manchen von uns. Oder hast du Jahre als Übergewichtiger verlebt, dir alles reingezogen, was dir von der Gesellschaft an Ablehnung wiederfährt? Ja ich weiß, was andere sagen... Das klappt nur, wenn man hinter sich und seiner Meinung steht. Die wenigsten Übergewichten stehen aber hinter ihrem Gewicht. Und auch wenn die Fassade noch so humorvoll und selbstbewusst hochgehalten wird, kann es dahinter ganz anders aussehen.

Jammern heißt auch loslassen. Einfach mal den Frust runter reden. Jammern hilft nämlich doch. Den Müll mal raus lassen, Schwäche zeigen. Nicht immer nur wie toll man ist, wie super alles läuft, wie leicht das Leben ist. Manchmal ist es eben nicht schön und toll und bunt. Aber dann bitte nichts sagen, man hat es ja selbst in der Hand. Und wenn man schon versucht etwas zu ändern, dann aber bitte nur melden, wenn es Erfolg bringt. Wenn es nämlich nicht so toll läuft, dann will das keiner lesen oder man macht sich drüber lustig.

Wer mir erzählt, das Abnehmen soo einfach ist, und mit abnehmen meine ich wirklich sein Leben umstellen, der ist entweder einer von wenigen oder hat schlicht keine Ahnung. Es ist eben nicht mal eben so. Und ich rede nicht von mir. Ich bin wieder in der Spur und ich habe nie daran gezweifelt, dass ich das kann. Es gibt aber genügend, die den zweiten Anlauf nie schaffen oder schon im ersten scheitern.

Es ist ein Unterschied, ob man eine Ernährung freiwillig und aus Überzeugung lebt oder ob man sie lebt, weil man sie leben muss. Dabei ist es egal, ob es um LC geht, ob man Punkte zählt oder Kalorien. Jeder der abnimmt entscheidet sich freiwillig, aber nur als Alternative zum Gewicht (bevor jetzt andere Beispiele genannt werden, ich rede hier von Übergewichtigen, die ihr Gewicht reduzieren wollen). Sämtliche Accounts sind voll von Abnehmtickern, Tagebücher voll mit gezählten KH´s und teils Kalorien. Es wird akribisch das Essen dokumentiert, um Fehler zu erkennen. Die Frustecke ist voll von Ausrutschern, die das Gewicht negativ beeinflusst haben, nicht von Ausrutschern, weil man seiner Wunschernährung etwas abhanden gekommen ist.

Ich finde LC auch die beste Alternative um abzunehmen. Wenn ich drin bin, ist auch alles "easy". Ich möchte aber nicht wissen, wieviele sich niemals dafür entschieden hätten, wenn sie es aus gewichtstechnischen Gründen nie gemusst hätten.

Wenn man nicht über sich selber lachen kann, mag vielleicht alles zu spät sein. Wenn man nicht über sich lachen möchte, weil sich über ein Problem lustig gemacht wird, was seelisch eine große Tragweite hat, dann finde ich es anmaßend, wenn man darüber urteilt.

Auch wenn das hier in der Plauderecke steht, ist es dennoch hier im Forum. Und ich weiß nicht, ob ich es gut finde, wenn auf der einen Seite Personen vermeindlich hilfsbereit zur Seite stehen und Tips geben und sich dann im weniger frequentierten Bereich über genau diese Personen lustig gemacht wird. Das bezieht sich aber nicht nur auf eine Person. Sowas finde ich generell bescheiden.
 
hier wird sich über niemanden lustig gemacht. punkt.

und mit dem "jammern nützt nichts" ist gemeint
"nur jammern ohne etwas zu ändern nützt nichts"

und Dein "vermeintlich" habe ich mal überlesen
 
Guter, um Missverständnisse vorzubeugen: Auch wenn ich dich zitiere und dich teils direkt anspreche, handelt meine Meinung nicht ausschließlich von dir. Fehler meinerseits. Es ist nur mühselig immer dabei zu schreiben "das gilt für viele", "das nicht für xy", usw. Ich schreibe das schon sehr allgemein als Meinung, nutze eben manche deiner Aussage als Einstieg, wenn sie generell passen.
 
Ich hab jetzt zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke, dass sich einfach nicht jeder gleich leicht oder gleich schwer tut beim Abnehmen.

Klar nerven Leute, die ständig meckern und sich die Diäten verbauen, sowie alle 3 Sekunden ihre Einstellung zu Lebensmitteln wechseln und sich dann wieder Mist-essen reinziehen, um danach wieder zu jammern.

Allerdings sind Ausrutscher nun mal (meiner Meinung nach) normal und auch nachvollziehbar. Wie gesagt bei manchen eben mehr als bei anderen, da gibts zahlreiche Gründe für (Langeweile, Frust, Einsamkeit, Stress, unregelmäßiges Essen, irgendwelche Emotionen...).

Natürlich mag man nicht x mal von der selben Person jeden Tag 3 Beiträge lesen, in denen er/sie sich outet, wieder mal gesündigt zu haben und nach Absolution sucht.
Leider fällt mir aber auch oft negativ auf, dass viele andere (mehr oder weniger) Diätwillige sehr gereizt auf Ausrutscher anderer reagieren. Woher das kommt kann ich nicht sagen, vielleicht nutzt man die Schwäche anderer um sich selbst etwas besser zu fühlen, oder man ärgert sich stellvertretend dafür, dass die Diät nicht funktioniert ;) Keine Ahnung.

Soll doch jeder schreiben was er will, dazu ist ein Forum nunmal da. Ich denke mal, gerade wenn man noch nicht lange Erfahrung gesammelt hat, ist es manchmal schwer immer 1A zu funktionieren und die Diät genau so wie vorgesehen durchzuziehen. Und wenn andere das dann nicht immer schaffen, sollte man doch entmutigende Beiträge vermeiden/über die Menschlichkeit hinwegsehen, dezent schweigen und sich stattdessen freuen falls man selbst es besser hinkriegt...
 
Ich sehe das ganz ähnlich wie guter. Ich bin ein Freund von klaren Worten ohne kleine Blümchen dran zu malen. ;)
Jammern und nichts ändern bringt keine Veränderungen und das zieht erneutes jammern nach sich.

Ich stelle in diesem Forum ab und zu fest, dass jemand einen Beitrag verfasst, ganz allgemein und eine andere Person fühlt sich angesprochen und sogar angegriffen.
Warum ist das wohl so?

Wenn ich in Beiträgen lese „es war ein Ausrutscher“, dann frage ich mich, war das keine Bewusste Entscheidung? Wenn ich ab und zu Alkohol trinke oder Schokolade esse, dann sehe ich das nicht als Ausrutscher. Ich habe es mir überlegt und dafür entschieden und das mit allen Konsequenzen.

Wenn ich dann Beiträge lese, in denen „Ausrutscher“ häufiger vorkommen und dann gejammert wird, dann klicke ich einfach weiter, denn da brauche ich auch keinen Mut zusprechen und sage, das ist nicht so schlimm. Denn es liegt an der Einstellung.

Ich kann allerdings auch sehr gut verstehen, wenn jemand (vielleicht auch häufiger) über Stillstände (oder auch ähnliches) klagt, obwohl sich an die Regeln gehalten hat.
Da braucht man wirklich Zuspruch, Gedankenaustausch und Anregungen.

Seine Ernährung nach LC, Ätkins oder was auch immer umzustellen ist doch eine bewusste Entscheidung, mit Gründen die dafür sprechen. Also ändert sich die Einstellung zum essen und dann ist es meiner Meinung nach kein Verzicht.
Ich habe nicht das Gefühl verzichten zu müssen, auch wenn das einige nicht glauben können. ;)

Kurz vor meiner Periode merke ich auch dass ich mehr Appetit habe. Wenn ich mir aber bewusst mache, ich bin jetzt in dieser Vorphase und es liegt nur an den Hormonen, dann lasse ich mich nicht so leicht austricksen.
Ich bin die jenige die entscheidet und nicht meine Hormone.

Ich hatte auch schon Phasen, da habe ich viele selbst gemachte Pralinen verdrückt und musst mir ständig neue machen.
Ich kann aber auch akzeptieren, dass dieses Verlagen nach diesem Süßen einen anderen Ursprung hat, eine Lücke füllen soll.
Entweder ich lasse es zu und trage die Konsequenzen oder ich lasse es laufen und laufen und laufen.

Ich finde es gut, dass diskutiert wird.
Es würde mich nur sehr freuen, wenn man alle Meinungen zulässt ohne sie zu bewerten oder zu zerpflücken.
Wenn keine Namen genannt werden, dann ist doch auch niemand persönlich angesprochen und man kann weiter lustig diskutieren.
 
Wenn ich das so lese muss ich ja doch schmunzeln - beide Seiten haben einen Punkt und beide seiten scheinen nicht unbedingt die Toleranz "gefressen" zu haben ;)

Ich persönlich mag es lieber wenn man mir deutlich sagt wo das Problem liegt, ich mag es nicht wenn man mir nach dem Mund redet.

Dieser Thread erinnert mich an einen Spruch den ich letztens gelesen habe:

"Before you judge someone, walk a mile in his shoes" :cool:
 
Polly, wie du schon sagst: du hattest auch Phasen... Ich bezweifle nicht, dass man sich oft sogar bewusst entscheidet, etwas "falsches" zu essen. Allerdings schreibst du auch von einer Lücke, die durch essen gefüllt wird. Das muss man eben auch Bedenken, dass nicht jeder aus denselben gründen Ausrutscher/Entscheidungen hat/trifft und sich deshalb überfrisst.
Ich kann leider aus eigener Erfahrung sagen, dass essen nicht für jeden bewusst kontrollierbar ist. Sonst gäbe es keine Essstörungen, wenn jeder in der Lage wäre, rational seine Nahrungsaufnahme zu bestimmen.

Um nochmal auf den Punkt zu kommen: klare Worte sind wohl nie falsch! Allerdings sollte man sich dann doch nicht im Ton vergreifen und auf der schwäche bzw. den Problemen anderer herumreiten. Wie du schon sagst fände ich auch besser, einfach drüberzulesen, anstatt dann wie manche destruktive oder schuldbehaftete Beiträge zu leisten.

Wer die soziale Ader hat kann dann gerne tips geben wie Mans besser machen kann, darüber freut sich denke ich jeder irgendwie ;)
 
Es wäre eine schöne und einfache und gesunde Welt, wenn man wirklich und immer nur "nach einer bewussten Entscheidung" essen würde.
Das kann nur jemand behaupten, der nie eine Essstörung hatte.
Und ich meine nicht eine Essstörung die so gravierend ist, dass man an Magersucht stirbt oder alle 3 Minuten über das Klo hängt. Keine Psychose die so deutlich ist, das die Umwelt es deutlich merkt.

Eine schleichende, alles überdeckende Ohnmacht, eine Sucht, die genau so schwer zu kontrollieren ist wie Heroin oder Tabak - aber die man gut und lange verstecken kann.
Ich weiss wie man sich fühlt, wenn man wie ferngesteuert duch die Wohnung herumtigert, in der Hoffnung sich diesmal, ein mal, bitte lieber Gott - nur ein mal !! - sich im Griff zu haben und NICHT nach der Schokolade zu greifen.
Und wie man sich danach fühlt, wenn man es trotzdem gegessen hat, diese Mischung aus Scham, Schuldgefühle und Hoffnungslosigkeit. Und sich das immer und immer sagen zu müssen: morgen tue ich das nicht mehr - wohlwissend, dass es nicht stimmt.

Menschen die sich in der Situation befinden brauchen keine Ratschläge im Forum. Brauchen entweder professionelle Hilfe, oder finden irgendwo und irgendwann die Kraft sich selbst zu helfen.
Wer hier von Ausrutscher erzählt, sendet ein Hilfeschrei: leider vergeblich. Das ist nicht der richtige Ort dafür.

Ich habe eine Essstorung: und wenn ich es mir aussuchen könnte, nie und nimmer würde ich mich LC ernähren. Meine Entscheidung ist aus der Not entstanden: und die Perspektive mich ein Leben lang so ernähren zu müssen erschreckt mich zutiefst. Ich weiss aber auch, dass ich keine Alternative mehr habe: ICH MUSS.
Die Kraft, die ich jeden Tag dafür aufbringen muss, ist enorm.
Nicht jeder kann das.
Lasst bitte die Leute jammern, wenn sie das möchten. Wenigstens das solllte man immer dürfen ( auch wenn es nicht bringt ).

:mm:
 
Zuletzt bearbeitet:
diese fälle sind nicht gemeint, auch nicht die
gelegentlichen ausrutscher, die hat jeder ;)

gemeint sind die, die gerade angefangen haben,
und täglich ihre eigene, auf ihre bedürfnisse
abgewandelte, gerne als "free-style" benannte
form betreiben und sich gegenseitig mit material
befüttern

oder auch diejenigen, die den leuten, die endlich
eine vorzeigbare abnahme geschafft haben und
dann einen kleinen ausrutscher hatten, hilfreich
mit einem "das hast Du Dir verdient, weiter so"
zur seite stehen, wohl wissend, daß das den lange
erkämpften erfolg zunichte machen könnte

grundsätzlich ist das alles schon okay, weil es stellt
die verschiedenheit der charaktere in einem forum dar,
aber genauso muß es auch leute geben, die nicht nur
zucker i.d.Ä. blasen sondern auch mal unbequeme
wahrheiten sagen

soll ja auch leute geben, die die ehrliche meinung
anderer hören wollen, anstatt das ganze weichgespülte :cool:
 

Neueste Beiträge

Oben