JoJo Sport

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wampe

Mitglied
Registriert
25. Sep. 2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Östringen
Hey,

gibt es so was wie einen Jo jo Efekt beim Sport? Gewöhnt sich der Körper an die Mehrbelastung und stellt seinen Energieverbrauch danach ein?
Ich habe vor einige Jahren in einer Ernährungsgruppe mitgemacht und dabei viel Sport getrieben. Irgentwann ging gar nichts mehr, mein Körper reagierte mit Schmerzen, ich mußte aufhören. Obwohl ich nach Diätplan gegessen habe, nahm ich zu.
 
Ich glaub schon, daß es sowas wie nen Jojo bei Sport gibt. Is halt trügerisch: Solange man regelmäßig exzessiv Sport treibt und wirklich einen hohen Kalorienverbrauch hat, ist es ja fast schon egal, was und wieviel man ißt. Und da gewöhnt sich nicht nur der Körper dran, sondern man bekommt auch ne entsprechende Einstellung zum Essen. Wenn man dann abrupt aufhört, nimmt man sofort zu. Ich kenn halt niemanden, bei dem das nicht so war. Und auf ihre Ernährung achten die auch alle.
 
Vergleich es einfach mit deinem Bankkonto..... Ausschlaggebend ist, was reinkommt und was weggeht. Wenn Du plötzlich die (Energie-)Ausgaben senkst, sammelt sich das "Guthaben" in Form von Fett auf Hüften usw.

Ein Profi-Radfahrer (Tour de France-Teilnehmer) würde bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme und fehlendem Sport täglich knapp 1 kg Fett zulegen. Die haben eher das Problem genug Energie in sich reinzuschaufeln.

Unsere rosafarbene Radsportlegende a. D. hatte jedesmal das Problem in der trainingsarmen Zeit (Winter) die Kalorienzufuhr nicht konsequent einzuschränken und kam regelmäßig mit 10 kg zuviel zum Saisonbeginn, die er dann mühevoll runterbringen musste.....

Bei fehlender sportlicher Belastung baut Dein Körper auch langsam Muskelmasse ab und verbraucht so auch im "Leerlauf" weniger. Zwei Kilogramm weniger Muskulatur sind wöchentlich ca. 500 kcal, die "übrigbleiben" und als Fett eingelagert werden.

Leider hab ich noch kein System gefunden, mit dem mein Bankkonto zunimmt... *heul*

Grüße vom kleinen Hund
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist auch beim Thema Sport Voraussicht gefragt. Wenn ich meine Bewegungshäufigkeit erhöhe, dann so, dass ich es ein Leben lang einhalten kann. nicht kurz mal für einige Zeit wahnsinnig viel Sport treiben, sondern nur so viel, dass es in mein Leben passt. Weniger ist in diesem Fall mehr.
 
Hallo Klaus,

wo hast du denn die Angabe 250 kcal/kg/Woche her?
Ich konnte in meinen Büchern auf die Schnelle nichts finden.

Über Google finde ich Zahlen von 75-200 kcal pro kg und Tag (!)


Stephan
 
Hallo Stephan,

ist ein Messwert aus der Trainingslehre. Muss mal suchen, um Dir die Quelle genau nennen zu können. Die Berechnung pro Woche basiert darauf, dass 500 kcal ein "greifbarer" Wert sind, unter der sich jeder was vorstellen kann.... z. B. 1 Tafel Schokolade, 1 Bier usw.

Dass Du zum Aufbau eines Kilogramm Muskelmasse ganz schön was tun darfst, und dabei weiter Energie verbrauchst ist dabei noch nicht eingerechnet. Die 500 kcal pro Woche beziehen sich nur auf den Grundumsatz - nicht auf den zum Aufbau/Erhalt notwendigen gestiegenen Leistungsumsatz.


Grüße vom kleinen Hund
 
Äh,. bist du sicher, dass das nicht genau der Grundumsatz wäre, der die Muskeln erhält?
Also Erhalt=Grundumsatz, alles darüber hinaus Leistungsumsatz.

Stephan
 
Grundumsatz= bewegungslos im Sessel sitzen und nicht allzu angestrengt aus dem Fenster schauen... Stirnrunzeln, am Hintern kratzen und ähnliche kraftraubende Tätigkeiten vermeiden (normale Definition wäre-> Bettruhe)

Leistungsumsatz= Energieumsatz des Körpers für sämtliche Tätigkeiten in der Lebenswirklichkeit.
Somit stark abhängig von körperlicher Aktivität, Sport usw.

Die 250 kcal/kg Muskelmasse pro Woche beziehen sich auf den Grundumsatz. Wenn Du trainierst steigt natürlich der Leistungsumsatz (hier nicht einberechnet)

Die 500 kcal pro 2 kg Muskelmasse werden gern genommen, da es eben ein greifbarer Wert ist (1 Tafel Schokolade, verbraucht durch nichtstun)

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klaus,

ok, dann verstehen wir unter Grund-/Leistungsumsatz das gleiche.
Dein Beitrag #6 war hier etwas mißverständlich formuliert.

Stephan
 
Oben