Juckreiz?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bursbeli

Aktives Mitglied
Registriert
23. Apr. 2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Ich bin/war ja jetzt 2 Monate in Ketose.

Seit ein paar Wochen habe ich fiesen Juckreiz. Dieser wurde immer stärker.
Der Juckreiz ist überall, aber sehen tut man auf der Haut nichts (keine Rötungen, Pusteln, oder sonst was).

Ein Anti-Hystamin Medi wirkt. Deshalb denke ich, dass es nicht die MS sein kann.
Hab gedacht, dass ich vielleicht auf was allergisch reagiere. Habe immer mehr Sachen vom Speiseplan abgesetzt, um zu schauen.
Also ich immer noch nichts gefunden habe, habe ich sogar einige Tage fast Nichts mehr gegessen. Trotzdem blieb der Juckreiz.
Deshalb habe ich nun seit Gestern versuchsweise mit der ketogenen Ernährung aufgehört, um zu schauen, ob es eventuell daran liegt.
Mal schauen.

Hatte irgendwer schonmal solche Juckreiz Probleme?

BTW: Wenn man so lange ketogen gegessen hat, und das erste Mal etwas isst, was Kohlenhydrate hat, ist das schon extrem...
Das fährt wirklich ein wie eine Droge...
 
AW: Juckreiz?

Ich hab jetzt nicht gefunden, was du genau isst. Kann ja sein, dass du auf etwas reagierst.

Hast du vielleicht einfach trockene Haut?
Ich hab das dieses Jahr zum ersten Mal und mir hilft dann nur nach jedem Duschen mich von oben bis unten mit Creme für trockene Haut einzucremen. Ist sehr ungewohnt für mich, musste ich vorher noch nie.

Ich finde Kohlenhydrate nach einer ketogenen Phase immer eklig, pampig im Mund und zu süß.
 
AW: Juckreiz?

Hmm..ohne zu wissen, was du genau isst, ist es schwierig.
Ich fänd es sowieso mal sehr interessant, einen veganen ketogenen Essensplan mitzuverfolgen...
 
AW: Juckreiz?

Mittlerweile ist mein Gesundheitszustand generell noch viel schlimmer geworden, mit vielen anderen Symptomen auch.

Interessant ist aber, dass diese Symptome eher auf eine Neuro-Borreliose als auf eine MS schliessen lassen.

Ich habe mich dann Mal schlau gemacht bzgl Borreliose und ketogener Diät.

So wie es scheint lieben Borrelien Fett und benutzen es zur Energieversorgung. D.h. sie finden scheinbar eine ketogene Diät wunderbar...:shock:

Es wird gesagt, wenn Sie zuwenig Fett finden, dann retten Sie sich in die Zystenform im Gewebe, und sobald wieder genug Fett da ist kommen Sie raus und vermehren sich.

So gesehen, war wohl die ketogene Diät die falsche Wahl.

Aber ein Aspekt daran finde ich interessant. Das müsste dann eigentlich bedeuten, dass eine keto Diät enorme Vorteile bringen sollte, wenn man eine Anitbiotika-Therapie macht. Denn dort ist immer das grosse Problem, die Viren die sich in Zystenform "verstecken".

Man könnte sich aber eventuell vorstellen, dass durch die Keto-Diät soviel Fett vorhanden ist, dass alle heraus kommen, und dann würden Sie dort von den AB gekillt werden.
Wäre aber nur so eine Überlegung. Keine Ahnung, ob das so funktioniert.
 
AW: Juckreiz?

Wo warst du denn unterwegs, dass du dir einen Zeckenstich mit Borreliose eingefangen hast? Wenn man in solchen Geggenden ind er Natur unterwegs ist, kontrolliert man sich normalerweise doch gleich, ob man einen Stich abbekommen hat, oder nicht?

Wieso hast du zwei Krankheiten zur Auswahl? Wirst du vom Arzt gleichzeitig auf beides getestet?
 
AW: Juckreiz?

hmm.. das klingt ja unangenehm, aber vielleicht besser als MS ;)
Borrelien sind ja recht hatnäckige Dinger, selbst mit Antibiotika.
Die eingesetzten Antibiotika sind auch alle bakteriostatisch und nicht bakteriozid, sie töten also nicht ab, sondern stoppen nur die Vermehrung. Und das Immunsystem muss dann draufhaun. Die Frage ist, ob die bateriostatische Wirkung noch genauso gut ist, wenn man gleichzeitig anfüttert.
Wahrscheinlich ist es am besten, erstmal eine Konvetionelle AB-Behandlung zu machen, um soviele zu kriegen, was man kriegen kann. Wenn die erfolgreich scheint, auf ketogen umstellen, und sehen, ob's wieder los geht, und bei den ersten Anzeichen nochmal mit Antibiotika.
Möglicherweise kommen sie dann nicht wieder, aber dann hast du eine hohe Chance, dass sie nie wieder kommen.
 
AW: Juckreiz?

von nem juckreiz bei MS hab ich noch nie gehört
wo hast du dir denn ne zecke eingefangen? das klingt ja nicht so toll :(
 
AW: Juckreiz?

Von meine Symptomen her gesehen, wäre die Infektion schon vor über 10 Jahren gewesen.
Und entgegen der allgemeinen Meinung, kann Borreliose nachweislich auch
durch Mücken übertragen werden (wenn dies auch scheinbar sehr selten geschieht). Zudem tritt der rote Fleck nach dem Biss nur bei etwa der Hälfte der Infizierten auf.

Ich war aber immer etwas 2 Stunden pro tag im Wald. Entweder spazieren mit dem Hund oder Rad, oder Joggen.

Es gibt so kleine Zecken, die siehst Du kaum (ca. 1mm gross). Und wenn Du keinen "Anfangs-Fleck" bekommst, bemerkst Du das nie.

Das Problem der Diagnose:
MS ist nicht nachweisbar. MS ist einfach eine Diagnose, die man stellt, wenn man alles andere ausgeschlossen hat.

Das Problem dabei: Borreliose kann z.T. sehr schwer nachgewiesen werden.
Neue Studien haben gezeigt, dass die Standardtests, welche normalerweise gemacht werden, nur 5% der Fälle nachweisen. Der Rest ist nur mit Spezialtests nachweisbar, welche aber normalerweise nicht gemacht werden und von der Krankenkasse auch nicht bezahlt werden.

von nem juckreiz bei MS hab ich noch nie gehört
Gilt als eines der Standardsymptome bei MS, was viele bekommen.

Ich habe aber zusätzlich auch noch z.B. eine extreme Zunahme der "Mouche Volantes". Das ist überhaupt nicht MS typisch, aber typisch für Borreliose. Auch viele ältere Symptome, die ich hatte, sind nicht MS Symptome, sondern typische Borreliose Symptome.
Ich hab jetzt Mal bei einem Borreliose-Experten einen Termin. Dort werden dann bessere als die Standard-Tests gemacht, um zu sehen, ob es nicht eben eine Borreliose ist.
Es kommt scheinbar häufiger vor, dass Borreliose fälschlicherweise als MS diagnostiziert wird.
Dann hört man dann von MS Heilungen. Ich denke aber, dass das eher eine Heilung einer Borreliose war, denn MS kann man schon rein theoretisch nicht heilen. Es sei denn man könnte das Immun-Gedächtnis irgendwie löschen.
Es kann aber sein, dass eine Neuro-Borreliose eine MS verursacht, weil Borrelien extrem ähnlich zum Körpereigenen Myelin sind.
Vielleicht ist auch das bei mir passiert.
Aber dann könnte ich immerhin den Borrelien den gar ausmachen.

Wahrscheinlich ist es am besten, erstmal eine Konvetionelle AB-Behandlung zu machen, um soviele zu kriegen, was man kriegen kann. Wenn die erfolgreich scheint, auf ketogen umstellen, und sehen, ob's wieder los geht, und bei den ersten Anzeichen nochmal mit Antibiotika.
Möglicherweise kommen sie dann nicht wieder, aber dann hast du eine hohe Chance, dass sie nie wieder kommen.

Interessante Idee. Ich glaub, das werd ich dann mal ausprobieren, wenn meine Borrelien-Diagnose positiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Juckreiz?

wie gesagt, davon hab ich noch nie gehört. ich hab die MS seit 15jahren und bin eigentlich rundum sehr gut informiert
aber gut, man lernt immer dazu

dir auf jeden fall gute besserung!
 
AW: Juckreiz?

Als Erklärung wird genannt, dass wenn die Nerven zu den Hautempfindungen angegriffen werden, dass dann die Standard-Impressionen falsch interpretiert werden. SO fühlt man dann ein Ameisenlaufen, einen Juckreiz, etc.
Meist, wenn der Effekt stärker wird, geht das ganze in ein Taubheitsgefühl über.
Das ist bei mir jetzt exakt der Fall. Der Juckreiz ging ein bisschen zurück, dafür sind jetzt meine Hände und Unterarme taub und ich kann mir der rechten Hand nichts mehr greifen...

Das blöde ist eben, dass die Symptome der MS ein Subset der Symptome einer Neuro-Borreliose sind. D.h. alle MS Symptome treten auch bei einer Neuro-Borreliose auf. Nur treten da auch noch zusätzliche Symptome auf (nicht neurologische), welche nicht bei einer MS auftreten: Z.B. die Schädigung von Bindegewebe.

Ich kannte die Borreliose-Symptome aber nicht, wie auch viele Ärzte nur einen Teil der Symptome kennen, und so habe ich nie in Erwägung gezogen eine Borreliose zu haben.
Jetzt nachdem ich mich schlau gemacht habe, muss ich feststellen, dass eine Borreliose meine sämtlichen Symptome erklären würden, wie z.B.:
* unerklärliche Schienbeinschmerzen, auf welche sich kein Arzt einen Reim machen konnte.
* extreme Verbreiterung der Füsse über die Jahre.
* Gelenkschmerzen und Schmerzen im Bindegewebe bei kleinsten Belastungen, welche nur sehr langsam verheilen.
etc.
 
AW: Juckreiz?

ja das ameisenlaufen und die taubheit sind mir durchaus bekannt
"schienbeinschmerzen" sind auch durchaus ms-typisch

warst du denn beim arzt, oder diagnostizierst du selbst?
ich muss regelmässig alle drei monate zum blutabnehmen inkl. untersuchungen und einmal jährlich ins mrt

wenn bei mir ein kribbeln oder ähnliches länger als 12std anhält, sitz ich direkt beim doc, weil es dann mit ziemlicher sicherheit ein schub ist
 
AW: Juckreiz?

ich hatte bereits zwei Mal Borreliose, ein normaler Arzt konnte mir nicht helfen. Mir ging es richtig schlecht. :-x
Ich hab es erst durch einen Heilpraktiker in den Griff bekommen

Außerdem habe ich ständig wieder Zeckenbisse, die Viecher mögen mich einfach :(
 
AW: Juckreiz?

"schienbeinschmerzen" sind auch durchaus ms-typisch
Im ernst? Davon hab ich noch nie was gehört. Woher sollen denn dann die Schmerzen kommen? (Neurologisch gesehen)

Höchstens könnte ich mir vorstellen, Schienbeinschmerz als typischer Neuro Schmerz, wie auch andere typische MS "Pseudo"-Schmerzen. "Pseudo", weil es ja ein rein neurlogisches Problem ist, und das Bein selbst eigentlich IO ist.
Bei mir war es aber so, dass der Schmerz erst bei kleinsten Belastungen kam, und bei grossen Belastungen sehr stark wurde. Und jeweils lange brauchte zum Verheilen. Der Schmerz war also direkt korreliert, mit der mechanischen Beanspruchung. Das scheint mir nicht MS typisch zu sein.
Auch zeigte ein MRI des Beines klar, dass es physische Schäden am Bein gab. Nur fand man eben damals nicht heraus wieso.
Es wurde alles mögliche getestet, z.B. auch die Ernährung. Gefunden hat man nichts. Aber auf Erreger hat man dazumals überhaupt nicht getestet, weil ich deswegen in einer speziellen Sportklinik war, und die halt einfach davon keine Ahnung haben.
Auch dass meine Füsse extrem breiter wurden ist schon sehr seltsam. Ich kann in Europa nirgendwo mehr Schuhe kaufen. Nur in den USA gibt es spezielle Überbreiten. Und selbst da reicht das nicht, und ich muss die Schuhe noch 2 Grössen grösser kaufen. Dann Schwimme ich zwar in der Länge, aber es ist einigermassen erträglich in der Breite...
Und Borreliose würde eben auch das erklären, weil die Borrelien das Kollagen angreifen...

warst du denn beim arzt, oder diagnostizierst du selbst?
Wie erwähnt, bin ich zurzeit in Behandlung, wegen MS. Eine genaue Abklärung bzgl Borreliose fand jedoch nie statt.
Deshalb hab ich jetzt einen Termin gemacht bei einem Borre-Experten.
Mal schauen was der meint. Blöderweise sind solche Ärzte immer ziemlich ausgebucht, sodass ich meinen Termin erst im September habe.
Ist ja nur eine Vermutung meinerseits. Ich finde nur, dass es die perfekte Erklärung aller meiner sehr seltsamen Symptome liefern würde, die ich seit nun mehr als 10 Jahren habe.

ich muss regelmässig alle drei monate zum blutabnehmen inkl. untersuchungen und einmal jährlich ins mrt
Sowas gibt es bei mir scheinbar nicht...Gab nur bei der Erstdiagnose ein MRI, und da war das Resultat, dass man zwar kleine Herde sehen kann, aber diese völlig MS unspezifisch seien. Trotzdem bekam ich dann, in Ermangelung anderer Möglichkeiten, die Diagnose MS.

wenn bei mir ein kribbeln oder ähnliches länger als 12std anhält, sitz ich direkt beim doc, weil es dann mit ziemlicher sicherheit ein schub ist
Nur was soll das bringen?
Dagegen machen kannst Du ja nix. Im besten Fall hilft Cortison. Da aber bekannt ist, dass es nur einige Male wirkt, würde ich das nicht für so ein Kribbeln verschwenden...und nur für ernsthafte Störungen zum Corti greifen.

Ich hab es erst durch einen Heilpraktiker in den Griff bekommen
Was hat denn deiner Meinung nach am besten geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Juckreiz?

die "schienbeinschmerzen" werden bei mir durch die spastik in den beinen ausgelöst. das merk ich, wenn die beine in ruhe sind, bzw die schienbeine beim laufen
ist seit der kerogenen ernährung wesentlich besser geworden, so dass ich keine muskelrelaxante mehr brauche. die spastik taucht nur noch auf, wenn ich zuviele kohlenhydrate esse
da ich gilenya bekomme und nicht mehr die standartmedikation, das häufige blutabnehmen. die regelmässigen mrt´s, weil die herde im gehirn schon extrem ausgeprägt sind und wir prüfen, ob die medikamente sich darauf auswirken.
nur weils mal kribbelt, geh ich auch nicht zum arzt, aber wenn eine störung 12stunden hält, weiß ich mittlerweile, wann sich ein schub ankündigt und die laufen bei mir leider alles andere als harmlos. dementsprechend bekomme ich bei jedem schub über 3-5tage 1000mg cortison tgl.
der letzte war letztes jahr im sommer. eine sehnerventzündung bei der ich auf dem linken auge überhaupt kein "bild" mehr hatte. dank gilenya und des cortisons, hat es sich aber innerhalb weniger wochen komplett zurückgebildet. ja mehr als cortison kann man leider nicht machen, aber es hilft ;) und ich bekomme lieber ein paar tage hochdosiert cortison und die störung verschwindet, als mit schmerzen und lähmungen oder ähnlichem umgehen zu müssen ;)
cortison hilft auch nicht nur einige male, das ist quatsch

Trotzdem bekam ich dann, in Ermangelung anderer Möglichkeiten, die Diagnose MS.
eigentlich wird die MS über ne nervenwasseruntersuchung bestätigt. hattest du das nicht? wann hat man dir die diagnose gestellt? bekommst du medikamente dagegen? wieviele schübe hattest du schon?
 
AW: Juckreiz?

über MS kann ich nichts sagen, aber bei meiner Borreliose konnte mir der Heilpraktiker innerhalb von 3 Monaten helfen, dann war sie weg (über eine Magnet-Resonanz-Therapie, die ich anfänglich für Schwachsinn hielt, aber sie hat mir geholfen!)
Ich hatte auch Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und war völlig schwach, überhaupt nicht belastbar und nur müde. Die Schmerzen wanderten durch den ganzen Körper, mal hier, mal da.
Aber am Schienbein hatte ich keine Schmerzen
 
AW: Juckreiz?

Seit meiner Sehnerventzündung sehe ich leider nur noch 40-50% auf dem rechten Auge. War für einige Zeit während des Schubes auch praktisch Blind auf diesem Auge.

Dass Cortison mit der Zeit aufhört zu wirken habe ich aber schon sehr oft von Betroffenen gelesen. Die einzige Lösung, die dann noch bleibt, ist die Plasmapherese.

Studien haben ja scheinbar gezeigt, dass bzgl nachbleibenden Schäden es vermutlich nichts bringt Coritson zu nehmen. Es verkürzt aber die Dauer.

eigentlich wird die MS über ne nervenwasseruntersuchung bestätigt.

Naja. "Bestätigt" ist ein weiter Begriff. Es ist schlicht ein weiteres Indiz im Puzzle welches zumindest die Anzahl möglicher Krankheiten einschränkt, wovon MS eine ist.
Ja bei mir wurde eine Lumbalpunktion gemacht und auch erhöhte Werte (Zellenzahl) festgestellt. Nur ist das eben nicht sehr aussagekräftig, da z.B. eine Neuro-Borreliose dasselbe bewirkt, wie auch viele andere Krankheiten.

Das Problem bei MS ist eben, dass es laut Definition eben erst als MS diagnostiziert wird, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurden. Es gibt keinen "Test" für MS.
Das beste Kriterium ist noch, wenn das MRI eine typische MS Verteilung der Herde hat. Aber auch das ist keine gesicherte Diagnose für MS.

Auch ein VEP und MEP wurde gemacht. Aber auch dort hat man nur die Bestätigung von dem was man eigentlich schon weiss, nämlich dass die Nerven geschädigt wurden. Man weiss aber nicht wieso.

Mein Schubverlauf ist eben auch eher untypisch für MS. Denn normalerweise hat man eine Erholungspause zwischen den Schüben, wo sich das befinden wieder stark verbessert.
Bei mir ist das aber nicht wirklich so. D.h. entweder ist es eine progrediente MS oder eine Borreliose. Denn bei einer Borreliose ist bekannt, dass die Probleme deutlich weniger zurückgehen zwischen den Schüben.
 
AW: Juckreiz?

auf progredient hätte ich jetzt auch getippt. ich hab "glück" gehabt mit meiner form, wenn man das so sagen kann.
dann heißt es wohl bis september warten und dann weitersehen :(

ich hab jahre damit verbracht, andere gründe für die ausfälle zu finden und wollte die MS nicht wahrhaben. ich hoffe wirklich für dich, dass es andere gründe hat und gut behandelbar ist!
 
AW: Juckreiz?

Ist zwar etwas Offtopic, aber vielleicht stolpert trotzdem Mal jemand drüber, den es interessiert.

War bei dem "sogenannten" Borr-Spez. Der hat aber auch nur die Standard-Tests gemacht (ELISA und Westernblot).

Aber die sind bei mir eh negativ.

Also habe ich den Anlauf genommen und bin noch das letzte Mal zu einem anderen Arzt gegangen, welcher von sich sagt auf Borre spezialisiert zu sein.

Dieser hat dann einen LT-Test gemacht, und da war ich dann positiv auf Borrelia Afzelii. Also genau die Variante die sich bevorzugt im Nervensystem einnistet.

Ob ich also nur diese hab, oder auch noch MS ist noch offen. Aber diese hab ich definitiv.

Nun bin ich in so 'ner schrägen IHHT (weil dieser Arzt das eben so behandelt), ohne Antibiotika. Mal sehen ob das hilft.

BTW: IHHT (Intervall Hypoxie Hyperoxie Therapie)

Was aber interessant war bzgl ketogener Ernährung:


Als ich mich ketogen ernährt habe, habe ich mich ja immer schlapp gefühlt, auch noch nach 2 Monaten.
Der neue Arzt ist auch noch Stoffwechsel-Experte. Der hat Blut, Urin und Atem-Untersuchungen gemacht.

Was wurde festgestellt?
Mein Stoffwechsel ist völlig daneben. Meine Zellen verbrennen 0% Fett!!!
D.h. selbst als ich Keto-Körper wie blöd hergestellt habe, haben die Zellen diese scheinbar nicht benutzt. Deshalb habe ich mich wohl auch so schlapp gefühlt. Meine Zellen haben dann vermutlich auf reine Eiweiss-Verbrennung umgeschalten.

Die Analyse hat gezeigt, dass mein KH-Stoffwechsel etwa 3x so hoch ist wie normal, und dafür eben der Fett-Stoffwechsel nicht existent ist.

Falls jemand anderes also Mal ein ähnliches Problem haben sollte, wäre meine Empfehlung, dies auch Mal abklären zu lassen.

Er meinte zuerst müssen die Borrelien weg, bevor man daran gehen kann den Stoffwechsel wieder in gesunde Bahnen zu lenken.
Der Arzt ist sehr gespannt, ob die Borrelien eventuell dafür verantwortlich sind, oder nicht...
 
AW: Juckreiz?

Klingt ja total interessant! Halte uns bitte auf den laufenden! :D

Gute Besserung!

Wie ernährst du dich denn zur Zeit? Einfach wie üblich, oder , da deine Zellen kein Fett verstoffwechseln, fettfrei?
 
Oben