künstliche Süssstoffe

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kirsche2

Mitglied
Registriert
09. Mai 2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe AKs,
stimmt es, dass künstliche Süssmittel Einfluss auf den Insulinspiegel haben, d. h., dem Körper suggerieren, dass Zucker im Blut ist und, lacht nicht, dass sie in der Schweinemast eingesetzt werden. Ist also Cola light doch nicht so ideal beim Abnehmen? Wer kennt sich mit dem Thema aus. Ich freu mich auf Antworten, Kirsche
 
tja da streiten sich die geister drüber. bei manchen hemmt es die abnahme bei manchen nicht.
aber du wirst sicher noch bessere antworten darauf bekommen als meine.
 
@ Mitogli: Wieso? Ich fand deine schon sehr gut!

Die Süßstoffe werden in der Schweinemast eingesetz, aber Schweine sind halt keine Menschen ;-) Wir sind individueller.

Ich kenne mehrere Diabetiker, keiner davon muß wegen Süßstoffen spritzen. Wenn aber durch Süßstoffe Insulin ausgeschüttet würde, müßte es ja der Fall sein.
 
Zusätzlich lässt Süßstoff die Dinge natürlich besser rutschen.
Soll heißen, man kann von Süßstoff gesüßten Sachen natürlich
mehr essen, was sich wieder auf die Kalorienbilanz ausschlägt.
Was Getränke angeht musst Du es ausprobieren, es gibt auch
die Möglichkeit, dass es den Appetit anregt, dann wären wir
wieder beim ersten Satz. Süß isst sich leichter. ;-)
 
Hallo Rosemarie,
die Wirkung des Süßstoffes ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Tatsache ist aber, dass der Körper nicht erkennt, ob man dem Körper Süßstoff oder Zucker zuführt. Dementsprechend schüttet der Körper Insulin aus. Jedoch bekommt der eine mehr und der andere weniger Heißhunger. Bei der Schweinmast wurde der Süßstoff allerdings in sehr großen Mengen gefüttert, so dass die armen Schweine garnicht anders konnten, als Heißhunger zu bekommen. Aber so große Mengen essen wir ja von Süßstoffen nicht.
Liebe Grüße, Tina
 
In einem Chemieforum wird heiß über die Frage diskutiert,
ob und wenn wie sich Süßstoffe auf die Wirkung der Insulin-
ausschüttung auswirken.
Ich finde die Diskussion sehr interessant, und eigentlich wird
dort alles was es zu sagen gibt angesprochen.
Danach muss sich jeder selber eine Meinung bilden, denn man
bleibt mit der Frage zurück:
Muss künstlich süß wirklich sein?

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=60460
 
Zuletzt bearbeitet:
E.U.L.E.N. - Spiegel schreibt sehr extreme Berichte,
aber ich finde gelesen haben sollte man es mal:
Süßstoffe - verkappte Arneimittell:

http://www.das-eule.de/arzt599.html

Ein Zitat aus dem Artikel, um noch beim Thema Insulinreaktion zu bleiben:
Im Tierversuch ist längst nachgewiesen, dass Acesulfam K und Saccharin in hohen Dosen die Insulinsekretion stimulieren.
 
Aber Diabetiker stellen das nicht fest, also sind die Dosen in Versuchen sicherlich extrem hoch und/oder eben nicht 1:1 übertragbar.
 
Es kommt auch immer darauf an welcher Süßstoff getestet wurde.
 
Das mit der Schweinemast soll so sein:

Das Mastfutter schmeckt so beschissen das die Schweine ohne Süßstoffe nicht rangehen würden.
Die Schweine werden vom Mastfutter fett - nicht von den Süßstoffen.
 
:jepp: Und es soll zur schnellen Abgewöhnung der Ferkel von der
Muttermilch - die nämlich süß schmeckt - führen. Auch nicht schön,
aber eben auch hier nicht Mastmittel.
 
Euch allen herzlichen Dank für die umfassnden Antworten.
Ich habe noch eine weitere Frage: zählt der Zuckerüberguss bei Arzenei-Dragees in der KH-Bilanz oder ist er vernachlässigbar?
Vielen Dank und tschüss
Kirsche
 
Hallo Kirsche2,
dem Zucker sollte man ausweichen, wo man nur kann. Wenn es nicht geht muß man ihn mitrechnen.
Ich verwende für meine Mutti Natreen, viele Salate (Kopfsalat, Erdbeeren usw.). Ich mußte sie mit ihrem Heißhunger auf Süßes stillen. Nur so habe ich ihren Blutzucker in den Griff bekommen. Sie ist zufrieden und sucht nicht ständig nach Süßigkeiten, weil immer Salate fertig in der Küche stehen.
Und selbst gemachtes Eis findet sie auch.
 

Neueste Beiträge

Oben