Kaffee

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Plautzenpaul

Stamm Mitglied
Registriert
30. Sep. 2011
Beiträge
2.648
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Wie ungesund ist der Kaffee wirklich???? Eine Frage die mich als Kaffeejunkie gerade interessiert.
Wer noch was intressantes zum Thema findet kann es ja hier posten.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=24edc9fb-eca2-4351-84bc-b94b6d81df48

http://www.n-tv.de/wissen/Kaffee-entwaessert-nicht-article26042.html

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/49119/index.html


Einfluss auf die Gesundheit

Nach Auffassung einiger Mediziner kann der übermäßige Kaffeegenuss gesundheitsschädlich sein: Er soll den Insulinspiegel den Blutdruck und den Blutzucker erhöhen, entwässere den Körper und schädige so insgesamt das Herz-Kreislauf-System. Neben zumeist älteren Untersuchungen, die diesen Standpunkt stützen, zeigen in letzter Zeit jedoch immer mehr Studien, dass Kaffee möglicherweise gar nicht so ungesund ist wie bislang vermutet, sondern im Gegenteil sogar gesundheitsfördernde Eigenschaften aufweist. Thomas Hofmann, Direktor des Instituts für Lebensmittelchemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, sagte: „Die Aussage, dass Kaffee generell schädlich sei, ist heute nicht mehr haltbar, früher hat man zum Teil negative Wirkungen einzelner Kaffeeinhaltsstoffe auf den Gesamtkomplex Kaffee übertragen“. Auch zeigen aktuelle Studien, dass die angenommene entwässernde Wirkung des Kaffees wissenschaftlich unhaltbar ist.


Lange galt: Was an Kaffee konsumiert wird, muss an Wasser "nachgetrunken" werden, weil der Kaffee den Körper angeblich entwässert. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass diese Ansicht überholt ist. Kaffee ist zumindest, was seinen Wert als Flüssigkeitslieferant angeht, gleichwertig mit anderen Getränken. So heißt es bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): "Das Getränk Kaffee ist ein wichtiger Teil der täglichen Gesamt-Wasserzufuhr. In der Flüssigkeitsbilanz kann Kaffee in aller Regel so wie jedes andere Getränk behandelt werden." Ausnahme: Bei Personen, die Kaffeegenuss überhaupt nicht gewöhnt sind, kann Kaffee vorübergehend harntreibend wirken. Die DGE rät, wegen des Koffeingehalts nicht mehr als vier Tassen am Tag zu trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
[DLMURL="https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/32467-kaffee-und-insulin.html?highlight=Kaffee"]auch hier[/DLMURL] :cool:
 
Danke Guter
Hört sich ja für mich ganz gut an bei ca. 2l am Tag:cool:
 
In einem Bericht der Fit for fun habe ich folgendes gelesen:

Kaffee
Der Bohnentrank regt den Stoffwechsel richtig an. Koffein und das Vitamin Niazin sind verantwortlich dafür, dass die Fettverbrennung verbessert und der Energieumsatz pro Tag bis zu 100 Kalorien gesteigert wird.
Für diesen Effekt sind zwei Tassen Filterkaffee oder ein doppelter Espresso nötig. Wichtig: ohne Milch und Zucker trinken, sonst sind alle Vorteile dahin.


Tim Ferriss empfiehlt in seinem Buch (Der 4-Stunden-Körper)
2 bis 3 Tassen
schwarzen Kaffee ohne Zucker, zur Anregung des Stoffwechsels zu trinken.


In den Kaffee macht er jeweils etwas Zimt, der auf den Blutzuckerspiegel Einfluss nimmt, jedoch darf man nicht mehr als 4g pro Tag zu sich nehmen.
Lt. zahlreicher Belege senkt Zimt scheinbar den glykämischen Index einer Mahlzeit um bis zu 29%.

Dabei spielt es vermutlich keine Rolle, ob Zimt im Kaffee oder anderweitig zugeführt wird.

Edit:
Als ich eben die Studie überflogen habe, auf die guter verlinkt hat, scheint es wohl doch nicht so unerheblich zu sein, ob Zimt im Kaffee oder sonstwie zugeführt wird ... weil beide Stoffe wohl die Insulinempfindlichkeit verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben