Kalorien zählen? Ja oder Nein??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt, an meinem 12. Atkins-Tag bin ich auch verunsichert. Habe ja so super-easy und ohne zu hungern schon 4 Kilo abgenommen. :p
Ich weiss nicht mehr wo, aber hier im Forum hab ich etwas gelesen, dass man auch mit Atkins nicht mehr als 300 Kal. unter seinem Grundumsatz essen soll??? (hoffentlich irre ich mich!).

Mein Grundumsatz beträgt nach http://. de
gerade mal: 1299 kal.
der Gesamtumsatz: 2517 kal. jedoch, das glaube ich, ist zu hoch. Mehr als max. 2000 kal. brauche ich nicht pro Tag.

Mit Atkins esse ich so 1200 Kal., diese brauche ich um fit zu sein. Ist das so für die weitere Gewichtsreduktion ok., oder ist das zuviel???
Mit den 1200 bin ich gerade mal relativ satt, 1400 wären natürlich schöner.

bin dankbar für eine Antwort Annetta
 
Der BBC-Bericht gestern auf VOX hat einiges sehr gut erklärt. Die Atkins-Theorien sind falsch - das haben Sudien inzwischen bewiesen. Man nimmt ab, weil man satt ist und am Ende genauso wenig futtert wie bei einer Lowfat-Diät. Aber eben ohne Qual und ohne ständigen Hunger. Das ist der ganze Trick: Eiweis und Fett machen gut satt, man isst so insgesammt weniger. Auf gar keinen Fall sollte man glauben, daß man mit 5000 kal. am Tag abnehmen wird - so funzt das nicht. Kalorien zählen macht also Sinn. Es geht aber auch einfach unbesorgt und ohne großes Kalkulieren: einfach viel Eiweis und Fett - das macht satt. Ich mein jeder kennt doch die Salatqual. Man futtert tonnenweise Salat und Gemüse mit wenig Kalorien, dann nach 2 Stunden hat man wieder Hunger und pfeift sich doch einen Schokoriegel oder Döner rein. Lieber satt essen (nicht mehr!) mit Eiweis + Fett und dann 8 Stunden Ruhe. Der Trick ist wirklich nur die hohe Sättigung die man mit Eiweis erreicht. Vermutlich würde es am schnellsten gehen, wenn man NUR Eiweis futtert.

Der BBC Bericht konnte die ganzen Theorien von Atkins mit Studien widerlegen - bis auf eine: man nimmt ab! Aber an Ketose, Mehrverbrauch durch Fettumwandlung usw. liegt das nicht - man isst bei Atkins weniger. So einfach ist das.
 
Stimmt....aber warum wir abnehmen is im Endeffekt ja egal. Hauptsache es funktioniert überhaupt :wink:
 
Jo - will auch garnicht Atkins schlechtmachen oder so. Er hatte ne gute Idee, hat´s getestet und es funzt. Seine Erklärungsversuche (immerhin schon ein paar Jährchen her) waren nicht ganz richtig und wurden nun mit ein paar modernen Studien...sagen wir...verbessert. Ergebnis für uns ist das gleiche: wir können gemütlich abspecken, während sich die Körner- und Salatfresser abstrampeln und dauernd Hunger leiden und laut modernen Studien dann auch noch ungesünder leben. Wie soll auch einer der 20-30 Jahre gepredigt hat daß wenig Fett und viel KHs gesund sind nun seine Ansichten ändern??? Atkins ist ne kleine Revolution die die Diät-Welt auf den Kopf stellt. Da gibt´s ne Menge Leute die das stört! Trotzdem funzt es und auch die Kirche konnte tausendmal sagen die Erde ist ne Scheibe. Erinnern wird man sich an Atkins und nicht an die Körner-Gurus.
 
Hallo ihr Lieben,
Ich werde morgen mit einer Körpergröße von 172cm und 104,5 kg, mit der Atkins Diät beginnen.
Nun bin ich ganz verwirrt...sollte ich mir erst meinen Grundumsatz berechnen und Kalorien zählen?Oder mich einfach mal in Phase1 stürzen?
Bin das Kalorienzählen ordentlich leid! Ich leide unter Rückenschmerzen,die mich sehr stark in der Bewegung einschränken.Oft kann ich kaum noch stehen.Daher versuche ich schon längere Zeit abzunehmen und Atkins ist tatsächlich meine letzte Hoffnung.
LG,Doris
 
Also ich hab einfach so angefangen...allerdings war mein Grundumsatz auch so hoch das ich den mit Fleisch und Eiern kaum erreichen konnte. Hättte so um die 4 kg Fleisch am Tag essen müssen :mrgreen:

http://www.buildingyourbody.de/

Da kannst du unter "Energieberechnung" mal deinen Grundumsatz ermitteln.
 
Kalorien zählen? Ja oder nein?

Liebe Doris!

Ich habe mich vor 3 Wochen auch erst mal an die erlaubten Speisen gehalten und auf mich gehört: habe ich jetzt Hunger, bin ich jetzt satt; habe je nach Wohlbefinden etwas gegessen und viel getrunken.

Zu meiner Üeberraschung fühlte ich mich auch sehr rasch schlanker, der Bauch war am Morgen beim Aufstehen plötzlich flach etc., - das gibt Motivation! :p

Dann nach Tagen interessierte es mich auch, wieviele Kal. ich so esse um mich nicht zu hungrig zu fühlen oder schlapp. Es gab Tage, da genügten mir 800 Kal., an anderen kam ich so auf 1400 Kal.

Am Anfang würde ich auf deinen Körper hören und das so auch durchziehen.
Das Gute an Atkins finde ich, dass es genügend sättigende Lebensmittel gibt. So nehme ich mir vor dem Schlafengehen z.B. wenn mein Appetit da ist, einfach noch ein kleines Stück Käse, oder 2 Scheiben gekochten Schinken, anstatt ein paar Kekse oder 1 dicke Scheibe Brot.

Viel Erfolg und Spass dabei wünscht dir Annetta
 
Hallo Udo,
Danke für den Link:Energiebedarf 1629kcal
Grundumsatz 1406 :oops:
Ich werde jetzt erstmal so beginnen und abwarten was die erste Woche bringt.
Grüßli,Doris
 
Re: Kalorien zählen? Ja oder nein?

Annetta schrieb:
Liebe Doris!

Ich habe mich vor 3 Wochen auch erst mal an die erlaubten Speisen gehalten und auf mich gehört: habe ich jetzt Hunger, bin ich jetzt satt; habe je nach Wohlbefinden etwas gegessen und viel getrunken.

Zu meiner Üeberraschung fühlte ich mich auch sehr rasch schlanker, der Bauch war am Morgen beim Aufstehen plötzlich flach etc., - das gibt Motivation! :p

Dann nach Tagen interessierte es mich auch, wieviele Kal. ich so esse um mich nicht zu hungrig zu fühlen oder schlapp. Es gab Tage, da genügten mir 800 Kal., an anderen kam ich so auf 1400 Kal.

Am Anfang würde ich auf deinen Körper hören und das so auch durchziehen.
Das Gute an Atkins finde ich, dass es genügend sättigende Lebensmittel gibt. So nehme ich mir vor dem Schlafengehen z.B. wenn mein Appetit da ist, einfach noch ein kleines Stück Käse, oder 2 Scheiben gekochten Schinken, anstatt ein paar Kekse oder 1 dicke Scheibe Brot.

Viel Erfolg und Spass dabei wünscht dir Annetta



Liebe Annetta,
machst mir Mut! Ich werde mich jetzt erstmal in die Diät einfühlen und mich auch an mein Wohlbefinden halten um mich später nach und nach wieder mit den Kalorien auseinander zu setzen.
Eure Gewichtsabnahmen sind ja fantastisch...da kommt man ins Träumen :lol:
Liebe Grüße,Doris
 
Liebe Doris!

Mir scheint dein ausgerechneter Energiebedarf zu klein.
Schau doch mal nach bei: www.ironsport.de
Weiterhin viel Erfolg Gruss Annetta
 
Hallo Annetta,
bei "ironsport" zeigt es mir immer nur `NaN``*gg*
Weiß beim besten Willen nicht,was ich falsch mache...bin auch ein PC-Novize,vielleicht lern ich`s noch,
Grüßli Doris,der die Eier im Bauch rumpeln *kicher*
 
Kalorien zählen? ja oder nein?

Guten Abend Doris!

Habe für dich in www.ironsport.de nachgeschaut. Du, der kann mit der Komma-Stelle nicht rechnen. Wenn du dein Gewicht von 104 Kilo einträgst, dann kann er`s. Hey, da kommst du auf eine Riesen-Kalorienverbrauch-Summe!!! Üeber 3000 Kal. pro Tag mit 8 Std. Schlaf, 4 Std. gemütlich, und 12 Std. normal. Versuchs doch nochmals.
tschüss Annetta
 
MissMarple schrieb:
Hallo Udo,
Danke für den Link:Energiebedarf 1629kcal
Grundumsatz 1406 :oops:
Ich werde jetzt erstmal so beginnen und abwarten was die erste Woche bringt.
Grüßli,Doris
Erscheint mir auch zu wenig....es sei denn du schläfst 20 Std. am Tag :)
 
Hallo ihr Beiden
und Danke dir Annetta für die Mühe.
Grundumsatz 1742 Gesamtumsatz 2540.
Ich habe meine Tätigkeit nur leicht angeben müssen,da ich mich zur Zeit kaum bewegen kann.Außerdem bin ich auch nur 170cm groß.Es ist mir ein Rätsel,wie ich auf 172cm gekommen bin :oops: .
Nee,schlafen kann ich kaum Pitchi....schau mal auf die Uhrzeit meines Beitrags...die Schmerzen trieben mich wieder aus dem Bett.
Immerhin zeigte die Waage eben 800g weniger an *juchuu*.
Übrigens Annetta,bin auch Krankenschwester :lol:
Liebe Grüße
Doris


Ps:sehe gerade,dass die Uhrzeit des Forums nicht stimmt.Es ist schon 2h.
 
Liebe Doris!

Ich wünsche Dir ganz, ganz bald GUTE BESSERUNG
und dass du auch wieder gut schlafen kannst!!! :engel:

eine schöne Zeit wünscht dir Annetta
 
Oben