Kalorienverbrauch? Bei mir schwimmen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kai

Stamm Mitglied
Registriert
19. Apr. 2006
Beiträge
11.561
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

da ich ja viel schwimme hab ich mich mal gefragt was ich das so an kcal verbrauche.
Und natürlich gegoogelt und Ergebnisse zwischen 4,3 und 9,6 kcal/kg Körpergewicht und Stunde für langsames Brustschwimmen gefunden.
Z.B. heute 170 Minuten:
Reine Rechner geben ebenfalls aus von 1430 bis 3057 kcal für die agegebene Zeit bei meinem derzeitigen Gewicht von 114 kg / 44 Jahre.

Ich bin nun wieder absolut verwirrt, aber das kennen wir ja schon von anderen Werten.
Hat jemand detailiertes Wissen oder kann was dazu sagen/erklären?

Danke Kai
 
Hi Kai

Auf die Werte kann man sich eh nicht verlassen. Sind ja auch nur ungefäre Richtlinien. Ich frag mich nur immer. Du isst genau deinen Grundumsatz auf (so um die 2000 Kalorien) und verbrennst fast genausoviel durch Sport. Wie macht der Körper das dann? Woher nimmt er seine Energie? Meinst du der Stoffwechsel geht dadurch zurück? Aber wenn du damit Erfolg hast, ist ja alles perfekt. Dann wünsch ich dir mal weiterhin viele verlorene Kilos.
 
Lieber Kai,
ich hab leider keine Antwort für Dich, möchte Dir aber mal ein ganz dickes Lob aussprechen. Wie machst Du das bloß? Ich würde nach der Hälfte der Zeit schon vor Entkräftung "absaufen". Mach weiter so.
Liebe Grüße
 
Danke!!!

@BB: Ich schwimm ja nicht jeden Tag soviel, meist sind es nur so 70-80 Bahnen was so um die 2 Stunden sind. Und auch nicht jeden Tag, mach heut z.B. auch Pause....Momentan geht es gut, auch wenn ich aktuell ins Stocken geraten bin. Und der Körper soll ja durch den Grundumsatz nur daran gehindert werden in den Sparmodus zu schalten. Alles was er sonst noch braucht soll er ja aus den Fettdepots verstoffwechseln.

@Biggi: Das ist alles antrainiert, angefangen hab ich auch mit 20 Bahnen(total kaputt war ich da) und dann halt immer mal so 10 Bahnen mehr, so kommt man zu was. Ausserdem schwimm ich nicht so superschnell, gibt etliche die schneller schwimmen aber auch etliche die langamer sind, bin also so im Mittelfeld. Mir kommt es auf die Strecke und Ausdauer an, nicht so auf die Zeit.

Schönen Tag allseits.
 
Kompliment, Kompliment:respekt: Ich komme momentan nur zum:radeln: und darauf bin ich auch schon stolz, weil ich sonst mit dem Auto zur Arbeit gefahren bin. Nun sinds täglich (bis auf heute, da hat es geschüttet und ich muss mir erst mal so einen Regenschutz für´s Fahrrad kaufen) hin und zurück je 4 km. (Ist doch ein Anfang).
 
Hier gibts ja doch Leute die Schwimmen gehen. :D

Ich versuche zzT. mind. 2x die Woche Schwimmen zu gehen. Vor 15 Jahren war ich täglich schwimmen.

Was mir jetzt auffällt: Man kann kaum noch SCHWIMMEN.
Nicht wegen dem eigenen Können, sondern weil für Bahnenschwimmer immer weniger die Möglichkeit besteht, wirklich Bahnen zu schwimmen und nicht dauernd links und rechts vom Beckenrand reinhüpfenden Kids aufzuweichen, die dann mitten im Becken rumplanschen.
Und das ist irgendwie hier in der Gegend in JEDEM Schwimmbad so, auch wenn es mehrere Becken für Planscher, Senioren die am Beckenrand palavern wollen ect. hat.

Den Bademeistern ist das scheints auch schnurzegal.
Klar, wenn ein Schwimmbad proppenvoll ist kann ichs verstehen, aber unser Bad hat zB. 2 Große und ein Kinderbecken.
1 Großes Becken für Bahnenschwimmer. Ein großes Becken für "Chiller" und "Planscher" ... und eben das Kinderbecken.

Aber wehe man will (auch bei wenig Betrieb) mal Bahnen schwimmen, da maulen Senioren rum das Krauler sie nassspritzen. Da hüpfen Kiddies und Jugendliche auf einen wenn man nicht aufpasst.

Mit SCHWIMMEN hat das was ich zzT. tue also herzlich wenig zu tun und das wo ich mir grade für 65 Euro eine Saisonkarte für das hiesige Bad gekauft habe, eine Saison die in 2 Monaten um ist ....

(Und wie gesagt auch in anderen Bädern siehts nicht besser aus ...)

Da überwindet man seinen inneren Schweinehund. Und für was? Für NICHTS.
Morgen fahre ich an die Lahn schwimmen, auch wenn ma da nicht schwimmen sollte.

Denn ich würde auch gerne mal die genannten 70 Bahnen schaffen (bis jetzt schaffe ich nur 30 und das auch nur wenn ich nicht zwecks Frust vorher aufgebe weil kein Schwimmen mehr möglich ist ...)
 
Es geht schon, man muss nur die Zeiten beachten.

Winter und Halle, 7-8:30 sind die Frühschwimmer, dann wird es leerer bis ab ca 11h wieder die Leute einfallen.
Bei uns wird aber in der Halle eine Bahn für Bahnenschwimmer abgetrennt, ist eine feste Gemeinde und so 3-8 Bahnenschwimmer sind immer da.
Und da werden auch Kinder und Kaffeeklatschschwimmerinnen raus gebeten...:shock:

Außen im Sommer: Man muss eben vor 11h mit den Bahnen fertig sein, dann fallen die Massen ein bei gutem Wetter.

Aber optimal ist eben warm und Wolken/Regen, da hat man das Becken schon mal fast für sich alleine.

Ich schwimme meist meine 40-50 Bahnen vor 11h, da ich dann auch Rückenschwimmen mache.

Später dann noch 20-30 Bahnen, da geht aber nur noch Kraul(heißt heute anders) und Brust, sonst eckt man eben immer an.

Und man muss eben Kompromisse machen im Leben.
 

Neueste Beiträge

Oben