Katzenmutter´s Futterbüchlein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es kann ja wohl auch nicht Sinn der Sache sein, dass man die Abhängigkeit von einem Medikament mit einem anderen Medikament (das auch abhängig machen kann) bekämpft...
 
Genau das hatte ich ihr auch so gesagt, aber sie war nicht einsichtig. Keine Antidepressiva - keine Psychotherapie. :(

Und jemand Neues suchen ist schwierig, da ich nur mit einer weiblichen Therapeutin zusammenarbeiten möchte.
 
Hm... aber da muss es ja irgendwie noch jemanden (oder eine Jemandin :)) geben, die da eine andere Herangehensweise an den Tag legt. Sowas blödes!
Was passiert denn, wenn Du die Schlafmittel weglässt - kannst Du dann tatsächlich nicht schlafen? oder bist unruhig? oder gibt es noch andere Auswirkungen? Oder kannst Du die einfach gar nicht weglassen?
Ich bin da total unerfahren...
 
So dicht gesät sind diese Jemande bei uns auf dem Land leider nicht...

Von jetzt auf gleich weglassen darf man Benzodiazepine nicht, das kann böse enden, im Ernstfall mit epileptischen Anfällen. Die muss man über Monate laaaangsam, 0,25mg-weise ausschleichen, damit das zentrale
Nervensystem sich wieder umstellen kann.
 
Hallo Katzenmutti !

Diese Medikamente hatte ich auch zeitweise, sowohl akut bei der Bipolaren Störung als auch zur Phasenprophylaxe.

Zwischenzeitlich sehe ich mich als geheilt und medikamentenfrei an seit vielen Jahren.

Ob der Weg allgemein funktioniert weiss ich nicht.

Ich habe zunächst den Weg der Umstellung auf rein vegetarische Kost unter Proteinrestriktion gewählt, sämtlichen Weisszucker eliminiert und Koffein stark eingeschränkt.
Parallel dazu den Körper entgiftet und in den stark basischen Beteich gebracht.

(Natron oral+Basenbäder+stark basenüberschüssige Ernährung).

Im lerzten Herbst habe ich auf proteinorientiertes Atkins mit 1g/kg Protein umgestellt, weiter stark basisch supplememtiert.

Im Januar war eine starke Stressorenphase, da habe ich nochmal ein paar Tage ein Akutmedikament genommen-an zwei Abenden hatte ich das. Gefühl, es zu benötigen, ich glaube die Anzeichen von Problemphasen zwischenzeitlich zu kennen.

Warum dieser Weg der Umstellung -wobei in Phase II Getreidesusschluss notwendig ist, funktioniert, führt bier zu weit.

Wir haben leider leidvolle Erfahrung, dass der medikamentöse Weg Familienmitglieder nicht gerettet hat.

Die Betreuung -sowohl in der Klinik als auch durch den Psychater - ist kurz und bringt eher wenig (nach meiner Sicht).

Wer nicht weiss, wie sich die Dinge anfühlen, kann das Alles nicht nachvollziehen.

Katzen habe ich übrigens auch....
 
Danke, aber ich glaube nicht, dass mir eine Ernährungsumstellung hilft.

Mein Problem ist ein psychisches, ich muss berufsbedingt morgens sehr früh aufstehen und setze mich dann leider abends entsprechend unter Druck "ich MUSS gut schlafen, damit ich morgen meinem Arbeitstag gewachsen bin!". Unser Betriebsarzt hat mir dann Benzodiazepine verschrieben, ohne mich auf die extrem schnell eintretende Abhängigkeit hinzuweisen.

Vorher hatte ich - trotz KH-betonter "Normalernährung" nie diese Probleme.
 
Ich bin dann mal wieder da...

Mir geht es besser als vor 2 Monaten, ich bin nun dabei, die doofen Tabletten auf eigene Faust und in meinem eigenen Tempo abzusetzen.
Das klappt ganz gut, bin von 6 mg inzwischen auf 3,75 mg runter. Langsam... aber das ist besser als gar nicht.:)

Der Ärger mit meiner Freundin hat sich auch wieder gelegt.

Uuuuuund... ich bin seit vergangenen Sonntag (also dem 08.11.) auch wieder ketogen dabei.
Hab die ersten "doofen" Tage gut gepackt - nur der Freitag war heftig, ich war wandern und hab böse mit Kreislaufproblemen gekämpft, es aber trotzdem durchgezogen.
Hab mich jetzt auf 20 - 25 g KH am Tag "eingependelt", lt. Stix hab ich eine mittlere Ketose und die Waage zeigt auch schon 2 kg weniger.

Mein Freund unterstützt mich diesmal auch, Fleisch isst er ja eh gern und ich mach ihm dann einfach ein paar Nudeln oder Reis dazu.

Wobei er gestern abend nicht begeistert war (gut, ich auch nicht), das war zu arg LCHF. Ich hatte etwas gemacht, was unter "Papst-Essen" auf Chefkoch zu finden ist, Pute, Schinken und Champignons überbacken mit einem Mix aus Mayonnaise und Sahne. Brauch ich nicht mehr.

Heute lass ich es mit dem Fett etwas moderater angehen, der Tag sieht so aus:

Frühstück:
220 g Soja-Joghurt "Natur" mit
80 g Beeren-Mix (TK)
1 EL Dinkelkleie
1 EL Kokosraspeln

Mittagessen:
2 "Roh-Esser"-Würste
1 grüne Paprika
2 Mini-Babybel "light"

Abendessen:
2 Scheiben Eiweißbrot ("Erdschwalbe" Backmischung)
2 Eier als Rührei mit
100 g gewürfeltem Schinken.

1467 kcal 101,9 g F, 20,7 g KH, 103,6 g EW.
 
Hi,
musste erst mal dein ganzes Tagebuch lesen, damit ich auf den richtigen Stand bin. Ich denke, es kann schwierig sein, die richtige Ernährungsweise für sich zu finden, aber ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal klapp.

Kannst du mir sagen, was "Roh-Esser"-Würste sind? Da ich auch immer auf der Suche nach neuen Ideen bin, lese ich die Essenspläne meiner Mitstreiterinnen immer sehr aufmerksam. :D

Warum nimmst du Babybel-light? Mal ganz davon abgesehen, dass die doch nicht so lecker sind, ist das doch auch gar nicht nötig.

Ansonsten gefällt mir dein Essensplan, obwohl ich tatsächlich auf das Eiweißbrot verzichten würde. Ich habe selber lange Eiweißbrot (eine Scheibe zum Frühstück) gegessen und habe mehrmals den Tipp bekommen, es wegzulassen. Nachdem ich mich ein bisschen geziert hatte, hab ich es versucht und was soll ich sagen, die Abnahme funktioniert ohne deutlich besser.

Liebe Grüße
zwergenfrau
 
Hi,
musste erst mal dein ganzes Tagebuch lesen, damit ich auf den richtigen Stand bin. Ich denke, es kann schwierig sein, die richtige Ernährungsweise für sich zu finden, aber ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal klapp.

Kannst du mir sagen, was "Roh-Esser"-Würste sind? Da ich auch immer auf der Suche nach neuen Ideen bin, lese ich die Essenspläne meiner Mitstreiterinnen immer sehr aufmerksam. :D

"Roh-Esser" sind - hm - eine Art lange Mettwürste. Die gibt es frisch bei jedem Metzger.

Warum nimmst du Babybel-light? Mal ganz davon abgesehen, dass die doch nicht so lecker sind, ist das doch auch gar nicht nötig.

Weil es (leider!) auch bei LC immer noch ein Kaloriendefizit braucht, um abzunehmen. *seufz* Wenn ich meinen kompletten Tagesbedarf futtere, dann hat der Körper ja keinen Grund, an seine Reserven zu gehen.

Ansonsten gefällt mir dein Essensplan, obwohl ich tatsächlich auf das Eiweißbrot verzichten würde. Ich habe selber lange Eiweißbrot (eine Scheibe zum Frühstück) gegessen und habe mehrmals den Tipp bekommen, es wegzulassen. Nachdem ich mich ein bisschen geziert hatte, hab ich es versucht und was soll ich sagen, die Abnahme funktioniert ohne deutlich besser.

Liebe Grüße
zwergenfrau

Ich hab momentan irre Jieper auf Brot... keine Ahnung, warum.

Und mit 1,7 g KH auf 100 g Brot find ich die Werte bei der Backmischung am besten.
 
Der Jieper auf Brot geht automatisch weg, wenn du keines mehr isst! Das ist wirklich so...

Ich denke auch, dass es ein gewisses Kaloriendefizit braucht, um abzunehmen, aber ich habe fast eher das Problem, genug Kalorien zu mir zu nehmen, wenn ich auf Kohlenhydrate weitgehend verzichte. Auch esse ich jetzt nicht viel mehr Fleisch als früher (allerdings viel mehr Eier), ich habe nur die Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln und Reis komplett weggelassen oder durch Gemüse (kein Mais, Erbsen...) ersetzt und ebenso verzichte ich auf Brot - auch Eiweißbrot. Süßigkeiten und Kuchen sind ersatzlos gestrichen. Dann schaffe ich die Kalorienmenge einfach nicht mehr - ich fette sogar meinen Kaffee auf und benutze viel Öl oder Butter zum braten und Schmand und Sahne für Soßen.
Guck mal in mein Tagebuch. Da steht genau drin, was ich so esse und es funktioniert wirklich wunderbar und ich finde es extrem einfach (manchmal denke ich zu einfach) und lecker.

Gesund ist es auch. Mein Hausarzt ist quasi begeistert von meinen Blutwerten und außerdem hab ich meinen Blutdruck gesenkt und die beginnende Diabetes ist auch weg!
 
Guten Morgen,
300 g weniger auf der Waage, aber der Ketostix zeigte nichts an... komisch. Aber das weiss ich ja, dass die Dinger nicht 100% aussagekräftig sind.

Noch mal 400 g weniger und ich bin endlich wieder U 80. :party:


Futter heute:

pre:
Butterkaffee mit 1 TL Butter und 1 TL Kokosmilch
noch ein Kaffee mit 50 ml aufgeschäumter Sojamilch (den neuen Vollautomaten ausprobieren)

Frühstück:
109 g Eiweissbrot "Erdschwalbe" :blush:
1 Scheibe Gouda
2 Mini-Babybel "light"

Mittagessen:
2 Wiener Würstchen
2 Spiegeleier
1 TL Raps-Öl
1 gelbe Paprika
100 g Soja-Joghurt

Abendessen:
100 g Räucherlachs
2 Rühreier
1 TL Raps-Öl
50 g Eiweissbrot :blush:

1588 kcal, 111,5 g F, 19,8 g KH, 113,9 g EW

Ärgerlich, eigentlich wollte ich heute nach der Arbeit joggen gehen, aber es gießt seit dem frühen Morgen wie aus Kübeln. Vielleicht lässt es ja zum Nachmittag hin nach.
Bei Nieselregen wäre es ok, aber laufen bei einer halben Sintflut ist eklig.
 
Ich hab mich dann heute morgen mal nicht gewogen und auch die Finger von den Stix gelassen.
Jeden Tag bringt das ja auch nix.

Allerdings gab es gestern abend eine Abweichung vom Plan.

Ich esse im Grunde eh nicht gern Räucherlachs (wenn ich GANZ ehrlich sein soll, esse ich bis auf Dosen-Thunfisch gar keinen Fisch gern) und ich hatte abends irre Süß-Jieper.

Hab mich dann an LC-Tassenkuchen versucht und mit Eiweisspuver, Ei, Magerquark, etwas flüssiger Butter, Erythrit, Kokosraspeln, gehackter Schokolade (Lindt, 99%) und Backpulver einen Teig gemischt. Der ist in der Mikrowelle auch super aufgegangen, hat aber einen ganz komischen, leicht säuerlich-kribbeligen Nachgeschmack und ein "kreidiges" Mundgefühl hinterlassen.
Ich dachte dann, es könnte ggfs. am Backpulver liegen und hab als "Versuch" noch einen ohne gemacht, aber das Ergebnis war dasselbe. :rolleyes:
Könnte das Erytrhit schuld sein oder doch eher das Eiweißpulver? Ich werde auf jeden Fall weiter experimentieren und beim nächsten Versuch statt Eiweißpulver Mandel-/ Kokosmehl und statt Erythrit flüssigen Süßstoff nehmen.

Heute ist der Plan:

pre: Butterkaffee mit 50 ml aufgeschäumter Sojamilch

Frühstück:
100 g Sojajoghurt
40 g Schmand
1 EL Dinkel-Kleie
1 EL Kokosraspel
50 g "Beeren-Mix"
2 Mini-Babybel light

Mittagessen:
Thunfisch-Eier-Salat:
2 harte Eier
1 Dose Thunfisch in Wasser
30 g Mayo
40 g Schmand

Abendessen:
1 Putenschnitzel, überbacken mit
80 g Champignons (Dose)
50 g Emmentaler, in einer Sauce aus
200 g gehackten Tomaten
1 Zehe Knobi
1 EL Olivenöl

1510 kcal 94,6 F, g 23,2 g KH, 132,8 g EW
 
Das mit dem Tassenkuchen kriegst du bestimmt noch raus, ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen: Ich hab bei meinem ersten und einzigen Versuch einfach ein Rezept mit Mehl und Zucker umgewandelt und es wurde flüssig mit Kohlekern :giggle:
 
Mir isses heute einfach nur mal nach ein bisschen rumjammern.

Ich hab das so alle paar Monate, dass ich morgens mit einem fiesen Schmerz zwischen den Schulterblättern aufwache, der nach 2 - 3 Tagen aber wieder weggeht.

Am letzten Freitag war es mal wieder soweit und ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht. Hab mir Samstags Salbe und ABC-Pflaster geholt und mich vor´s Rotlicht gesetzt, aber es wurde nicht wirklich besser.
Gestern abend war es dann richtig schlimm und heute morgen hätte ich auf dem Weg zur Arbeit im Auto bei jedem Schulterblick schreien können vor Schmerzen. :cry:

Hab dann zum Glück einen Orthopäden + Chiropraktiker gefunden, der mich sofort drangenommen hat.
Der hat beim Röntgen festgestellt, dass die Wirbelsäule schief ist. Da wird in den nächsten Wochen geschaut, was man machen kann.... ich befürchte EINLAGEN. :lipssealed:

Akut hat er mich gleich chiropraktisch behandelt, die krachenden Geräusche, die mein Rücken von sich gegeben hat, waren furchteinflößend. Dann hab ich noch zwei paravertebrale Injektionen bekommen.

Am Montag ist die nächste Behandlung.


Übers Essen breite ich heute den Mantel des Schweigens. Oder ich umschreibe es schmeichelhaft als Load-Tag.
 

Neueste Beiträge

Oben