Kcal zählen oder nicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

unckelli

Mitglied
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Ich verstehe das nich im Forum steht überall was von Kalorien grundumsatz und Grundbedarf aber im Dr Atkins Buch steht doch ganz klar bleib dick und zähle weiter Kalorien werde dünn und zähle Kohlehydrate was stimmt denn nun muss ich kcal zählen oder nur KH's ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kcal zählen oder nicht

Zuerst einmal wuerden deinem Bandwurmsatz ein paar Kommas nicht schaden ;-)

Aktins ist so konzipiert, dass man eigentlich keine Kalorien zaehlen muss oder soll.
Erst wenns irgendwo klemmt.

Und sooo einfach ist es mit dem duenn werden auch nicht, besonders im niedrigen Bereich.
Untergewichtige nehmen dann sogar gut und gesund ZU.
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Hallo zusammen,

ich halte auch ein Blick auf die Kalorien. Ich versuche mit Hilfe von fddbmeinen Tag zu planen. Oberstes Ziel, wenig KH (max. 20) innerhalb der erlaubtenLebensmittel in Phase 1. Danach gucke ich, dass ich eine vernünftige GewichtungFett/Proteine hinbekommen. Ich esse bis ich angenehm satt bin. Aktuell liegeich immer so bei knapp 90% Tagesbedarf. Wenn ich wollte, könnte ich mir abendsauch noch das eine o. andere in den Mund stopfen. Die ganzen herrlichenLebensmittel, die ja jetzt erlaubt sind (Wiener/Käse/Salami undund und) :lol: Ich
denke es ist nicht verkehrt auch die Kalorien einigermaßen im Blick zu
behalten. Alles gar nicht so einfach am Anfang...


LG Hexenheuler
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Schiebe noch ein paar Leerzeichen hinterher. Keine Ahnung wo die abgeblieben sind :confused:
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Kalorien zählen ist dann Angesagt, wenn man mit den üblichen Regeln nicht weiter kommt. Besonders Übergewichtige haben ein Problem mit ihrem Essverhalten und kennen kein Sättigungsgefühl, hier ist es in den ersten Wochen Ratsam, Kalorien zu zählen und so wieder das Satt sein zu erlernen.

Ein Auge auf die Kalorien zu haben ist, meiner Meinung nach, nie verkehrt, solang man nicht Anfängt irgendwas einzusparen. Es ist hilfreich, um einen Tagesplan zu erstellen ohne über die Strenge zu schlagen.
Auch bei Atkins, gilt die Allgemeingültige Regel: Um Abzunehmen musst du eine Negative Kalorin Billianz haben, bist du drüber, nimmst du zu. Und auch bei Atkins kann man zuviel Essen ^^
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Zuerst einmal wuerden deinem Bandwurmsatz ein paar Kommas nicht schaden ;-)

Aktins ist so konzipiert, dass man eigentlich keine Kalorien zaehlen muss oder soll.
Erst wenns irgendwo klemmt.

Und sooo einfach ist es mit dem duenn werden auch nicht, besonders im niedrigen Bereich.
Untergewichtige nehmen dann sogar gut und gesund ZU.

Wieso sollte man bei Untergewicht zunehmen ?
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Wieso sollte man bei Untergewicht zunehmen ?


Weil der Körper schon bei Low Carb festes gesundes Gewebe aufbaut - das wiegt halt.
So wird ein schwächlicher Körperbau gestärkt.

Was ist besser?
45 kg schwaches Gewebe und schwammig/fettig - oder 50 kg gesundes straffes Gewebe? - was auch schlanker aussieht
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Ansichtssache denke ich. ich weis auch nicht ob deine Theorie mit der Zunahme bei Untergewicht unbedingt zutreffen muss
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Schon Dr. Lutz (siehe Lutz-Diät) hat es selber an sich bemerkt - bei Obergrenze 72g KH/Tag.
Und nicht nur an sich.
Gibt etliche Leute im Forum, die es bestätigen können, dass GewebeAUFbau stattfindet.

Es IST einfach so.

Abmagern geht mit LC oder Atkins nicht - nur mit Hungern und Mangelernährung.
 
AW: Kcal zählen oder nicht

ich zähle auch um zu lernen, genug zu essen... wenn man jahrelang unterkalorisch war, muss man ebenfalls lernen, sich in den richtigen maßen zu ernähren um dem hungerstoffwechsel zu entkommen.
@unckelli: fussel hat absolut recht, gesundes gewebe sieht schlanker und besser aus. dünn sein ist toll, aber nicht um jeden preis!
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Ein straffer Koerper wirkt eher schlanker, weil er ein eingebautes Korsett aus guter Muskulatur hat.
Gutes Gewebe hat halt mehr Gewicht als minderwertiger Schwabbel.
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Gutes Gewebe hat halt mehr Gewicht als minderwertiger Schwabbel.

schön gesagt :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Hallo,
auch wir kommen wegen Kalorienzählen oder nur Kohlenhydrate beachten ganz durcheinander.
Am Anfang schien alles ganz einfach...aber je mehr man sich so rein liest, umso unsicherer und verwirrender wird das Ganze!
Zumal momentan auch die Waage fast Stillstand anzeigt.........
Wir haben die fddb-App. Und nutzen sie auch seit kurzem.
Am Anfang sind wir täglich auf ca. 20g Kohlenhydrate gekommen. Aber da das Gewicht stockte, haben wir die Menge erhöht (bis zu 40g) und dadurch den Fettkonsum reduziert.
Das, was am Anfang so simpel wirkte, gestaltet sich zunehmend wirklich kompliziert...:-(
Worauf müssen wir nun mehr achten? Kohlenhydrate oder Kalorien? Oder beides, so, wie wir es momentan machen?
Es tut sich gerade sehr wenig auf der Waage...Das ist nicht gerade motivierend.
Wenn man dann auch noch liest, dass andere viel schneller abnehmen, schwindet die Motivation fast vollends. 140 kg ist halt auch kein Pappenstiel...
Da hat man schon manchmal das Gefühl, etwas falsch zu machen.

Liebe Grüße,
Katja und Jule
 
AW: Kcal zählen oder nicht

föllig falsch.

Kohlehydrate immer so wenig wie möglich, am besten deutlich unter 20g.

Fett selbst macht nicht dick. Erst die Kohlenhydrate sorgen dafür, dass die Fettverbrennung auf ein Minimum absinkt und dann natürlich das zugeführte Fett irgendwo bleiben muss.

Wenn's stockt, grundsätzlich Fett rauf, Eiweiß runter.

Es gibt eine Maßzahl, den Skadleman, das ist das Verhältnis
Fett : (Eiweiß+Kohlenhydrate)
Jeweils in Gramm.
Für eine Vernünftige Abnahme sollte dieses Verhältnis 1,2 oder besser sein.
Kohlenhydrate sollten < 5% sein.

Und wenn's dann noch stockt, die Gesamtkalorien gegen den Gesamtumsatz abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kcal zählen oder nicht

Och noe, nicht auch noch den Skaldemann.
Dadurch wird es nicht einfacher.

1. Regel:
KH unter 20 g/Tag

Der Rest nach Gefühl.

Wenn das nicht klappen sollte, gibt es die 2. Regel:
80-90% vom Energiebedarf aufnehmen (nicht weniger).

Wenn das dann immer noch nicht reichen sollte, dann kann man auch noch eine 3. Regel bemühen, die dann das Verhältnis von Eiweiß zu Fett regelt. (Hier gibt es dann unterschiedliche Auslegungen)

Was man auch macht, die erste Regel wird dabei nicht verändert.
Also ist es eigentlich doch sehr einfach
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Also heißt das für uns kein Kalorienzählen?
Dann schrauben wir also die Kohlenhydrate wieder runter und sind gespannt, was passiert.
Es ist ja auch nicht so, dass wir nichts abnehmen..Aber eben seeeehr schleppend, teilweise nur um die 300 g pro Woche.
Der Umfang verringert sich allerdings stetig..Aber warum dann nicht das Gewicht?
Danke schonmal für die Antworten!
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Es ist ja auch nicht so, dass wir nichts abnehmen..Aber eben seeeehr schleppend, teilweise nur um die 300 g pro Woche.

Ist doch gut - wenn das tatsächlich FETT ist, ein super Wert über den Monat.
Für 1 kg Fettgewebe müssen ja achließlich 7000 kcal verballert werden.



Der Umfang verringert sich allerdings stetig..Aber warum dann nicht das Gewicht?

Dann orientiere dich eher am Maßband als an der Waage, denn im Körperinnern passiert ne Menge.
Ja, der Körper baut gesundes Gewebe auf und das wird bissel schwerer.

Kommt halt drauf an, wie viel Übergewicht da ist und wie der Körper runtergewirtschaftet wurde...

Nachgewiesen ist ein Aufbau von bis zu 400 g / Tag (!), sogar über längere Zeit. Gleichzeitig zu Fettabbau.
 
AW: Kcal zählen oder nicht

300g pro Woche ist nicht viel, aber auch nicht wenig. Man rechnet so zwischen 500 und 2kg. Wobei 2kg schon extrem ist.
Was heißt, der Umfang verringert sich? Ihr verringert die Essmenge? dann solltet ihr dochmal mal grob überschlagen, wieviel ihr esst (habt ihr ja im Tagebuch aufgeschrieben), und das mit dem Grundumsatz abgleichen. Nicht unter Grundumsatz essen, das kann Jojo geben. Grundumsatz bei Euch nach Broca berechnen.
 
AW: Kcal zählen oder nicht

Ich nehme etwa 1 kg / Monat ab, das aber recht konstant.
Das ist absolut hinreichend.
Mein Gewicht schwankt aber um bis zu 3 kg innerhalb eines Monats. Bei Frauen ist das durch die hormonellen Schwankungen teilweise noch mehr.
Alles notieren und auf den Trend achten.
Wenn die Richtung stimmt, passt es.
Wenn es über mehrere Woche in die falsche Richtung geht, dann weitere Regeln bemühen.
Wichtig ist, dass man sich nicht verrückt macht.
Klar gibt es immer welche bei denen sich am Anfang mehr tut. Na und?
Es gibt auch sehr viele, die es am Anfang mit zu wenig Kalorien angehen und dann in den Hungerstoffwechsel fallen. Die haben dann richtige Probleme.

Findet euren Weg. Ihr nehmt im Schnitt 300 g/Woche ab? Prima, die Richtung stimmt und das Tempo ist auch OK.
Wie lange wollt ihr LowCarb machen?
Stimmt, es ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Also bleibt man dabei. Folglich ist es auch nicht so wichtig, wann man sein Zielgewicht erreicht.
40 kg in 3 Jahren abnehmen? Klar, warum auch nicht? Oder noch wichtiger: Warum schneller? Das Übergewicht hat man sich ja auch nicht an einem Wochenende zugelegt. Abnehmen sollte nicht wesentlich schneller gehen, als die Zunahme.
 
Oben