Keine Kcal zählen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pegasus

Stamm Mitglied
Registriert
28. März 2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Ort
da wo das Christkind wohnt
Hallo Ihr´s!

Also, ich mache jetzt seit dem 24.04.06 Ätkins Phase 1. Ich habe bisher 4 Kg "verloren" mit Höhen und Tiefen!!!
Die ersten 1 1/2 Wochen sind auch super gelaufen. Jetzt im nachhinein hab ich mal nachgerechnet was ich in der Zeit so Durchschnittlich an Kcal so zu mir genommen habe. Es waren 1000 Kcal pro Tag rein instinktiv! Und ich war damit auch zufrieden.

Dann wollte ich ein wenig rumexperimentieren und auch mal andere Dinge Essen und auch mal was anderes trinken. Das ging dann tüchtig in die Hose und ich ging mit meinem Gewicht wieder hoch, obwohl keine oder wenig KH´s:shock:. Dann hab ich gedacht es läge daran das ich doch zB die Sprite zero nicht vertrage (aus welchen Gründen auch immer) oder, oder, oder.
Ich hab dann alles gelassen und fast schon schiß gehabt irgendetwas zu mir zu nehmen,weil ich einfach den Fehler nicht recht erkennen konnte. :bruell.

Naja, abgenommen hab ich da sicher nicht, aber bin auch erstmal nicht mehr weiter hoch. Bis ich dann die Dinge vom Anfang wieder gegessen hab und gemerkt hab das es wieder klappt.
Naja, dadurch bin ich dann einfach darauf gekommen :idee: das ich unbedingt bei meinen 1000 Kcal bleiben muß, dann is alles easy.

Wie ist denn das bei Euch? Müßt Ihr denn auch so auf die Kcal achten oder klappt das bei Euch auch ohne zu zählen????
Blöd find ich das sicherlich, wie schnell hat man die zusammen und hat unter Umständen immer noch hunger. Vor allen Dingen, werden einige Frauen bestimmt verstehen, bevor die Tante aus Rotenburg zu Besuch kommt ;-)
Was sind denn Sattmacher aber nicht unbedingt Kcal-Bomben??? :döner:
 
Ich kenne zwar dein Alter nicht um deinen Grundumsatz korrekt auszurechnen, aber 1000 Kalorien sind definitiv drunter. Du darfst nie unter deinem Grundumsatz bleiben, sonst wirst du nicht abnehmen. Dein Körper fährt damit auf Sparflamme.
Lies dir das mal bitte durch: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/erfahrungen/20634-sie-und-ihr-koerper.html[/DLMURL]

Hier kannst du deinen Grundumsatz ausrechnen: http://www.fitrechner.de/kalorien-grundumsatz-berechnen/
 
Pegasus, da ist irgendwo ein Fehler drin. Dein Grundumsatz liegt bei 1.280 kcal und du solltest niemals darunter bleiben. Dein Gesamtumsatz liegt bei mind. 1.794 kcal und daran solltest du auch immer mal wieder dran kommen.

Poste doch mal ein paar Tage deine Futterpläne und wir sehen es uns an. Wenn du dauerhaft unter deinem Grundumsatz bleibst, wirst du bald garantiert nicht mehr abnehmen. Glaub mir, hatten wir schon oft.
 
Wie kommst du denn bei Atkins auf 1000kcal pro Tag in Phase I? Da stimmt doch irgendwas nicht. Das schaffe ich nichtmal mit South Beach. Ich wäre daher auch für Futterpläne.

Mal generell. Ich gehe mal davon aus, daß du das Atkins-Buch gelesen hast. Er propagiert das "Nichtkalorienzählen" und Schlemmen. Du kannst zwar an Fett (sichtbares Fett) sparen aber eigentlich solltest du in Phase I wenigstens so essen, wie er es vorschlägt. Sonst änder doch einfach deine LC Form (aber auch da wirst du keine finden, die dir zu einer Ernährung unter deinem Grundumsatz rät).
Blöd find ich das sicherlich, wie schnell hat man die zusammen und hat unter Umständen immer noch hunger. Vor allen Dingen, werden einige Frauen bestimmt verstehen, bevor die Tante aus Rotenburg zu Besuch kommt :wink:
Was sind denn Sattmacher aber nicht unbedingt Kcal-Bomben???

Deine Frage hört sich wie in einem WW Forum an ;) . Iss nach Gefühl. Wenn du satt bist, hörst du erst auf. Die "Tante aus Rotenburg" war nie ein Problem - dann ißt du halt mehr. Abnehmen kann man trotzdem. Man sollte sich nur an die Regeln halten und von alten Gewohnheiten "wenig essen, Kalorien und Fett zählen" wegkommen. Probier es doch einfach mal über einen längeren Zeitpunkt. Es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden!
Ja, meine Futterpläne sind ja in meiner Statistik verlinkt. Ich habe mir auch meinen Grundumsatz (laut fitrechner.de) ausgerechnet und da kam ich auf 1637 Kcal. Mir schien das schon sehr hoch.
Ich bin 30 Jahre alt und 165 cm groß/klein.
Tja, ich nehme ja ab! Aber NUR wenn ich bei 1000 kcal bleibe. Das ist ja meine Erfahrung die ich "leider" machen mußte. Hab hier soviel Leckereien gefunden die ich gern probiert hätte... summasumarum sind´s dann jedoch zu viel Kcal.
Bei mir ist eben immer alles anders als bei anderen. Wahrscheinlich dann auch diesbezügl. Vielleicht entdeckt ihr ja trotzdem etwas in meinem Futterplan was ich ändern muß, ohne wieder hoch zu müssen ;-)
Dank Euch schonmal!!!
 
Danke lilalaune!

Also, wie gesagt Futterplan gibts unter "Tiefe Einblicke in Pegasus Magengend!
Ich berechne meine Kalorien immer mit dem NÄHRWERTRECHNER.de. Mache ich denn dann irgendetwas verkehrt? Sicher bin ich garnicht darauf bedacht die blöden Dinger zu zählen!!! Deshalb bin ich ja zu Atkins gewechselt! Hatte mit LOGI angefangen und hat leider nichts gebracht.
Ich esse gerne Fleisch in sämtlichen Varianten, ob mit oder ohne Fett!!!!
Es wäre mir viiiieeel angenehmer auf dieses blöde Zählen zu verzichten und auf meinen Bauch zu hören. Es ist aber, wie gesagt meine Erfahrung von der ich hier spreche. Sobald ich ein bißchen mehr esse, dabei handelt es sich bereits um 150 Kcal oder so, ist es vorbei und ich falle zurück!!!Schreib mal eben auf was ich gestern gegessen hab!
 
Du machst doch erst seit dem 24.04. Atkins oder habe ich das jetzt vielleicht doch falsch verstanden. Der Körper muß sich umstellen - wenn du vorher schon diverse Diäten gemacht hast, ist er "verkorkst" und braucht etwas Umgewöhnungszeit.

Ich bin ähnlich alt und ähnlich groß. Ich esse meist weit über meinem Grundumsatz (habe den mal errechnet und dann herzhaft gelacht, da ich da nie satt werden würde). Und genau das möchte Atkins und auch Agatston (South Beach) nicht. Ich guck jetzt mal in deine Futterpläne und meldet mich gleich nochmal. Bis gleich :D
 
Ich weiß ja nicht, nach welchem der Atkins Bücher du gehst. Ich kenne mich nur in der Ursprungsversion aus. Da wäre folgendes in Phase I völlig falsch:

du dürftest PRO TAG nur 4 Teelöffel Sahne!!!
Kein verarbeitetes Fleisch (Würstchen Balls), keine Salami, King Prawns, Saletti, Remoulade (nur Majo= da Remou zu viel KH hat), Schweinekrusten, Camenbert, Wurstsalat, Döner (wegen der marinierten Würzung mit Geschmacksverstärker!), Bratwurstschnecke, Erdbeeren usw.

Das sind schon viel zu viel Sachen, die in Phase I (der UMSTELLUNG) nicht gewünscht sind. Viele trans-Fette ebenfalls. Deswegen möchte er ja unverarbeitetes Fleisch und keine Salami.

Pfannkuchen nur wenn er NUR aus Eiern besteht.

Vielleicht hilft es dir, wenn du im Buch nochmal die Seiten 135 und 136 liest. Da steht alles auch nochmal bestätigt.
 
So, lilalaune. Habe jetzt die letzten beiden Tage noch dazu gepostet. Im übrigen habe ich mein ganzes Leben lang nie irgendetwas gezählt! Nicht weil ich es nicht nötig hätte, vielmehr weil ich die Einstellung dazu nicht hab. Bei den WW war ich auch noch nie. Das einzige was ich an "Diäten" mal gemacht habe war mit etwa 15 Butterkeksdiät (eigenkreation), und vor etwa 4 Jahren mal Trennkost über 3 Monate. Ich bin, wenn ich mich für etwas entschlossen habe sehr diszipliniert und halte mich mit bestem Gewissen an Vorgaben, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde!
Meine alten Gewohnheiten sind mit Diesen hier nicht im Geringsten zu vergleichen! Wenn ich Dir einen Einblick in mein vergangenes Eßverhalten geben darf:
morgens: nix
mittags: Schoki, Kekse oder was schnell an Süßkram zur Hand war
nachmittags: auch eher ein Teilchen oder Kuchen
abends: mal ne Pizza, oder sonst irgendwas schnelles

Eben sehr KH-lastig!!! Und nicht sehr gesund. Sicher gab es auch andere Tage oder Wochen dazwischen in denen es auch "normal" zuging, aber der Süßkram hat mein Leben regiert und kein Zählen oder Rückhaltungen!!!
Trinken? Ich habe in meinem ganzen Leben niemals soviel am Tag getrunken wie ich jetzt und erstrecht kein Tee. Wasser wäre ja noch viel schlimmer gewesen!!! Meine Device ist eben: Wasser ist zum waschen da!

So, es tut mir leid wenn ihr einen falschen Eindruck von mir bekommen habt! Hoffe das jetzt hiermit richtig gestellt zu haben!!!

Würde mich auch super freuen wenn ihr trotzdem Eure Meinung kundtut!!!
 
Hey lilalaune!
Schön das Du Dir das mal angeschaut hast!Also, ausgerechnet die Dinge die Du gerade aufgeschrieben hast sindin der ersten Phase meine Gewichtsreduktion gewesen und haben mir garnichts ausgemacht!!! Bei der Bratwurstschnecke zugegebener Maßen hat mir das etwas gemacht! Mach ich nich mehr!
Aber alles andere war ok. Und die Woche die mir so zu schaffen gemacht hat habe ich nicht gepostet, krieg ich auch nicht mehr zusammen.
Außerdem hab ich die Dinge sicher gegessen weil andere auch gut Erfahrung damit gemacht hatten. Aber wie gesagt bis auf die Schnecke....
Ich denk so krieg ich das jetzt auch wieder in den Griff! Es geht ja wieder Bergab!
Trotzdem ganz lieben Dank!!!
 
Hää?? Hattest du dir mein Posting eben mal durchgelesen? Ich habe dir geschrieben, welche Lebensmittel bei Phase I (ich habe dir sogar die Seite im Atkinsbuch genannt) nicht erwünscht sind.

Danach hattest du eigentlich gefragt. Wenn dir das zu nahe tritt, dann tut es mir leid, denn das hatte ich nicht vor. Ich hatte das Gefühl, daß du gerne wissen wolltest, was du JETZT bei Atkins falsch machst und warum du nicht abnimmst. Was vorher war ist dabei völlig egal.

Dies hatte ich dir jetzt beantwortet, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe und deine Futterpläne durchgeschaut habe. Vielleicht liest du es dir in einer ruhigeren Minute nochmal durch.
 
Dann ist ja gut. ;) Ich verabschiede mich dann mal aus diesem Thread.
 
Ok, lilalaune! Nein das war weder böse aufgenommen noch bös von mir gemeint!!! Meine alten Lebensgewohnheiten hatte ich ja auch nur gepostet wegen Deiner Aussage:
lilalaune schrieb:
Man sollte sich nur an die Regeln halten und von alten Gewohnheiten "wenig essen, Kalorien und Fett zählen" wegkommen. Probier es doch einfach mal über einen längeren Zeitpunkt. Es klappt.
Damit Du mal einen kleinen Einblick in meine "Kalorien- und Fettzählen" hast. Ich habe auch kein Buch in dem ich nachschlagen kann. Ich habe mir das Wissen was ich habe hier angelesen und bisher bis auf Ausnahmen hat ja alles gefruchtet. Nur die Sache mit der Kalorienzählerei läßt mir sicher jetzt keine Ruhe mehr! :kratz:
Ich versuch es einfach nochmal und achte dafür mehr auf das "unverarbeitete" Fleisch. Das mit der Sahne war Anfangs ein ausrutscher ,hatte mir allerdings überhauptnix gemacht.
Ich wollte Dich sicher nicht vertreiben oder verärgern! Danke Dir nochmal!:lover: :wink1:
 
Hallo Pegasus,
sieh mal wenn du immer unter deinem Grundumsatz bleibst fährt dein Körper auf Sparflamme. Der Grundumsatz ist das was du brauchst wenn du den ganzen Tag nichts tun würdest, dein Körper benötigt diese Energie um alle Organfunktionen aufrecht zu erhalten!
Und es ist auch ganz normal das du zunimmst wenn du dann jetzt wieder über den Grundumsatz kommst, denn der Körper hamstert dann alles ein weil er vorher nicht genug bekommen hat. Gib deinem Körper eine Umgewöhnungszeit und du wirst mit mehr Kalorien abnehmen!
Was du jetzt machst halte ich für ziemlich ungesund, aber das ist meine Meinung! ;-)
 
Kauf dir ein Buch, das ist wie so oft das Hauptproblem. Ich sage es immer wieder:

Die meisten scheitern bei Atkins am lesen!

Eine Ernährungsumstellung beruhend auf Halbwissen funktioniert nicht. Das Buch kostet 11 Euro (wir kriegen keine Provision ;-)) und wird dich auf jeden Fall weiterbringen. Es ist einfach zu viel was du wissen mußt, um es hier zu vermitteln.
 
Mir geht gerade ein Kronleuchter auf. Lilalaune schreibt weiter oben, keine Schweinekrusten in Phase 1. Kann es sein, das die mich aus der Ketose schmeißen? Die ess ich grad, mir bleiben sie im Hals stecken. Wie ist denn eure Erfahrung damit? Sorry, wenn ich mich hier so zwischen dränge.
 
@ Dancer

ich kann nur von mir sprechen und sagen das sie mich nicht aus der Ketose geschmissen haben, aber besonders vorteilhaft zur Abnahme waren die auch nicht.

@Joey

Dank Dir ganz lieb! Verstanden hab ich das ja auch. Aber was würdest Du denn machen wenn Du statt aller Tips mit dem Gewicht runter eher hoch flitzt. Ich dachte, das ist dann bei mir eben so, resultierend aus meiner vergangenen Ernährungsweise die, da sind wir uns ja wohl alle einig total gesundheitsschädlich war. Habe dann einfach gedacht ich hab den Stoffwechsel all die Jahre total versaut und nun zahlt er mir das eben heim. So muß ich dann eben damit leben, hab ich so bei mir gedacht.
Was meinst Du denn wie lang ich meinem Körper zeit geben sollte und vor allem: wieviel Kg sollte ich in Kauf nehmen bevor ich letztendlich die Notbremse ziehen sollte wenn ich das jetzt probiere?

@Claudia

Dir auch lieben Dank!
Tja, habe eben gedacht ich komme um das Buch herum, bin überhaupt keine Leseratte-eher Gegenteil!!! Vor allem von trockenen Informationsmaterialie mach ich einen großen Bogen. Hier ist eben alles ganz locker geschrieben und man kann ja immer mal nachfragen. Ich hab gedacht ich wüßte schon sehr viel über Atkins. Hatte ja auch den Link von Joey schon gelesen. Aber hatte echt gedacht das bei mir eben alles anders ist ;-)
Gut, wenn ihr meint das mit dem Buch wäre doch wichtig....ich bestell´s mir! Wie heißt denn das? Zufällig "Die neue Atkins-Diät. Abnehmen ohne Hunger."????
Danke!
 
Ja, genau das. Du wirst es auch leichter haben, wenn du verstehst warum du etwas sollst oder eben nicht.

Ich erlebe es hier halt immer wieder, das es ohne das Buch einfach nicht läuft. Ist übrigens leicht zu lesen und motiviert sehr gut.
 
@ Ulla: Schweinekrusten schmeißen dich nicht aus der Ketose, aber 100g haben 500 kcal. Das ist schon ein ganzer Haufen!
 
@Claudia

Oh, lieben dank! Bestell ich mir direkt bei amazo.de. Hab schon gesehen das die Gebrauchten schon ab 2,49€ zu haben sind zzügl Versand. Ok! Dann werd ich mich wenn´s angekommen ist erstmal einlesen.
 

Neueste Beiträge

Oben