keine KH und Alkohol oder Grundlage

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rika

Aktives Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit zusammen!

In der Regel gab es ein Leben vor Atkins/Low Carb.

Wenn man wußte, man hat einen feucht-fröhlichen Abend vor sich, da wußte man auch was zu tun war: eine ordentlich Grundlage schaffen, damit man nicht gleich nach dem 3 Glas aus den Latschen kippt.

Diese war natürlich oft sehr KH-reich, sprich ordentlich Brot oder gleich Pasta, Kartoffeln, etc.

Und heute? Welche Grundlage soll das sein? 3 Ölsardinen? eine ganze Salami?

Ich möchte einfach nicht, wieder - nur für den einen Abend - auf KH umsteigen. Möchte aber trotzdem eine Grundlage zu mir nehmen.

Hat hier jemand Tipps oder Vorschläge? Ich würde mich darüber sehr freuen und sage schon jetzt

DANKE
 
Besteht denn ein Zwang dazu, Alkohol zu trinken?

Ansonsten ist ja wohl jedes Essen eine Grundlage - mit leerem Magen hauts eben besonders gut in die Birne.

Und letztlich soll man nur soviel trinken, wie man per Tagesform verträgt ;-)
 
Möchte aber trotzdem eine Grundlage zu mir nehmen

der sinn ist es, die magenwände mit fett auszukleiden (schleimhäute)

das beste ist eine dose öldsardinen 2 std vorher und 2 aspirin ;)
 
ich würde etwas langsam-verdauliches mit viel fett essen...
kp. schweinsbraten oder so...

ich frag mich trotzdem wieso man schon plant viiielll alkohol zu trinken..
das haut dich höchstwarscheinlich genau so raus wie wenn du ne portion nudeln schaufelst..

wenns ne gute party ist, dann hat man auch ohne alkohol nen riesen spaß (meist sogar noch mehr ^^, )
 
Ihr habt natürlich grundsätzlich recht, das weiß ich ja auch. Gibt ja keinen Gruppenzwang und ich gehöre auch nicht zu denen, die ne "Druckbetankung" machen, wie unsere "Generation Wodka".

Aber mal ehrlich, wenn ich ein lustigen Küchenabend mit Freundinnen habe, der bis morgens geht, dann geht auch sicherlich nicht nur eine Flasche Wein über den Küchentisch (ich rede hier nicht von harten Mischgetränken). Man redet und redet, kommt vom hundertsten zum tausendsten. Dann wird noch spontan entschieden, so ab in nen Club....

Das meine ich, versteht Ihr? Gut, jetzt könnte man auch sagen: ok, dann iß halt eben "nur für diesen einen Abend" ordentlich Brot..... aber es müsste doch eigentlich eine Alternative geben
 
Ich kenn das eigentlich auch eher so, dass man ordentlich fettig essen sollte, bevor der Alkohol durch die Kehle rinnt.

Brot und Pasta wären mir vollkommen neu....

Das mit den zwei Aspirin im voraus kenn ich auch guter. Hat ab und an sogar geholfen ;-).

Gruß vom feuer
 
Man trinkt ja, um betrunken zu werden ansonsten könnte man es lassen, dann ist es doch gut, wenn man nicht viel braucht! Seinen Spass hat man trotzdem und sogar noch schneller.
Warum soll ich denn meine Ernährung an das Trinken von Alk anpassen, dass ich mehr von diesem Nervengift vertrage?
Mir entzieht sich komplett die Logik!
Das ist wie zusätzliche Löchen in einen Blumentopf bohren, dass man mehr gießen muss...
 
also ich finde ja diverse sorten alkoholischer getränke einfach als lecker...
und wodka-redbull kann man eben nicht alkoholfrei nachmischen ^^

also ich denke alkohol ist durchaus genauso ein genuss wie ein rauschmittel...

das eine bindingt aber zwangsläufig auch das andere....

und manch einer will ja auch nur locker werden und nicht gleich strunz besoffen
 
es ging, glaube ich nicht um das mehr trinken,
sondern um den hangover am nächsten tag, oder? ;)
 
".... man trinkt ja, um betrunken zu werden", so'n quatsch!!!!

trinkt man den nicht in einem guten restaurant auch mal ein gutes glas rotwein??? oder im sommer im biergarten ein bier? will man dann da immer gleich besoffen sein????

also ich nicht!!

und ja, der ein oder andere braucht 2,3 gläser um locker zu werden, das soll es geben.

und nein, es ging nicht um den hangover am nächsten tag, sondern ganz allgemein. ich habe einfach festgestellt, dass ich nicht mehr so viel vertrage wie früher (nicht dass ich darauf stolz wäre). es kann natürlich viele ursachen haben, zu viel ausdauer sport, zu wenig essen, bla bla bla.

es war nur eine ganz allgemein gestellte frage, wie man LC/aktins einigermaßen mit einander verbinden kann. das es strenggenommen gar nicht miteinander geht, weil ja auch alkohol KH hat, ist mir bewusst.

ich fühl mich jetzt auch nicht persönlich angegriffen, keine angst, aber ist doch immer wieder schön, wie andere leute auf gewisse themen reagieren.

über weitere tipps bin ich im übringen immer noch dankbar ;-)
 
- Wenig essen
- KH arm essen
- Fettreich essen
- Salzig essen
- Zum Wein und vor dem Schlafen Wasser trinken
- An den beiden Folgetagen weniger KH als sonst
 
".... man trinkt ja, um betrunken zu werden", so'n quatsch!!!!

trinkt man den nicht in einem guten restaurant auch mal ein gutes glas rotwein??? oder im sommer im biergarten ein bier? will man dann da immer gleich besoffen sein???? Ja, aber für das Glas Rotwein muss man keine "Grundlage" schaffen, das sind zwei paar Schuhe! Aber sei mir nicht böse, bei so einer Aussage: "Wenn man wußte, man hat einen feucht-fröhlichen Abend vor sich, da wußte man auch was zu tun war: eine ordentlich Grundlage schaffen, damit man nicht gleich nach dem 3 Glas aus den Latschen kippt." ...denkt der Leser nicht an ein Glas Rotwein!

also ich nicht!!

und ja, der ein oder andere braucht 2,3 gläser um locker zu werden, das soll es geben.

und nein, es ging nicht um den hangover am nächsten tag, sondern ganz allgemein. ich habe einfach festgestellt, dass ich nicht mehr so viel vertrage wie früher (nicht dass ich darauf stolz wäre). es kann natürlich viele ursachen haben, zu viel ausdauer sport, zu wenig essen, bla bla bla.

es war nur eine ganz allgemein gestellte frage, wie man LC/aktins einigermaßen mit einander verbinden kann. das es strenggenommen gar nicht miteinander geht, weil ja auch alkohol KH hat, ist mir bewusst.

Leider lässt sich Alk mit Atkins (solang man Abnehmen will) nicht vereinbaren. Alkohol hat mit KH nicht zu tun, es gibt zwar bestimmte Alkoholika die KH enthalten aber reiner Alk und Getränke wie Wodka, Whiskey und Co. haben keine KH, Alkohol ist irgendwo zwischen Fett und KH angesiedelt.

ich fühl mich jetzt auch nicht persönlich angegriffen, keine angst, aber ist doch immer wieder schön, wie andere leute auf gewisse themen reagieren.

War auch nicht der Plan, dass du persöhnlich angegriffen wirst! Allerdings muss man sich bei deiner Art der Fragestellung nicht über solche Kommentare wundern! ;)

über weitere tipps bin ich im übringen immer noch dankbar ;-)

Das rot soll übrigens nicht wichtig aussehen, ich wollte nur, dass man meine Komentare besser vom Text unterscheiden kann.
Und BTW ich trinke selber gerne mal einen und das hat mir in meiner Abnehmgeschichte immer wieder das Genick gebrochen, deswegen betrachte ich dieses Thema auch sehr kritisch!

LG Matthias
 
Das "Problem" bei Alkohol und Low-Carb bzw. Atkins besteht hauptsächlich im Insulinausstoß, der durch den Alkohol entsteht. Schon allein durch diesen wird man etwas "beschwippst". Dadurch entsteht der Eindruck, dass man schneller betrunken wird.
 
Matthias,
mir ist klar, dass das 2 paar schuhe sind... meine argumentation mit dem glas rotwein und biergarten, galt ja deiner aussage, so von wegen "wer trinkt, will sich auch betrinken"......

und na klar, bleibt es bei einem küchenabend nicht bei einem glas, so was ergibt sich doch dann auch mal spontan. man plant doch so etwas nicht.

ich bin keine 20, die ne druckbetrankung macht, dann gebe ich dir (oder wer es vorher war) recht, dann ess ich lieber nix, dann knallt es am besten und ich bin innerhalb kürzester zeit schön breit.

hast du dich immer so unter kontrolle, dass du das steuern kannst? ich leider nicht, respekt für dich!!! wenn es lustig und nett ist, kann es schon mal mehr werden und mal ehrlich, irgendwie ist man doch dann nicht mehr vernünftig und sagt sich: so, aber jetzt nur noch wasser.

aber mal ehrlich, ist doch eigentlich auch egal, kann ja jeder machen wie er will und ich glaube,was das thema anbelangt, kommen wir zu einen konsenz >:)

ich wollte einfach ein paar tipps und die hab ich ja auch bekommen, bzw. hatte ich mir diese eh schon gedacht und hiermit bestätigt bekommen.

PS: die rote schrift stört mich überhaupt nicht, ist ja in der tat auch übersichtlicher
 
Du hast schon Recht, hab ich ja auch geschrieben, dass ich gern mal einen trinke, wie gesagt, das ist auch der Grund dafür, dass ich oft genug zuruckgeworfen wurde. Gerade deswegen versuche ich ja auch, dieses Thema so differenziert zu betrachten!
 
Das "Problem" bei Alkohol und Low-Carb bzw. Atkins besteht hauptsächlich im Insulinausstoß, der durch den Alkohol entsteht.

Quelle?

Bekannt sind mir Studien, nach denen Alkohol einen deutlich erniedrigten Anstieg des Blutzuckers und der Insulinantwort bewirkt. Glukosetoleranz und Insulinrestistenz sollen sich ebenso verbessern wie die HDL-Konzentration.

Effect of alcoholic beverages on postprandial glycemia and insulinemia in lean, young, healthy adults (2007): http://www.ajcn.org/content/85/6/1545.full.pdf+html

Effects of Moderate Alcohol Intake on Fasting Insulin and Glucose Concentrations and Insulin Sensitivityin Postmenopausal Women (2002): http://jama.ama-assn.org/content/287/19/2559.full.pdf

Sind leider keine Low Carb Studien.
Aber sponatan fällt mir zumindest die erste aller Low-Carb Diäten ein, die Banting-Diät. Da waren nach meiner Erinnerung immerhin täglich sechs Gläser Wein und zwei Schnäpse erlaubt. ;)
 
Naja, mein zweites post bezog sich ja auf die Aussage, dass Alkohol bei Low Carb aufgrund eines "Insulinausstoßes" problematisch sei. Das scheint mir nicht korrekt.

Dass Alkohol das Abnehmen nicht erleichtert, sondern grundsätzlich erschwert, dürfte unstrittig sein. Ausschlaggebend ist dafür aber meines Erachtens, dass erstens zum Alkoholabbau die Fettverbrennung gestoppt wird und zweitens die Kalorien aus dem Alkohol oft zusätzlich (oben drauf) statt kalorienneutral konsumiert werden.

Wenn man jedoch letzteres beachtet - also die Kalorienmenge auch bei Alkoholkonsum nicht (wesentlich) erhöht - dürfte der Effekt eines gelegentlichen bzw. gemäßigten Konsums auch bei Low Carb verschmerzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend ist dafür aber meines Erachtens, dass erstens zum Alkoholabbau die Fettverbrennung gestoppt wird

nein, auschschlaggebend ist, daß alcohol die gluconeogenese stoppt, also die aufrechterhaltung eines konstanten blutzuckerspiegels
:cool:
 

Neueste Beiträge

Oben