Ketogene Diät Start

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mmmmmh! Schauen oberlecker aus. Aber nur zwei Stück davon... ! Ich warte noch ein bisschen, bis ich Besuch bekomme, dann back ich 20 Stück, dann muss ich wenigstens teilen.

Hat Eure Butter 200 oder 250 g? Irgendwie sehen die Butterstücke anders aus als in Deutschland ...
 
Bei uns schneit es wie verrückt , alle Fellnasen sind ins Haus gestürmt . Im Küchenherd brennt ein gemütliches Feuer ,wenn der erst mal warm ist bleit es bis zum Abend warm in der Küche .
Morgen geht es los mit der Therapie um 10 Uhr und soll die Badesachen mitnehmen .Bin schon gespannt .
Nun Genies ich noch den Sonntag in Ruhe . Da ich morgen in der Stadt bin werde ich mir auch was schönes gönnen .
Liebe Grüße Renate
 
Therapie und Badesachen dazu mitbringen hört sich doch schon mal sehr erfreulich an!
Bei uns ist strahlender Sonnenschein bei ca. 9°C. Soll noch 3° mehr werden. Mach Dir einen schönen, entspannten Sonntag, und freu Dich auf morgen.
Einen lieben Gruß in den Schnee (tauschen möchte ich mit Dir wettermäßig eher nicht!)
Yvette
 
Badesachen mitnehmen hört sich wirklich gut an. Ich hab ja da auch schon sehr gute Erfahrungen bzgl. Bewegung im Wasser gemacht. Es geht im Wasser einfach alles viel leichter und schonender, als "an Land" ;).

Nochmals ne Frage zu den Backzutaten: hast du (oder jemand anderes) schon mal Erfahrungen mit Leinsamenmehl beim Backen und/oder Kochen gesammelt? Hab mal bei Amazon die Nährwerte verglichen und da ist Leinsamenmehl mit 0,1 g KH/100 g einfach unschlagbar ggü. anderen Mehlen. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie sich das auf Geschmack und Konsitenz der Backwaren auswirkt. Hat da jemand schon mal was ausprobiert mit Leinsamenmehl?
 
Die Wassertherapie war sehr angenehm . Wasser schön warm und nur zu dritt .
Nun 10 mal jeden Montag und Donnersteg . Gekauft hab ich mir nur 5 Kilo Bio Dinkelmehl Vollkorn . Das ist nicht so fein gemahlen wie glattes Mehl . Es sind sogar noch Teile Häutchen zu sehen .
Ich vertrage dieses Mehl sehr gut und finde es richtig wertvoll .
Bei der Milchbäuerin habe ich dreimal angestoßen und einen Krapfen gegessen . Viel Kuchen mitbekommen und eine Flasche Apfelschnaps . Den bekommt mein Bruder wenn er Geburtstag hat .:rofl:
Den Kuchen holt meine beste Freundin da ich keinen esse .
Liebe Grüße Renate
 
Ich habe leider keine Ahnung von Leinsamen Mehl .
Schade, mich hätte halt interessiert, ob Leinsamenmehl irgendeinen Beigeschmack hat, der zu so manchen Gerichten oder Backwaren nicht so gut passt. Es geht mir dabei nicht nur um die leckeren Kipferl (die ich wohl schon gemäß deinem Rezept versuchen werde, damit sie auch wirklich so lecker wie beschrieben werden), sondern ich muss gestehen, dass mir in letzter Zeit immer mehr eins meiner Lieblingsessen in LC-Variante durch den Kopf geht: Käse-Spätzle :p :p :p.
Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, das schwäbische Nationalgericht Spätzle auch mal mit Hilfe von KH-armem Leinsamenmehl als Beilage zu Fleisch zu versuchen (zumindest gelegentlich). Spätzle bestehen ja eigentlich aus nix anderem als Mehl, Eier, Wasser und Salz - mit Leinsamenmehl wäre das durchaus im Rahmen des Möglichen und würde meine KH-Grenze kaum sprengen ;).
 
Also, ich habe gerade mal meine Nase in das Leinsamenmehl gehalten. Es richt eigentlich nach gar nichts. Geschmacklich ist es eigentlich auch ziemlich neutral. Naja, vielleicht ein wenig wie Leinöl.

Ich muss gestehen, ich habe es schon ein Jahr im Schrank und habe es noch nicht benutzt. :blush: Eigentlich wollte ich damit mal Eierkuchen probieren. Spätzle gehen geschmacklich bestimmt. Mann isst ja irgend etwas herzhaftes dazu.

Ich glaube, ich bekomme gerade Appetit auf Käsespätzle. :eek::D
 
Danke, Söckchen, Haferkleie und EW-Pulver sind für mich noch ziemlich "exotische" Zutaten, hab sie (noch) nicht im Haus und kann mir auch schwer den Geschmack des Endergebnisses damit vorstellen. Ich hatte ja auch schon ein Käse-Spätzle-Rezept im internet gefunden und auch abgespeichert. Das wurde aber mit Quark zubereitet und war daher für mich erst recht sehr ungewohnt und schwer vorstellbar (ihr wisst ja: was der Bauer nicht kennt ...:D). Ich kann es mir jedenfalls nicht so recht vorstellen, wie das schmeckt und wie sich sowas verarbeiten lässt (Spätzles-Presse etc.). Deshalb fände ich es einfacher, wenn man das bisher übliche Weizenmehl gegen das KH-arme Leinsamenmehl austauschen könnte und die Spätzle bzw. Käse-Spätzle wie sonst auch zubereiten könnte. Der Rest (Eier, Wasser, Salz, Käse, ein paar Röstzwiebelchen) wäre ja unbedenklich, oder? Auf die Art hab ich mir ja auch meinen Käsekuchen LC-tauglich abgewandelt, ohne dass der bisher gewohnte Geschmack dadurch verloren ging.
Vom Leinsamenmehl hab ich mittlerweile einen Beutel hier (aber bisher noch nicht benutzt), weiss aber nicht, wie es sich geschmacklich und von der Konsistenz her verhält, deshalb die Frage an die "alten" Back- und Kochhasen hier, ob es dazu schon Erwahrungswerte gibt :). Ich glaube, ich werde die Tage mal einen Selbstversuch starten - mehr als dass der Test-Teig für den Müll ist, kann ja nicht passieren :D.
 
Guten Morgen rundum,
was für eine grauenhafte Nacht. Um drei in der Früh immer noch hellwach mit dem Wissen, dass um 04:55 der Wecker klingelt (ich sitze im Zug nach Fürth/Bayern für meine drei Tage Söckchen-im- Krankenhaus-auf-den-Kopf-stellen).
Aber die Schlaflosigkeit bringt auch Fakten aus dem Unterbewusstsein wieder hoch. Plötzlich wusste ich wieder, dass Guter hier ein Spätzlegerät bestellt hatte. Pummel, such doch mal: Spätzle und als Autor: Guter. Dort findest Du von Coffeetogo ein Spätzlerezept, eingestellt am 14.12.2013.
 
Haferkleie kann ich mir für Spätzle gut vorstellen, ich benutze die für Pfannkuchen, Leinsamenmehl habe ich auch schon genommen, geht, ist aber deutlich strenger.
 
Pummel, such doch mal: Spätzle und als Autor: Guter. Dort findest Du von Coffeetogo ein Spätzlerezept, eingestellt am 14.12.2013.
Danke dir, hab's gefunden. Das Rezept ist aber auch mit gem. Haferkleie und Magerquark ... vielleicht muss das ja so sein :wondering:. Habe aber leider auch keine Haferkleie und dgl. im Haus, da ich bisher nie so der Müsli- und Körnerfraktion angehört habe und muss das erst mal beim nächsten Einkauf besorgen, während ich für den den Leinsamenmehl-Versuch alles da hätte. Werde ich wohl in den nächsten Tagen mal ausprobieren, vorher muss ich aber noch Fleisch, Wurst, und div. angebrochene Packungen verbrauchen, die weg müssen ...
 
Oben