Ketogene diät, LowCarbon und kohlenhydratarme alkoholreiche getränke

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Y v e s

Stamm Mitglied
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Strassburg-Kehl / Rhein
Zur wirkung des nicotine während einer eiweissreichen diät fand ich in diesem forum einige beiträge. Weniger jedoch zu den wirkungen des alkohols in dieser phase. Alkohol ist im prinzip nicht gut.

Wie wir alle wissen, beträgt der brennwert des eiweisses und der kohlenhydrate 17,16 kJ/g und der des fettes 38,9 kJ/g. Der brennwert des alkohols wird in der fachliteratur, z.b. bei http://www.lebensmittellexikon.de/b0000910.php mit 29,3 kJ/g angegeben. Die angabe bezieht sich auf ein gramm: das spezifische gewicht des äthanols / ethanols (äthylalkohols, trivialname alkohol) beträgt 0,791 g/cm³, d.h. ein kubikcentimeter alkohol wiegt 0,791 gramm.

Ich möchte nicht auf alkoholische getränke eingehen, die auch kohlenhydrate enthalten, wie normal-bier. Jedoch schliesse ich in meine betrachtung diät-bier ein, bei dem die gesamten kohlenhydrate in alhohol vergoren werden, die also wie wein ohne restzucker als "trocken" gelten. Solche biere, manchmal auch als "D-Pils" oder als "diätisches lebensmittel" bezeichnet, werden von vielen diabetikern geschätzt.
Bier gilt in Deutschland zu recht als lebensmittel und wird daher nur mit dem halben mehrwertsteuersatz belegt, denn man könnte sich von bier (eher schlecht als recht) ernähren.

Ohne jedoch diabetiker zu sein (mein letzter blutwert lag im sommer 2011 nach 30 liegestützen hinter dem tresen der apotheke ;-) in Agadir/Marocco bei 0,9 und damit voll im grünen bereich) schätze ich diese diät-biere auch, so wie trockenen wein.

Soweit ich weiss, ist der genannte "brennwert" des äthanols [nur] ein ersatzbrennwert. Das bedeutet für die ernährung: würde man während des tages nichts essen und ausschliesslich trockenen wein oder diätbier (oder cognac, vodca, korn et cetera) consumieren würde man sein gewicht halten - sofern der magen leer ist.

Und am nächsten morgen ist man der fitteste aller trinker der runde, weil der alkohol wegen des leeren magens ultraschnell abgebaut werde konnte. Man steht auf wie phönix aus der asche.

Hat man dagegen zum beispiel vorher ein halbes hähnchen consumiert, wird zuerst der alkohol und erst danach das (halbe) hähnchen verdaut. Die verzögerung der brennwert-aufnahme der hähnchen-joule wird dann dem alkohol zugerechnet bzw. angelastet, und dessen wirkung findet in form des ersatzbrennwertes seine aussage: 29,3 kJ/100g.

Soweit die betrachtung des metabolismus (stoffwechsels) bei der "normalen" ernährung - und während des genusses einer flasche Riesling - Vin d'Alsace 12,5 % volume d'alcool, Appellation Alsace contrôlée - mit 500g jungem gouda. À votre santé, Prosit ! Ich trinke nur zum essen.

Und hier meine frage: Wie beurteilt der ketogene consument den stellen- bzw. brennwert von alkoholischen getränken ohne kohlenhydrate bei der ernährung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuba libre geht gut ! ;-) (mit Coke light)

Wie ich das bewerte ?

Wenn ich mal Lust habe auf nen Gute-Nacht-Drink mach ich mir eben
einen, der ist dann zwar kh-frei aber um den Brennwert kümmer ich mich
dann nicht weiter.
 
Darauf, dass alkoholische getränke kohlenhydratfrei sind, achte auch ich immer zuallererst. Es verbleibt die frage, mit welchem brennwert sie zu berücksichtigen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben