Ketogene Ernährung und Geburt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Knitter

Stamm Mitglied
Registriert
01. Juni 2023
Beiträge
86
Reaktionspunkte
69
Ort
Wien
Hallo,

ich suche den Austausch mit Frauen, die bereits geboren haben und sich davor bereits ketogen oder low carb ernährt haben. Der Hintergrund ist der, dass vielen Schwangeren die Louwen-Diät ans Herz gelegt wird, um sowohl die Geburt selbst als auch die Schmerzintensität positiv zu beeinflussen. Die Theorie, warum dies helfen soll, ist aber eher schwammig und die Belege, die man dazu findet, besagen eigentlich nicht, was sie besagen sollen. Es geht da zumeist um Tierversuche und das Auslösen von Wehen durch Nahrungsentzug. Etwas Sinniges über die Prostaglandinrezeptoren, die angeblich vom Insulin besetzt werden sollen, konnte ich nicht finden. Erfahrungsberichte gibt es auch eher wenig und die Louwen-Diät ist ja auch noch relativ weichgekocht, also mit Low Card und Keto nicht zu vergleichen. Ich konnte aber einen Bericht lesen, über eine Dame, die ein Kind vor ihrer ketogenen Ernährung bekam und ein Kind, nachdem sich sich bereits ketogen ernährt hatte und die für sich subjektiv einen großen Unterschied ausgemacht hat. Ein Bericht ist aber natürlich reichlich wenig und kann auch auf Zufall basieren.

Gibt er hier Frauen, die da bereits einen Erfahrungswert haben? Auch, wenn es genau umgekehrt sein sollte, jede Erfahrung würde mir helfen, mir da ein Bild zu machen.
Vielleicht hat auch jemand mehr Zugang zu wissenschaftlichen Ansätzen dahinter, wieso die Louwen-Diät nun tatsächlich helfen soll mit Belegen für Forschung?
 
Oben