Ketolysefähigkeit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo liebe Ketonikerinnen und Logianer,

meine Name ist Andres und ich komme aus Zürich.

Von zwei Seiten bin ich auf LowCarb gestossen, einerseits durch die Steinzeitdiät, andererseits durch das Buch "Klüger werden und Demenz vermeiden".

LowCarb scheint viele Anwendungen zu haben, zum Abnehmen, im Bodybuilding, aber auch um das Gehirn etwas von der Glukose loszueisen und ihm Ketonkörper schmackhaft zu machen, was gemäss Peter Merschs Buch auch Migräne lindern oder sogar heilen kann.

So wünsche ich euch allen viel Erfolg beim Erreichen eurer Ziele mit LowCarb, LOGI, Lutz-, Atkins-, Dukan-Diät und wie sie alle heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ketolysefähigkeit

Hallo Andres,

willkommen!

Ich bin hier, weil ich gegen meine jahrzehntelang andauernde Migräne angehen möchte, auf Anregung von Peter Merschs Erkenntnissen. Leidest Du auch unter Migräne oder geht es Dir mehr um die Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit?

Liebe Grüße,
Aprikose
 
gegen Migräne + Batteriebetrieb einrichten

Hallo Aprikose ;)

vielen Dank für die nette Begrüssung, da fühl ich mich gleich sehr wohl hier. :D

Habe so 1 bis 2 Migränenattacken alle 2 Monate, manchmal länger keine, dann aber auch mal gehäuft nach mental stressigen Tagen in der Entspannungsphase kurz nach dem zu Bett gehen. Da könnte es eben schon mit einer Energiemangelsituation des Gehirns zusammenhängen. Im Verlauf des Tages muss ich zwischendurch auch immer mal wieder etwas Zuckerhaltiges essen, damit meine Konzentrationsfähigkeit erhalten bleibt.

Darum probiere jetzt einmal die Mersch-Diät aus, gemäss "Klüger werden und Demenz vermeiden"; befinde mich zurzeit in der Angriffsphase, die im Grunde identisch ist wie Phase 1 der Atkins-Diät mit dem einzigen Unterschied, dass 30 anstatt 20g KH pro Tag zugelassen sind.

Wäre halt schon toll, wenn man den körpereigenen Batteriebetrieb (Ketolysefähigkeit) wieder in Bereitschaft versetzen könnte, so dass man auch mal eine längere Phase ohne Mahlzeiten auskommen kann. Ich hoffe, dass mein Gehirn und die anderen Organe sich mit den Ketonkörper als alternativen Betriebsstoff anfreunden können :kuess2:. Momentan bin ich zwar in der Ketose, da die Teststreifen aber noch relativ stark lila sind, können meine Organe diese wohl noch nicht voll verwerten. Hoffe, dass das noch kommt. :cool:

Hast Du Erfolg mit Keto in Bezug auf die Migräne?

Gruss, Andres
 
AW: gegen Migräne + Batteriebetrieb einrichten

Momentan bin ich zwar in der Ketose, da die Teststreifen aber noch relativ stark lila sind, können meine Organe diese wohl noch nicht voll verwerten. Hoffe, dass das noch kommt. :cool:

Hallo Andres.

Vielleicht trinkst du auch zu wenig und deshalb verfärben sich deine Sticks so dunkel ?
Ansonsten ist es primär dein Gehirn das die längste Zeit für die Umstellung braucht. Die anderen Organe kommen relativ schnell mit Ketonen klar. Machen sie auch bei "normaler" Ernährung bei der auch immer kleine Mengen Ketone produziert werden. Das Gehirn kann schon einige Zeit brauchen (3 Wochen schreiben die meisten Autoren) bis es seine Ketolysefähigkeit wieder voll erreicht hat. Also einfach abwarten, ich nehme mal an du machst das erst seit kurzer Zeit.

Viel Erfolg und gute Besserung bei deiner Migräne,

Tom

P.S. Ich musste bei deinem Posting ziemlich lachen. Du bist so ziemlich der erste Neue hier im Forum der es NICHT gut findet, dass sich die Sticks (stark) verfärben und der wohl die Zusammenhänge zwischen Ketose-Ketolysfähigkeit des Gehirns und Ketosticks versteht :).
 
AW: Ketolysefähigkeit

Hallo Tom,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Trinken. Ich liege dort tatsächlich etwas unter den vielerorts empfohlenen 2 Litern. Die Ketonkörperkonzentration würde sich bei 2 Litern pro Tag wohl etwas absenken.

Ja, ich habe erst gerade mit der Diät angefangen, ist jetzt Tag 6.

Hatte am dritten Tag einen Anflug von Kopfschmerzen, der sich aber über Nacht auflöste, evtl. hängt das schon mit einer teilweisen Reaktivierung der Ketolysefähigkeit des Gehirns zusammen, das wäre schön. Bei früheren Kopfschmerzen war es nämlich des Öfteren so, dass ich zwar einschlafen konnte, aber dann bald einmal mit sehr starken Kopfschmerzen (Migräne) aufwachte.

Nun freue ich mich schon auf die zweite Phase. In dieser Phase darf man sich bei der Mersch-Diät jeden zweiten Tag zwar immer noch zurückhaltend, aber doch etwas grosszügiger an KH bedienen, etwa gemäss der Lutz-Diät (72g) oder auch mit Logi oder einer anderen kohlehydratarmen Diät. Jeden zweiten Tag folgt dann aber wieder ein Angriffstag mit Limite 30g.
 
AW: Ketolysefähigkeit

Hallo Andres,

ich ernähre mich ebenfalls seit mehr als 1 1/2 Jahren ketogen, aufgrund meiner Migräne.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass es sehr gut klappt, auch mal längere Phasen ohne Essen zu überstehen, denn das war früher ein großes Problem.
Heute hat es z. B. mal wieder sehr gut geklappt: 18 Std. ohne Nahrung, von gestern später Nachmittag bis zum Frühstück :)
Damals wäre ich wohl schon fast ohnmächtig...

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
AW: Ketolysefähigkeit

hey Traubi,

es freut mich sehr zu hören, dass das bei dir so gut klappt mit dem "Ketolysebatteriebetrieb". Und in Bezug auf die Migräne?
 

Neueste Beiträge

Oben