Ketosefärbung wird immer heller

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Manjula

Stamm Mitglied
Registriert
21. Sep. 2010
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo ihr Lieben,

seitdem ich Atkins mache, benutze ich (noch) 2mal täglich diese Ketostix. Am Anfang war alles noch gut und schön, schon nach ein paar Tagen zeigte sich ein sattes Lila und ich war sehr zufrieden.

In den letzten 3 Tagen habe ich meinen Speiseplan eigentlich nicht zu den vorhergegangenen 2 1/2 Wochen verändert (es gab morgens immer ca. 50 g Ph. 1-Brot aus diesem Forum, dazu Butter, Wurst oder 1 Ei. Mittags gebratenes Fleisch mit Blattsalat, Abends nur einen kleinen Käse/Fleisch/Wurst-Mix). Hat auch prima funktioniert bis dato. Mit dem Trinken hatte ich bislang immer ein paar Defizite, aber so langsam steigert sich die Menge.

Am Wochenende hatte ich für meinen Mann und mich diese "ultimativen Brownies Phase 2" - ebenfalls aus diesem Forum - gebacken. Wir aßen pro Nase davon bis gestern jeder 2 Stück pro Tag in der Größe einer Streichholzschachtel.

Lange Rede - kurzer Sinn: Seit 4 - 5 Tagen wird mein Ketostick immer heller, vorhin war er fast nur noch zwischen der 1. und 2. Keto-Stufe, obwohl ich mich vorher eigentlich immer zwischen der vorletzten und letzten Stufe bewegte. Kann es wirklich an den Brownies oder dem Keto-Brot liegen? Ich habe nämlich immer KHs gezählt und kam eigentlich nie über 16...Wegen meiner Ketose bin ich mir eh so unsicher, da ich NIE irgendwelche von den "typischen" Symptomen feststellen konnte - keinen anderen Geschmack, Geruch oder extreme Kopfschmerzen.

Zu guter Letzt (Männer hier mal weglesen): Ich habe heute meine Periode bekommen und leide zu allem übel ein paar Tage vorher auch immer ziemlich unter PMS. Könnte dieser Hormonschub auch an den veränderten Werten mit "schuld" sein? Hab ja zu allem Überfluss von gestern auf heute obendrein auch 0,8 kg zugenommen :cry:.

Wenn jemand die Geduld hatte, bis hierhin zu lesen und noch so nett wäre, mir ein paar Tips zu geben, wäre ich superdankbar :liebdank:.

LG
Manjula
 
Mit dem Trinken hatte ich bislang immer ein paar Defizite, aber so langsam steigert sich die Menge.

........... und deshalb wird auch der Stick heller, das ist gut, Ketose ist Ketose, Farbe ist egal, zu dunkel heißt man trinkt zu wenig.
 
Danke, das beruhigt mich doch schon sehr. Werde mich auch ab sofort nicht mehr mehrfach am Tag mit diesen Stix verrückt machen.

:wink1:
 
Der Körper verwertet mit der Zeit die Ketonkörper besser, also seine Ketolysefähigkeit nimmt zu. Außerdem wirft der Stoffwechsel nicht mehr so damit um sich.
Alles pegelt sich auf "Normalverbrauch" ein und es gibt weniger Abfall im Urin.

Das mit de Trinkmenge ist aber auch richtig, weil verdünnter Urin einen geringeren Prozentsatz Abfallketone hat.
 
Der Körper verwertet mit der Zeit die Ketonkörper besser, also seine Ketolysefähigkeit nimmt zu. Außerdem wirft der Stoffwechsel nicht mehr so damit um sich.
Alles pegelt sich auf "Normalverbrauch" ein und es gibt weniger Abfall im Urin.

Ich bin da jetzt noch nicht sooo der Experte (obwohl ich ganz fleißig das Atkinsbuch lese und fast durch bin). Heißt das, die Abnahme verändert sich oder hat die Ketolysefähigkeit damit nichts zu tun?
 
Ketonkörper haben einen Energiegehalt von etwa 4kcal/g und müssen verbraucht und/oder ausgeschieden werden, da sie nicht mehr in Depotfett umgewandelt werden können.
Einbahnstraße.
Aber die kleine Menge im Urin macht ja nicht viel Energie aus. Somit bleibt eigentlich alles beim Alten.
Der Körper verbraucht aber mit der Zeit die Ketonkörper effizienter und muss weniger wegwerfen.

Aber eine Umstellung zBsp. von Atkins Phase 3 auf Felix würde die Streifen wieder dunkel färben - so meine Erfahrung.
Bei NO Carb werden halt einige Ketone mehr abgeworfen...
 
Ich denke ich habe verstanden (hoffe ich zumindest, ich bin eben ein totaler Neuling >:)). Ich werde mich jedoch nicht mehr zu sehr auf die Stix versteifen, die Waage wird früher oder später zeigen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Danke an euch alle ;)
 

Neueste Beiträge

Oben