Ketosticks / Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matze

Stamm Mitglied
Registriert
01. Juni 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen
ich würde gerne wissen wann man Anhand der Ketosticks sich in Ketose befindet..
bei bir zeigen die Ketosticks häufig hellrosa +/- Traces.. ist das Ketose oder noch neutral..
das +/- verwirrt mich.

Dann habe ich noch eine zweite Frage:
wenn man sich normal (ohne Atkins Diät) ernährt gibt es bei Ausdauertraining einen Pulsbreich zur optimalen Fettverbrennung..sollte man diesen in Ketose auch einhalten oder spielt das keine Rolle?

Gruss Matze
 
Ketostix sind nicht zur Anzeige von Ketose gemacht. Sie sind extrem ungenau und schon deshalb nicht hilfreich. Aber dem Verkäufer helfen sie sicher.

Das mit der optimalen Fettverbrennung ist immer relativ.
Es gibt die Theorie, dass man bei leicht erhöhtem Puls bereits Fett verbrennt, aber noch nicht so schnell ermüdet.
Ob das wirklich so ist, kann man aber nur schwer feststellen.

Was aber ganz sicher so ist: Wenn du mehr Energie verfeuerst als du aufnimmst, muss der Körper sich diese Energie aus den Reserven holen. Wenn du dabei den Puls hoch jagst, schadet das der Fettverbrennung grundsätzlich nicht.
Wenn man mehr Energie verbraucht, verbrennt man auch mehr Fett. Wenn man also eine Zeit T mit sehr hohem Puls ackert, verbrennt man mehr Fett, als wenn man die gleiche Zeit T mit geringerem Puls unterwegs ist.

Darum ist diese Theorie nur bedingt nützlich.

In Ketose wird ja praktisch der Großteil der Energie aus Fett bezogen. Selbst wenn diese Theorie mit dem Fettverbrennungspuls sinnvoll sein sollte, wird sie in Ketose weiter an Bedeutung verlieren.

Anders gesagt: Viel hilft viel. Mach dir keine Gedanken über deinen Puls.

Die nachhaltigste Art Energie zu verfeuern ist aber Bodybuilding. Die Muskeln verbrauchen durch die Aufbaureize auch nach dem Training noch weiter Energie
 
Ketostix sind brauchbar, aber sind eher ein "Schötzgerät".
Morgens nüchtern rosa oder eins mehr bei sauberer Ernährung (kein Milch/Käse/Süssstoff/KH ) sollten sie na h einigen Tangen anzeigen.
Fasten mit HIIT sollte mittel in 2 Tagen anzeigen.

Besser im Blut messen

G lucomen LX zB

Kardio ist etwas für Kardiomiezen.

Beim Abnehmen ist Kardio verboten. Kurze, Hochintensive Ganzkörper Workouts mit Gewichten bis zum Muskelversagen sind der bewährte Muskelschutz, mindestens einmal, besser zweimal/Woche.
MAXIMAL (ausser du arbeitest dich genau in Themen Timing/Splitting/Diöten (SKD-TKD-CKD) ein) zweimal mit mindestens zwei Tagen dazwischen.

Kardio baut Muskeln in der Siöt ab und ist der absolut beste JoJo promoter. Es senkt auch deinen Grundumsaz.

Wenn Du nicht ins Studio willst und einen Heimtrainer hast, geht für den Anfang auch (dein Kreislaufsystem vom Doc gecheckt?)
Trainer so einstelllen, dass du im Stehen die Pedale gerad so runtertreten kannst.
Langsam 1-2 Minuten, dann bis zum Pulsmaximum mit ALLER KRAFT sprinten, dann 1 Minute langsam, dann bis zum Pulsmaximum mit aller Gewalt sprinten, dann wieder warten bis puls bei 100.
Maximal 3-5 Intervalle, je nach Fittness.

Du sprintest, als ob der T-Rex hinter dir her ist und dein Leben davon abhängt.

Genauso auf dem Crosstrainer, halt so einstellen, dass Du ihn kaum bewegt bekommst.

Damit hast Du Muskelschutz in den benutzten Muskelgruppen für etwa 3-4 Tage mindestens, wenn es intensiv genug war.

Wenn Du nicht die Belastungsgrenzen nimmst, erreichst Du das Gegenteil.

Fettverbrennungspuls ist Unfug.
Ohne Begründung, google Lyle MC Donald, lies "Ketogenic Diet"

Lesen

Atkins - new atkins new you
Giessing HIT
The Art and science of low carbohydrate performance
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
also ich bin jetzt seit 1,5 Wochen das erste mal an Atkins dran. Die ersten Tage waren extrem hart. Kopfschmerzen, kaum und schlechter Schlaf , Magenschmerzen ich dachte das kann nicht gesund sein. Aber zum Glück war es dann so wie man hier im Forum sagt und nach 4-5 Tagen gingen die Symptome zurück.

Als Anfänger ist man froh dass man die Ketosticks hat als Beruhigung, daran kann man sich orientieren weil man ja noch nicht soviel Ahnung hat was mit dem Körper passiert.

Ich mache Fitness Bodybuilding und habe früher viel Low Carb gemacht (KH waren nur Salat,Gemüse,Nüsse,Milch,Quark und Apfelsaft) ich dachte schon das wäre eine heftige Diät aber das war im Gegenteil zu jetzt ja Luxus :), am Anfang nimmt man gut ab aber für die letzten Fettpolster ging ohne Cardio nichts deswegen wollte ich dass nun auch weiterziehen. Dein Tipp mit der Maximalkraft statt Cardio werde ich mit einbauen auch um mal den Puls ordentlich hochzujagen (intervall).

habe noch weitere Fragen die mich brennend interessieren...

-wenn man in Ketose kommt hat man extrem Durst..? ich dachte das kommt vom vielen Fleisch und Wurst aber mittlerweile habe ich nicht mehr soviel Durst wie am Anfang..auch hier im Forum habe ich gelesen..Als Zeichen für den Eintritt der Ketose Durst, Durst, Durst.warum?

-Käse!? ist Käse nun erlaubt oder nicht empfehlenswert. Er hat ja 0-1g KH/100g.Also von demher ok.. Manchmal wird als Ernährungsbeispiel auch in PH1 empfohlen, dann liest man wieder man soll ihn weglassen..

-Ich lese oft man solle viel Fett Essen bei Atkins und Protein eher weniger.. die KH Menge ist wichtig wegen der Ketose das ist klar..Aber wieso ist das Fett Protein Verhältniss noch so bedeutend bei dieser Diät? Das Fett/Protein Verhältnis Spielt für mich jetzt im Moment eine untergeordnete Rolle, ich achte ausschliesslich auf die KH und nehme eher mehr Protein als Fett zu mir..auch wegen dem Bodybuilding/ Fitness. Protein kann man nie genug haben:) hiess es mal.

Gruss Matze
 
Fett ist der Brennstoff, auf den du deinen Körper trimmen willst.
Wenn du (zu) viel Eiweiß isst, wird der Körper dieses als Energiequelle nutzen und wenn das Nahrungseiweiß verbraucht ist, Muskeln abbauen.
Trainiert man seinen Körper auf Ketose, also Fettverbrennung, wird nach dem Nahrungsfett auf Körperfett zurückgegriffen.

Käse würde ich auch beschränken. Milchprodukte sind hormonell nicht so toll zum Abnehmen und verhindern schnell mal die Abnahme. Wenn dann ordentlich gereiften Hartkäse.

Man soll mehr trinken. Bei mir sind es 4-7 l/Tag. Wenn man mehr Eiweiß isst, geht das auf die Nieren und man sollte besonders viel trinken
 
Danke Tiga und wieso hat man so wahnsinnig Durst beim Eintritt der Ketose?

Käse beschränken? wieviel ist dann "erlaubt"?
 
Auf wenig ;)
"Erlaubt" sind wohl 100 g, aber ich habe mich auch noch nie mit den Regeln von Atkins befasst.

Am Anfang verliert man ja ordentlich Wasser und der Körper will dies kompensieren. Darum reagiert er mit gesteigertem Durst.
Nach einer Weile hat er sich an den neuen Feuchtigkeitspegel gewöhnt und der Durst normalisiert sich etwas.
 
Käse ist abhängig vom Typ. Ich vertrage Käse sehr gut.
 
was heisst du verträgst Käse sehr gut..woran machst du das fest ?
 
Wie schon gesagt: Darauf achten, dass es gut gereifter Käse ist und unter 100 g/Tag bleiben (absolut, nicht im Schnitt)
 
Wenn du in Ketose bist (richtig) dann stellt sich der Nierenstoffwechsel um, dann benötigst Du ganz andere Trinkmengen und die Filtrationsrate der Nieren ist eine andere.
Du brauchst dann auch Salz und ab und zu Ketorade (Knochenbrühe) wg Elektrolyten,
 
alles klar..Ne mehr wie 100g Käse ess ich nicht pro Tag eher so als Beilage...
 
ketorade :)

ich weiss,dass ich käse gut vertrage weil ich seit tag 1 immens viel käse esse :)
z.b. ist bei mir fleisch mit fett entweder fleisch mit majo oder fleisch mit geschmolzenem käse (was auch gut geht ist fleisch mit salat, wo im salast viel öl is).
 
Oben