Kinder low carb ernähren

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stelpa

Stamm Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
9
Ort
Mitteleuropa
Was haltet ihr von einer lc Ernährung für Kinder?

Ich lese hier häufig, dass die Mütter eine LC Ernährung machen um abzunehmen und dann den Kuchen, die Pasta usw... den Kindern geben. Ist das denn sinnvoll? Natürlich ist die Frage, inwieweit man überhaupt um diese Sachen herum kommt (Mama, alle Kinder haben ein Jausenbrot in der Schule, warum krieg ich... wasauchimmer), dann kommt die Oma mit der Schokolade usw... aber generell...?
Ich kenne auch Mütter, die froh sind, wenn ihr Kind wenigstens Kuchen isst, weil sonst das Essen verweigert wird. Da denk ich mir auch, dass es wahrscheinlich besser ist, als gar nichts essen.

Könnte man vielleicht den Kindern die Zuckersucht gar nicht so antrainieren, indem man sie nicht aus den Gläsern füttert (wenn man die Zeit hat alles zu kochen) und dann nicht mit Reis und Nudeln früh anfängt?

Die Erfahrung zeigt zumindest, dass eine Restriktion der Schokolade im Kleinkindalter keine Auswirkung auf die Diabetesentwicklung im Erwachsenealter hatte. Ich als Schokoholic von Kindesbeinen an, bin bei meiner Freundin regelmäßig "verhungert". Aber den Schwangerschaftsdiabetes hat sie bekommen...
 
AW: Kinder low carb ernähren

Nicht so viel ^^

Ich würde meinem Kind keine gezuckerten Kecke geben oder gezuckerte Gläser, aber auch mal ein wenig Reis oder Nudeln ist für mich okay ^^
Ich mache LC ja auch nur als Diät, war aber eh noch nie ein Zuckerjunckie ^.^"

Genauso wie ich nichts davon halte, dass es tatsächlich Eltern gibt die Ihre Kinder Vegan/Vegetarisch oder Rohkost (was es nicht noch alles so gibt) ernähren.
Zu viel Reis ist ungesund, weil er Arsen enthält, zu viel Getreide wegen dem Gluten, zu viel Fleisch wegen Cholesterin (angeblich, bin da nicht so von überzeugt) und da gibt es sicher noch viieeeles mehr was die Aufzählung ergänzen könnte, deswegen denke ich, dass die Menge und Einseitigkeit den Schaden anrichtet.

Ich esse gerne am meisten Eiweiß/Fett und am wenigsten KH. Ich esse aber auch Obst zum Frühstück und mal ein Stück Schokolade. Eigentlich so wie ich hunger habe o_o
Nur zur Zeit, weil ich halt diäte gibts kein Obst am Morgen mehr q.q mal eine Hand voll Blaubeeren oder eine kleine Pflaume, aber leider keine Melone, Weintrauben, Bananen, Mangos, Drachenfrüchte, Birnen mehr Q.Q erst wenn ich abgenommen habe!

Naja auf jeden Fall würde ich meine Kinder auch Essen beibringen ^^ selber kochen (was ich ja eh mache) und eh viel frisches Essen :3
Ich habe jedoch schon mehrere Male gehört, dass Kinder in der Hinsicht nicht erziehbar sind, ihr Geschmack ist so wie er ist, wie die Haarfarbe, nicht änderbar, man kann als Eltern nur dafür sorgen, dass sie lernen mit Hunger und Essen umzugehen.
Achso und noch was ^^ wenn eine schwangere Frau viel Brokkoli isst, heißt das nicht, dass das Kind Brokkoli mögen wird x) so einen Blödsinn habe ich auch schonmal gehört, auch mit dem Ergebnis, das das Kind keinen Brokkoli mochte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinder low carb ernähren

Ja, ich seh das auch eher so - Richtung LOGI denk ich mir das....
Wenn man nun sagt, dass das ursprüngliche auch fir die Kinder am besten ist (wie eben auch Muttermilch angeblich das Beste ist - für manche Kinder anscheinend nicht ? keine Ahnung), dann wäre es auch hier wieder so, dass es keine Pasta oder Brot gäbe... Aber naja... wie gesagt... das ist schwr.

da ich vom Veganismus nichts halte, halte ich es für Erwachsene schon nicht gesund und für Kinder erst recht nicht! Auch Vegetarismus halte ich nicht für gesund für die Kinder. Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass wir Allesfresser sind...

Ich denke beim Zucker jetzt nicht nur an den offensichtlichen Zucker, sondern generell KH, da das ja auch - im Grunde - Zucker ist.
 
AW: Kinder low carb ernähren

Ja, das du generell Kh meinst habe ich schon verstanden, ich würde das halt meinen Kindern nicht verbieten, nur halt die Mengen regulieren, wenn es Steak mit Kartoffeln gibt, gibt es halt lieber 2 Steaks, als 2-3 Portionen Kartoffeln, nur so als Beispiel ^^"
 
AW: Kinder low carb ernähren

ja ok.

Was, wenn deine Kinder das Steak verweigern, weil ihnen die Kartoffeln besser schmecken?
 
AW: Kinder low carb ernähren

Dann habe ich keine Wahl x)
Ich kann sie nicht zwingen etwas zu essen, ich kann ihnen, wenn sie es verstehen, erklären wie das mit dem Körper und den verschiedenen Energiebausteinen ist, also Eiweiß/Fett/KH/Vitamine&Mineralien/Wasser, und sie halt aufklären, aber Ihnen verbieten Kartoffeln zu essen, das geht für mich nicht.

Genauso wie bei mir keiner aufessen muss x)
 
AW: Kinder low carb ernähren

Ich habe die Grapefruit auch verweigert, weil ich das Nutellatoast wollte.

Was nun?
 
AW: Kinder low carb ernähren

Ja und dazu meine ich: was, wenn das Kind die Nutella gar nicht kennt? Es keine Schokolade kennt, weil es die zu Hause - zumindest in den ersten Jahren - nicht gibt?
 
AW: Kinder low carb ernähren

Grapefruit ist ja auch bitter :/ mochte ich noch nie und bei uns gab es auch nur selten Süßigkeiten, also auch Nutella, und in den ersten Jahren, du meinst, wenn die Kinder noch gefüttert werden? Um himmels willen welche Mutter gibt denn einem Baby Nutella?!?
Also das ist ja dann was anderes, als wenn die Kinder schon 5/6 Jahre alt sind, das ist so das Alter von dem ich ausging, weil dann die Kinder ja schon anfangen selber entscheiden zu wollen.
Also ich würde, wenn ich Baby und Kleinkinder hätte fast garkeine KH füttern, eigentlich wie schon beschrieben, viel Eiweiß/Fett wenig KH, also auch wenig Reis/Nudeln etc. dafür leckeres Gemüse und ab und zu mal Obst (muss ja nicht so viel auf einmal sein x) )

und das mit der Nutella ist so eine Sache, weil ich eine Zeit lang die garnicht mochte, also habe ich die, obwohl wir sie hatten, nicht gegessen, genauso wie Mermelade. o_o Bei meiner Schwester war es wieder ganz anders xD
Die hat ihr Taschengeld für Süßkram und Chipps ausgegeben, ich halt nicht, ich wollte soetwas garnicht so viel haben, selbst Schokoladenweihnachtsmänner lagen bei mir Monatelang im Schrank rum.
Also, es kommt echt viel auf das Kind an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinder low carb ernähren

nein, doch nicht, wenn sie gefüttert werden *lol*
Aber man füttert die Gläser, es gibt schon welche ohne Zucker, aber ich glaub, bei den meisten ist Zucker drin und wenn nicht, dann so viel Obst, dass die Kinder auf jeden Fall Zucker schmecken können. Und dann beginnt man mit Beikost. Was ist das? trockener Reis zb...
Und dann kommen die Brote und natürlich die Marmelade und Nutella. und das ist schon auch das Alter, von dem du gesprochen hast. Nur halt ist die Frage: wenn die Kinder sich fürs Nutellabrot entscheiden: woher kennen sie das Nutellabrot?

Natürlich kommts aufs Kind drauf an! ;) Ich bin auch von der Schule nach Hause gekommen und hab erstmal eine Schüssel Salat gegessen und das wars dann mit Mittagessen.
Aber sagen wir mal, das Kind kennt eben keine / kaum KH - ich meine damit die "schlechten KH", einfach weils die nie kriegt. Irgendwann wird man sich nicht mehr dawehren, weil das Kind von allen Seiten her Kekse und Schoko bekommt, aber zuerst könnte mans doch lassen.
Und dann, wenn das Kind die Schoko bekommt... ist man da als Eltern verpflichtet die anzunehmen? Natürlich wills das Kind haben, aber niemand würde dem Kind erlauben ein Sackerl Koks anzunehmen. Warum dann aber eine Tafel Schokolade? Gerade zu Weihnachten und zum Geburtstag wird ja damit um sich geworfen. Man kommt ja als Eltern fast nicht drum herum.
Aber ok, da sinds dann die anderen, nur halt: warum gebe ich als Mutter meinem Kind Schokolade und Kuchen. "is eh dünn und muss noch wachsen". ist es das?
 
AW: Kinder low carb ernähren

Na weils lecker ist ^^ und als Ausnahme, gerade weil es so übertrieben lecker ist! xD
(vorausgesetzt das Kind mag es)
"Heute ist ein besonderer Tag, also darfst du auch etwas besonderes haben"

Mene Großeltern haben meistens Clementinen und Nüsse gegeben xD erst später gabs auch mal Schokolade. *hihi* ^^
Also man könnte ja einfach die Verwandschaft darauf hinweisen, bitte keine Schokolade zu schenken.

Als meine Großeltern noch jung waren, da waren halt Nüsse und Clementinen eine Seltenheit(gabs nur im Winter) und besonders lecker :3 deswegen hat man die verschenkt.
 
AW: Kinder low carb ernähren

Ja ja... man kann der Verwandtschaft viel sagen, halten wird sie sich wahrscheinlich nicht daran *g* (Meine Mama an ein Schokoverbot schon, an ein KH Verbot sicher nicht).

Ich meine eben, ob man die Kinder in diese Richtung erziehen sollte...
Ich warte noch auf die Antworten derer, die Kinder haben ;)
Meine Schwägerin salzt zB sehr wenig. Und die Kinder wissen schon, dass sie bei der Oma anderes Essen kriegen als daheim. *g*

wenn die Kinder schon naschen wollen bevor das Essen auf dem Tisch steht, bekommen sie meistens Karotten und Kohlrabi und so... Das ist doch eh alles süß genug.
 
AW: Kinder low carb ernähren

finde ich gut ^^ ich salze auch nur wenig :3
Jaaa ich habe noch keine Kinder ^^ das dauert noch~
 
AW: Kinder low carb ernähren

ich habe zwei Kinder, 8 und 10 Jahre alt. Die haben natürlich mitbekommen, dass ich meine Ernährung umgestellt haben und da gab es dann viel Gespräche über das wie und wieso. Ich bin der Meinung, dass Zucker schlecht ist und das gebe ich auch so an die Kinder weiter. Aber ich verbiete es ihnen nicht. Ich hoffe, dass das Vorleben das ein oder andere bei den Kindern bewegt.
Ich halte es aktuell so, dass ich für die Schule Obst, Gemüse, Babybel, Bifi usw. mitgebe. Das mögen sie gerne. In der Schule essen sie zu Mittag, da gibt es Bio-Essen, aber halt auch mit Nudeln, Reis usw.
Abends essen sie dann mein LC Essen mit, das ich mir koche. Süßigkeiten bekommen sie einmal täglich als Nachtisch. Die bekommen sie geschenkt von Großeltern, Nachbarn usw.
 
AW: Kinder low carb ernähren

Dany, ich war dort.

Die essen viel, aber Reis habe ich da nicht gesehen.

Und wir sind vom Shanghai quer duchs Land bis an die Mongolei und die andere Seite geflogen.
Nicht mit Touristen sondern mit einheimische Führern.

Die ernähren sich faktisch Paleo, es stehen 20-30 Gerichte auf einem Runddrehteller, erst wenn Alles verzehrt ist, wird höflich gefragt, ob Reis bestellt werden soll.
Das ist Alles Fleisch / Gemüse.

Diese Sachen, die es hier in den "Chinarestaurants" gibt, haben wie dort nicht gesehen.

Bei McDoof sieht man auch erste dicke Chinesen.

Reis wird - so wie wir es gesehen haben - nur in Notzeiten oder bei ganz Armen gegessen.
 
AW: Kinder low carb ernähren

Kann ich Michael62 nur zustimmen ^^
Die sog. "Chinarestaurants" in Deutschland sind ein Abklatsch der Vorurteile und dem was sich in Deutschland gut vermarkten lässt.
Es gibt einige wenige Chinesische Restaurants in denen es echtes Chinesischen Essen gibt, da ist Rais auch Mangelware. :)
 
AW: Kinder low carb ernähren

Ich sprach nicht von Chinarestaurants oder nur von China. Ich meinte den ganzen asiatischen Raum inkl. Thailand, Japan, KAmbodscha usw. ;)
 
AW: Kinder low carb ernähren

mein sohn bekommt für die schule sein pausenbrot, gurke, möhren, bissl obst und zwei bifi mit. also wie julida das auch macht.
süßigkeiten reglementiere ich seit je her, sonst würde er nichts anderes essen *lach*
abends isst er mit LC, da er noch nit kochen kann ;) er ist absoluter fleischfresser, daher stört ihn das nicht wirklich. aber ich mach ihm auch durchaus mal nudeln dazu oder kauf ihm beim mäces nen burger, wenn wir unterwegs sind und er bock drauf hat... wobei er da eher zu nordsee und backfisch-brötchen tendiert ;)
ich glaube LC ist für kinder durchaus positiv. man muss es ja nicht so strikt halten, wie bei sich selbst. unter 20g KH wären zu wenig für ein gesundes (!) kind, das ja noch wild durch die gegend tobt den ganzen tag ;)
 
Oben