Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, geht das auch mit "nur" geschroteten Leinensamen? ich weiß nicht genau wo ich sonst gemahlene herbekommen soll.

Ja. Ich nehm für's doppelte Rezept immer 6 EL, schrote sie mit der Püriermaschine (Shredder... Du weißt schon, dieses Dingens mit den sich schnell drehenden scharfen Klingen, mit dem man auch Kaffee mahlt. Es wird Zeit heimzugehen, mir fallen keine Worte mehr ein. :cry: ). Dann kommen noch 2 EL ungeschrottete Samen hinzu, damit man was zum Beissen hat, ein wenig Salz und zwei Eier.
 
Die Knäckebrot-Rezepte klingen gut, allerdings wenn ich hier in die Nährwert-Suche Mohn, Sesam und Leinsamen eingebe, komme ich auf 4, 6 und 10 Kohlenhydratwerte. Demzufolge dürfte die reinen Leinsamenknäcke ja auch nicht auf 0 KH kommen...???
 
Der gem. Leinsamen von DM hat 0 KH. Mohn, Sesam usw. sind natürlich anzurechnen, aber in den geringen Mengen kein Problem.
 
Wenn ich aber beispielsweise Leinsamen, Sesam und Mohn hier in der Nahrungsmittelangabe checke komme ich auf ca. 4, 6 und 10 Kohlenhydrate.
Meint Ihr dann nicht, dass das Knäcke dann nicht mehr bei 0 KH liegt?

Bin noch neu hier, hoffe, dass ich die Frage richtig zugeordnet habe, tu mich etwas schwer mit dem System noch - sorry.
 
Die Angaben sind je nach Hersteller unterschiedlich. Mein Leinsamen hat 0 KH, Sesam und Mohn würde ich nur in Phase 2 verwenden. Aber dann ist es schon in Ordnung.

Ein EL Leinsamen hat bei mir ca. 12g. Mohn und Sesam sind ähnlich, es sind also nicht zu viele KH. Zähle einfach die KH zusammen und rechne sie an.
 
Vielen Dank Dallas für den Hinweis und sorry, dass ich 2x gepostet habe, das Forumsystem ist etwas undurchsichtig, für mich als Neuling.
Die Leinsamenvariante habe ich auch schon probiert und für sehr gut befunden. Dank Deinem Hinweis, werde ich dann doch noch mit Sesam und Mohn warten und bei der bisherigen Variante bleiben.

Kann mir vielleicht jemand noch verraten, warum mein Diät-Ticker nie angezeigt wird???
 
Aktiviere mal beim Antworten unten rechts Signatur anzeigen!
 
hallo
wollte nur mal los werden dass, das knäcke sehr lecker ist!!
hat sesam keine KH????? werde das auch mal ausprobieren!
 
Danke

Hallo Krümel,
gestern am Abend studierte ich mal die div. Tagebücher und stiess dabei auf Dein Knäckebrotrezept.
Sensationell war gerade dabei schwach zu werden und mir ein Stück Brot zu genehmigen,,,!!

Habe es heute probiert ! Ich bin gerettet.

Gruss und schöne Ostern Zarzis
 
Respekt - echt lecker!

Als ich das Rezept las dachte ich zuerst an eine geschmackliche Grausamkeit, wie sie bei LowFat nicht schlimmer sein könnte.
Aber die Neugier siegte und ich probierte es aus.
Ich habe den "Matsch" in eine kleine rechteckige Auflaufform gestrichen, was das Ganze im Endeffekt auch optisch nah ans Knäckbrot brachte.
Viel wichtiger ist aber, daß der Geschmack wirklich überzeugt, besonders in Kombination mit meiner eigenen Kräuterbutterkomposition.

Und die Zubereitungszeit ist ja ohnehin unschlagbar - bravo und vielen Dank.
 
leeeecker!!!! vielen dank Petra. ist mein erster LC-Brot-Versuch und das er direkt so lecker wird hätte ich nicht gedacht. habe 2EL geschrotete Leinsamen und 2 EL gemahlene (naja eher noch geschrotet. habe geschrotete in die küchenmaschine getan. sind zwar feiner jetzt aber noch grober als mehl), bissi salz und ein Ei. als ich dann gesehen hab wie das ei "blubberte" als das in der micro war war ich ja arg skeptisch. aber es ist wirklich mega lecker. hatte es für 5-6min in der micro weil unsre nur bis 800watt schafft. kross ist es aber dennoch geworden :)

danach noch magarine (butter war alle) und supiquet thun pate knoblauch drauf und mjam :)
 
Echt lekker

Danke für das tolle Rezept.
Wir haben dein Knäckebrot auch mal getestet und finden es super lecker. wir werden es auch des öfteren mal zum Frühstück auf den Tisch bringen.
 
Ganz herzlichen Dank an Petra !!!
Echt super klasse das Knäckebrot.

Gestern abend als mein Mann mit den Kindern Brotzeit gemacht hat, hatte ich noch etwas Angst, dass ich es nicht schaffe auf Brot zu verzichten. Aber das muss ich ja jetzt doch nicht, grins. Habe heute morgen schnell im DM geschrotete Leinsamen, ganze Leinsamen und Eiweißpulver gekauft. Als ich nach Hause kam habe ich dann das Rezept von Petra gleich ausprobiert. 3 Eßl. geschrotete Leinsamen, 3 Eßl. ganze Leinsamen, 1 Ei und etwas Salz. Es war dann bei 1000 Watt knapp 4 Minuten in der Mikrowelle. Danach schnitt ich es in 4 Teile und belegte mir es mit Kochschinken. Wahnsinn, das war so lecker, dass ich gleich noch eins essen musste. Und während ich hier so tippere, könnt ich glatt schon wieder losrennen um mir ein Stück zu holen. Menno, ob das eine so gute Idee war dieses Brot zu testen, lach...


LG,
emaine
 
hallo
ich habe heute auch das knäcke gemacht.
beim anrühren hab ich noch gedacht,das schmeckt im leben nicht,aber ich muss sagen...lecker.
ich bekomme zwei scheiben aus den 4 eßl..macht ihr mehr scheiben aus der menge?
 
Scheiben sind relativ - nach deiner Form.

Wenn ich nun die "normalen" Knäcke als Maßstab nehme, sind es 4 - 6 Stück.
 
4-6 stk?? dann muss ich was falsch gemacht haben..ich hab grad zwei knäckebrotgrossescheiben hinbekommen..aber lecker wars trotzdem
 
Vollkommen wurscht wie und wie groß - hauptsache es schmeckt und hilft beim durchhalten. :)
 
Ich habe vor einigen Monaten eine Kollegin zu Logi geführt und gestern habe ich ihr das Knäckebrotrezept gegeben, gerade kommt sie in mein Büro und ist super begeistert, sie hat sich so sehr darüber gefreut, endlich wieder mal "Brot" mit Käse zu essen...
Schön, wenn die Leute sich über kleine Dinge freuen können.
 
Mir hat es leider nicht so gut geschmeckt, ich vermute wegen dem Eigengeschmack des Leinsamens - bäh.

Ich hab den dunklen Leinsamen, schmeckt vielleicht der goldfarbene weniger eklig, weiß das jemand?
 

Neueste Beiträge

Oben