Knäckebrot - fast wie echt - Phase I

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine Variation eines hundertfach kursierenden Knäckebrotrezeptes:

2 Eßlöffel gemahlenen Leinsamen
2 Eßlöffel geschroteten oder ganzen Leinsamen
(egal wie - Hauptsache Leinsamen)
1 Ei
Salz

sind das 2 Eßlöffel gemahlenen Leinsamen und 2 Eßlöffel geschroteten oder ganzen Leinsamen?
 
So, nach einem ersten Test der mir leider etwas verbrannt ist -.- ist nun die neue Ladung im Ofen.

4 Eier und 16 Esslöfel Leinsamen :D Es ist echt lecker und hat nur, in meiner Zusammenstellung, 2,8KH für das komplette Bachblech!

Danke für die tolle Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das auf einmal isst und nicht genug trinkst, handelst dir allerdings ne megaverstopfung ein.
also vorsicht!
 
huhu,

esse höchsten 2 Stück morgens zum Frühstück. Dachte das Leinsamen eher anwirkend wirken?

GRuß
 
Leinsamen wirkt schon ,

aber nur mit viel viel Flüßigkeit,

ansonsten ist es kontraproduktiv

und wirkt wie Beton
 
so, ich versuche gerade mein erstes Knäcke.

Hab geschrotete und ganze Leinsamen im DM gekauft, beide haben 0 KH
Bin sehr gespannt, ob es mir schmecken wird.
 
hab gerad das Knäcke heraus genommen, irgendwie hat sich das Backpapier zusammen gezogen (bzw gewölbt), ich glaub ich habs einfach zu dünn ausgestrichen...
wie lange kann man den das selbstgemachte Knäcke in einer Dose aufbewahren?
 
Richtig - wenn Du es einige Milimeter dicker machst, wird es besser und genauso knackig.

Es hält sehr lange, da die gesamte Flüssigkeit entzogen wurde, ähnlich wie Zwieback. Man kann es also sehr gut für mehrere Tage vorbereiten und es verliert auch nicht an Geschmack.

lg Cherimoya
 
Wie dick hast du ca. aufgetragen? Wollte mir die Tage abends noch mal ein paar machen.
 
So um die 3 mm, also wie herkömmliches versuche ich immer hinzubekommen, weil es sonst einfach zu schnell beim Bestreichen bricht und bröckelt und das ist ärgerlich.
Letztens hatte ich sogar 5 mm und war erst skeptisch aber so wurde es schön glatt und fest und war auch völlig in Ordnung und deutlich stabiler.

Also möglichst keine durchsichtigen Stellen haben, wo das Backpapier leicht durchscheint.
 
Guten morgen

hab heute morgen mein erstes Knäcke gefuttert, war super lecker.
Werde beim nächsten Versuch das Knäcke etwas dicker machen, war doch arg dünn.
Mache das Knäcke in so eine Aufbewahrungsbox, da hält es sich gut frisch.

Hab doch noch eine Frage: einige machen nur 1 Eiklar rein und manche ein ganzes Ei, was ist denn besser?
 
Es geht auch mit "garkeinEi"! :)
Also eine reine Geschmacksfrage, das Ei gibt nur noch etwas Bindung.
 
Ich mache es mit Eiklar und Wasser

Das Eigelb lass ich weg und verwende es dann anderweitig.

Meiner Meinung nach wird das Knäcke ohne Eigelb geschmeidiger.

Ich gebe das Brot immer in eine Tupperdose
und es hält sich im Kühlschrank nicht nur ein paar Tage sondern auch locker mal eine Woche
 
brot im kühlschrank??
was für ne geniale idee.
darauf wäre ich nie gekommen.
klappt das denn auch mit anderem brot?
und statt ner tupper auch mit nem plastik eingewickelt?
frag auch wegen meiner familie - da wird manches in der brotdose für meinen geschmack zu schnell hart.
 
Also ich finde, dass das Knäcke mit Ei auch eine bessere Konsistenz hat, als nur mit Wasser. Ob mit oder ohne Eigelb kann ich so genau keinen Unterschied feststellen.

Zur Aufbewahrung reicht in Folie, Alu z.B. trocken im Regal völlig aus und klappt sehr gut für viele Tage, im Kühlschrank hätte ich etwas Sorge, dass es wieder etwas Feuchtigkeit mit der Zeit zieht, tut ja auch nicht not.
 
Hallo Krümelmonster! Das Knäcke gürt sich gut an- Kann man das auch ohne Mikrowelle machen? Hab nur Gasherd/Ofen zu Hause :-(
 
Diese Frage wurde schon öfter "durchgekaut" und die Antwort steht bereits auf Seite 2 dieses Threads!!!

Zitat Krümelmonster:

Umluft bei 150 - 160 Grad mehr trocknen als backen....

Wie lange?
Zwischendurch mal drücken oder umdrehen - fühlt man!

10 - 15 Min. vorheizen sparen - ist meist sowieso überflüssig.......
 
Ich habe auch keine Mikrowelle und mach Krümelmonsters
schon immer im Backofen.

Brauchst du gar nicht vorheizen,
einfach ca. 10 bis 12 min. bei 160°

je nachdem wie knusprig du es haben willst
 
Oben