kohlenhydrat & ballaststoffangaben richtig?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lelalaaa

Neuling
Registriert
10. Aug. 2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühldorf
hey ihr da,

also ich habe schon im april mal für 2 wochen atkins gemacht und es hatte auch ganz gut geklappt, aber dann hatte ich burtzeltag und najaaaaaaaaa
da hab ichs halt übern bord geschmissen -.- :cry:
also ganz der anfänger bin ich nimma, hab auch das buch zum atkins und so gelesen, und bin seit fast 2 wochen wieder voll dabei :lol:

da ich das atkinsbuch nie in der küche oda so liegen habe, hab ich mir angewöhnt die KH an den packungsrückseiten nachzugugn und mir auszurechen wieviel ich jeweils essen darf: Ich mach so nä art Free-atkins, bleibe immer bei 20g KH, esse nur ein mal am Tag, aber so ziemlich alles was ich will ;)
najaaaa bis auf alles was nicht so reinhaut wie süses (auser ganz schwarze schoki) und brot und nudeln aber schon öfters obst und viel käse

najaaaaa
hier meine frage:
letztens was ich im lidl und hab mir von dort pistazien gekauft
warum ich sie gekauft hab, hatte nen ganz einfachen grund:
sieht her und staunt:

Variante
Geröstet und gesalzen
Inhalt 250 Gramm
Hersteller/Marke Alesto / Lidl
Kcal / 100 Gramm 562
kJ / 100 Gramm 2329
Protein / 100 Gramm
25.00 g
Kohlenhydrate / 100 Gramm 9.80 g
Davon Zucker / 100 Gramm 8.20 g
Fett / 100 Gramm 47.00 g
Davon gesättigt / 100 Gramm 6.50 g
Ballaststoffe / 100 Gramm 9.80 g


ich dachte nur ich bin im himmel >:)
pistazien ihr seids meins !!!
hehehehe zum glück gibts sowas wie ballststoffe

aber zu früh gefreut, denn als ich zuhause fast 2 packungen verdrückt hab
dachte ich gug doch mal nach warum dr.atkins des nich erwäht hat dass du so viel pistazien essen kannst so viel du willst ,
--> also hab ich im atkins buch nachgesehn und SCHOK
da stand irgend was mit 2.7g pro 20g oda so
ich weiß es nicht mehr genau und hab das buch gerade auch nicht in der hand, aber ich hätt selbstmord begehn können, es war mi buch
Die neue atkins - diät
....
zum glück hat die waage nix gespürt, ich nimm täglich mit meinem sportprogramm seit so 5 tagen täglich fast 0.8 kg ab :)))
najaaa ich mach EXTREM VIEL sport aiso, neben workouts und so
noch viel radeln, joggen und jeden tag mindestens 30 min seilspringen
.. ich weiß ist ungesund aber ich bin dizipliniert was jojoeffekt ausmacht
und mein körper ist echt hat viel Zeit sich zu erholen >:)
grad sind ja sommerferien, sonst könnt ich des NIE durchziehn
und ich schlaf täglich fast 12 SSTUNDEN :( wie ein baby ;)
und trinke fast 3 liter aisoo is es FAST gesund ;)

aber egal also was ist jetzt mit diesen KHs hm?
wen glaubt man mehr dr.atkins oder der nährwertangaben
weil das können ja alles nicht ballaststoffe sein!!
da steht KH ---> und dann DAVON ZUCKER

mannn das macht echt schlechte laune :-x
kann mir jemand helfen?
ich hab jetzt die ganze diät duch immer so gemacht die pistazien waren nicht die einzigen sünden
zb. gabs da 91% schwarze schoki die ich liebe und bei der hat 100g iwie
glaub ich so 23g KH und 16g balleststoffe
und die ess ich echt gern ... und viel richtig viel
wenn ich mal total schlechte laune hab sind 2 tafeln futsch weg! :cry:
HILFE!! :help11:

mein körper braucht immer so 3 tage um sich umzustellen
und ich will des echt ned erlebn dass ich dann aufeinmal nicht mehr abnehmen, geschweige denn zunehme .. des is ja normal dass man so 1 kg zunimmt wegen dem wasser, wenn man mit atkins aufhört und nimma in der ketose is
-.- ujj aba ich kann des gar ned ab, dann krig ich imma voi die kriese und total schlechte laune :cry:
wiege jetzt ungefähr 74 kg und bin 1,68 groß und 15 jahre alt
hilfe bitte !! ich kann gar nimma schlafen wegen dem kack :D
jetzt is es halb 6 und ich bin gegen 19:00 voi erschöpft ins bett gefallen und bin jetzt scho wach -.-
HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig zwar nicht so ganz durch Deinen Text durch, aber dass Pistazien 0g anrechenbare KH hätten, wäre mir neu und stimmt ganz sicher nicht.

Was den Rest von Deinem Text (soweit ich ihn verstanden habe) angeht - was Du machst, ist sicher irgendwie LowCarb, aber Atkins sieht nicht vor, dass man viel Obst isst oder Tafelweise Schokolade (egal ob dunkel oder nicht).
 
Du fragst, ob dir jemand helfen kann!

Ja! Du selber, indem du, wenn du wirklich Atkins machen willst dich an die erlaubten Lebensmittel hältst, Freesstyle am Anfang geht oft nach hinten los, besonders, wenn das Grundwissen noch nicht so da ist!

Btw. sind in Deutschland die KH netto ausgewiesen, also wird nichts mehr abgezogen.

Phase 1 sieht kein Obst vor, nur 110 g Hartkäse, keine Nüsse, Pistazien etc., wenn, dann mal ne Hand voll Macadamianüsse, die sind lecker und KH-arm.

Es ist echt schwierig, deinen Text zu lesen und zu verstehen (nicht böse gemeint) aber versuche bitte, deine Frage kurz und konkret zu stellen, in so einem langen Text mit Slang ist es schwierig, den Kontext herauszufiltern.

LG Matthias
 
auf den macadamias aus dem lidl steht auch: 2g kh auf 100g, frag mich manchmal, ob das stimmt, wenn ich die nährwertangaben mit anderen herstellern vergleiche.
allerdings sind die macas so fettreich, dass kaum noch platz für kh's ist ;-)
 
Das kommt immer drauf an, wie weit/ stark die geröstet sind, denn beim Rösten wandeln sich Eiweiße und andere Inhaltsstoffe in verwertbare KH um.

LG Matthias
 
aber egal also was ist jetzt mit diesen KHs hm?
wen glaubt man mehr dr.atkins oder der nährwertangaben
weil das können ja alles nicht ballaststoffe sein!!
da steht KH ---> und dann DAVON ZUCKER

Deine Frage bezieht sich wohl auf die Brutto- und Netto-KH, wenn ich das Ganze richtig interpretiere?

Da musst du unterscheiden zwischen der Inhaltsstoffangabe auf amerikanischen Lebensmitteln und deutschen Lebensmitteln!

Die Amerikaner schreiben als KH die Brutto-KH auf die Verpackung, hiervon kann man dann die Ballaststoffe abziehen und erhält so die Netto-KH.

In Deutschland beinhaltet die KH-angabe bereits die Netto-KH, also sämtliche für den Körper verwertbaren KH. Die Ballaststoffe sind zusätzlich aufgeführt, dürfen also nicht mehr abgezogen werden.
 
Hab nur ich das gelesen?
Ich mach so nä art Free-atkins, bleibe immer bei 20g KH, esse nur ein mal am Tag, aber so ziemlich alles was ich will :wink:
Also davon würde ich Dir auf alle Fälle abraten! Ich kenne keine Diät/Nahrungsumstellung, die das für gut befindet.
Warum isst Du denn nur einmal am Tag?

Wenn Du andere Firmen mal vergleichst kannst Du auch gucken, ob sie ungefähr das selbe angeben.
Das habe ich bei was ist drin gefunden:
Eiweiß:19,0 gKohl.hyd.:15,5 gdavon Zucker:5,8 gFett:49,5 gdavon gesättigt:5,8 gBallaststoffe:6,5 gNatrium:1,9 gEnergie:584,0 kcal / 2445,1 kJ
(Pro 100g von Kluht)
 
Nee, das hast nicht nur Du gelesen - mir wars einfach zu blöd, auf sowas einzugehen. Bin ja nicht Mutter Theresa und langweilig ist mir auch grad nicht.
 
Der Fehler ist mir am Anfang auch passiert... wollte die Ballaststoffe von den Kohlenhydraten abziehen, scheinbar ein typischer Anfänger-Fehler, wenn man nur das Atkins-Buch zu GRunde legt, zum Glück gibt es Foren wie diese.
Wie oben schon steht, nur bei amerikanischen Angaben funktioniert das so.
In Deutschland gilt: Was an KH drauf steht, gilt, ohne Wenn und Aber.

Du isst nur einmal am Tag? Das halte ich persönlich für sehr ungesund, dein Stoffwechsel muss doch arbeiten können... aber ich bin selber noch relativer Anfänger, aber vielleicht denkst du nochmal darüber nach, ob nicht eine andere Ernährungsweise besser für dich geeignet wäre? Gerade bei Atkins finde ich es wichtig, sich an die Vorgaben zu halten, aber das ist nur meine Meinung.
Liebe Grüße,
sonja!
 
Oben