Kokosnussmehl mit 4KH

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fluffiness

Stamm Mitglied
Registriert
18. Mai 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Ort
Aargau
Hallo,

habe heute im Reformhaus Kokosnussmehl mit 4KH auf 100g gekauft. Has das schon jemand mal probiert?

Habe damit gerade dieses Rezept gebacken. http://lowcarbohydrate.blogspot.com/2007/05/3-minute-lemon-cake-35-net-carbs.html Der ganze Kuchen hat 3.5KH!!!!!Das Resultat ist ganz passable, sehr krümelig und etwas sehr Staubig. Werde aber weiter experimentieren. Da es haupsächlich aus Balaststoffen besteht und daher gar nicht gut bindet.

Das wäre absolut genial, ein Mehlersatz mit nur 4KH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Mehlersatz sind gemahlene Mandeln - gibt es preiswert z. B. im Kaufland, und sie haben 3,7 kcal auf 100 g. Und da staubt und krümelt nix beim Backen...

Guts Nächtle

Yvette
 
In Amerika scheint dieses Mehl wohl standard in der LC Küche zu sein. Ich freu mich darüber!

Der Kuchen war nicht eklig staubig, da habe ich mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich hoffe mir sei verziehen, weil deutsch nun mal nicht meine Muttersprache ist;).

Der Kuchen war sehr schön fluffig (wie "echter" Kuchen) und sehr leicht was ich echt toll fand. An der Bindung hats etwas gemangelt und die Zitrone war auch nicht so ganz mein Fall. Auch hat das Kokosmehl keinen Eigengeschmack und und ist eben ganz fein wie Mehl.
 
Kokosmehl ist gemahlene Reste nach der Kokosölgewinnung und hat nichts mit Raspeln zu tun ( die man nicht zu Mehl mahlen könnte weil sie dannanfangen zu ölen)

Ich habe meins von Amanprana (Naturkostladen)

Auf 100 g

187 kcal
20 g Protein
10 g Fett
4 g KH
davon 3.8 g Ballaststoffe


500 g 6,95

Ich nehme seit Jahren davon immer mal ein bischen (1-2 Eßl ) um was anzudicken oder einen Shake zu binden.

Paßt ziemlich überall am besten um Soßen in thailändischen Gerichten mit Kokosmilch etwas weniger dünnflüssig zu kriegen.
 
Danke Honeylein!

Hallo Chiana,

es kostet 6,95 pro 100g Packung. Ist aber recht sparsam in Gebrauch weil es wahnsinnig viel Flüssigkeit aufnimmt. Habe heute morgen einen total leckeren und fluffigen leichten Gewürzkuchen damit gebacken (2 EL Kokosmehl). Ist von der Konsistenz wie aus Mehl und schmeckt nicht nach Gluten. Bin total begeistert von dem Mehl! Mein Frühstück ist gerettet! :pfannkuc:
 
Doris schreibt, dass 500 g Kokosmehl 6,95 kosten. Vielleicht ist es nur in der Schweiz 5 x so teuer.
 
Die 500 gr sind eine recht kleine Tüte, das gibts auch mW nicht in 100 g Päckchen, ich hätte es sonst mal so probiert.
 
Sorry war ein Tippfehler, ist natürlich eine 500g Packung. Bin wohl schon etwa wirr im Kopf...vergesslich...alt...
 
:confused: warum denn eigentlich nicht sojamehl? hat 3,1 kh. hm?
 
schön, ich kann nicht alles wissen, deshalb frag ich nach. und frage wieder: wieso?
 
Bist Du ein Sesamstrassenkind gewesen?

Wegen dem wieso..ggg

Sojamehl hat mit Kokosmehl sowiel gemeinsam wie Wasser und Champagner.

Wenn dir der unterschied egal wäre dann ist ja gut, aber ich vermute mal nicht.

Soja ist ein Proteinlieferant und Kokosmehl hat eine ganz andere Energiebilanz.
 

Neueste Beiträge

Oben